Heckscheibe umbauen am MBtrac 65/70?
#1

Bin gerade einen 65/70 am restaurieren. Haben mittlerweile alle Teile gesandstrahlt, gespachtelt was nötig war und grundiert.

Jetzt wollte ich mal Fragen was es für Möglichkeiten gibt eine zu öffnende Heckscheibe einzubauen. Gab es da Nachrüstscheiben oder gibt es gute selbstgebaute/entwickelte Lösungen von irgendeinem. Die original Plane ist nicht mehr vorhanden und ne richtige Scheibe wäre mir auch lieber, auch wenn es nicht 100% autentisch ist.

Hauptsache die alten ersten Schätze von den MB Tracs werden in der Substanz erhalten. Es war schliesslich der Anfang komfortabler deutscher Traktorenbaukunst.Smile

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#2

Hallo Silberdistel,

was hälst Du denn von der Lösung von Thorsten van Lengerich? Sieh Dir einmal seinen Thread an, falls nicht schon getan:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9508

Grüße

Alex
Zitieren
#3

Hallo Namenloser,
(mit Vorname ist es in diesem Forum so üblich)

es gab für das alte Fahrerhaus des 440 eine sogenannte feste Rückwand. Diese besaß eine kleine Heckscheibe, die man herunterkurbeln konnte.
Diese sah so aus:
[Bild: attachment.php?aid=6881]

Allerdings nützt Dir diese Info herzlich wenig, da ich nicht glaube, dass sie noch lieferbar ist. Auch gebraucht sind sie selten und teuer.
Mit einem Stück Blech kann man aber die untere Hälfte der Rückseite verschließen (evtl. um Dröhnfrequenzen rauszunehmen 2 x über Kreuz an der Kantbank knicken lassen) der obere Bereich kann mit einer Polycarbonatscheibe (Achtung! KEIN Plexiglas! Plexiglas ist Polyacryl und mechanisch schlecht zu bearbeiten, weiterhin ist Polyacryl nicht lichtecht).
verschlossen werden. Polycarbonat wird auch oft mit dem (markengeschützten) Begriff Makrolon bezeichnet.
Je nach handwerklichem Geschick kannst Du diese mit 2 Scharnieren und 2 Gasdruckfedern versehen, dann kannst Du sie auf öffnen und schließen.

Du kannst sogar bei jedem Glaser eine Scheibe aus ESG oder VSG nach Maß bestellen, diese kommt nicht viel teurer, als die Makrolonscheibe, dann musst Du aber für die Befestigung der Scharniere und Federn einen Rahmen drumherum bauen.
FG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Hallo Silberdistel,

wäre nett wenn Du Deinen Vornamen nennen würdest.
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 65/70 auch. Ich hatte zwar eine sehr gut erhaltene Planenrückwand, wollte jedoch eine feste haben.
Als ersten Versuch habe ich ein 2mm Blech anhand der am Trac vorhandenen Löcher gebohrt. Diese reichte in etwa bis zur Oberkante des Sitzes. Darüber hatte ich dann eine Plexiglasscheibe eingebaut. Diese Konstillation sah nicht mal schlecht aus, leider war die Plexiglasscheibe nicht zum öffnen. Die weitere Planung, die Scheibe so umzubauen, daß sie nach hinten Aufklappar ist, zeigte sich als sehr aufwendig und teuer, da wenn es einigermaßen funktionieren soll, auch die Scheibe in einen Rahmen gefasst werden müßte.
Bevor ich nun diesen Aufwand betrieb, suchte ich nach einer originalen Rückwand mit Drehkurbel, die ich hier im Forum organisieren konnte. Das war zwar auch nicht gerade billig, jedoch war die Rückwand in einem guten Zustand. Sie wurde dann neu lackiert, die Abdeckungen wurden erneuert und der Kurbelmechanismus geschmiert. Jetzt ist alles Original und voll Funktionsfähig.
Mein Rat daher, suche nach einer gebrauchten Rückwand von der kleinen MB-Trac Serie und überarbeite diese entsprechend, dann hast Du mehr Freude daran und der Trac ist ein Stück mehr Original.

Gruß Klaus
Zitieren
#5

Hallo,

ich restauriere meinen Mittelschalter gerade. Eigentlich wollte ich die alte Kabine verkaufen, habe aber festgestellt, dass der Boden nicht mehr wirklich gut ist. Türen und Fenster usw. sind allerdings noch gut, daher werde ich sie einzeln verkaufen.
Ich habe also eine originale feste Scheibe zum herunterkurbeln (wie oben auf dem Bild von Holgi) über.
Falls Interesse besteht melde Dich bitte.
P.S.: Ich komme aus dem LK Lüneburg, Niedersachsen.

MfG

Jens

MB Trac 800, Baujahr 1976 (H-Zulassung)
Zitieren
#6

Hallo,

falls Silberdistel sich nicht meldet, würde ich mich auch für die Rückwand interessieren!

Gruß Matthias
Zitieren
#7

Hallo und danke für die vielen Antworten. Wird die Kurbelfenster mit Gehäuse reingeschraubt oder geschweisst?

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#8

wird einfach reingeschraubt und ist 100% passgenau mit den Löchern der Befestigungsschrauben von der Plane
mfg
Zitieren
#9

(13.05.2010, 12:09)Oldtimer schrieb:  Hallo,

ich restauriere meinen Mittelschalter gerade. Eigentlich wollte ich die alte Kabine verkaufen, habe aber festgestellt, dass der Boden nicht mehr wirklich gut ist. Türen und Fenster usw. sind allerdings noch gut, daher werde ich sie einzeln verkaufen.
Ich habe also eine originale feste Scheibe zum herunterkurbeln (wie oben auf dem Bild von Holgi) über.
Falls Interesse besteht melde Dich bitte.
P.S.: Ich komme aus dem LK Lüneburg, Niedersachsen.

MfG

Jens

Die entfernung ist schon sehr gross. Ich komme aus der tiefsten Eifel. Was willste haben dafür? Gerne auch als PN

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#10

Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen Anfragen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich keine Ahnung habe was ich für die Teile nehmen kann (kann natürlich jeden Euro für meine Restaurierung brauchenWink )
Kann mir jemand sagen, ob die Ebaypreise von welle-k realistisch sind?
Bitte seid doch so nett und sagt mir wieviel ihr zu zahlen bereit seid bzw. welcher Preis realistisch/fair für beide Seiten ist. Bilder werde ich noch einstellen. Falls jemand aus der Nähe kommt können wir es auch gerne vor Ort besprechen, damit man weiß, wofür man sein Geld ausgibt.

P.S.: Ich habe von einem Bekannten Kotflügel (vorne (Tritt aufklappbar)/hinten), die kompletten Scheiben, Motorverkleidung rechts, Zapfwellenumlenkgetriebe und einiges mehr von einem 700er Seitenschalter bekommen. Da ich viele der Teile bereits restauriert und deshalb jetzt doppelt habe können sie vielleicht jemanden von Euch weiterhelfen. Bei Interesse bitte melden. Am besten mit Preisvorstellung (siehe oben).


MfG

Jens

MB Trac 800, Baujahr 1976 (H-Zulassung)
Zitieren
#11

ich hab für meine kurbelsheibe 300 hingelegt bei welle-k
Zitieren
#12

Könnte jetzt auch eine originale Kurbelscheibe hier in der gegend bekommen, aber für 500Euro und das ist mir eigentlich zu teuer.
Hat schon mal einer ein Schiebefenster an einen Mittelschalter hinten gebaut?
Man müsste ein Blech unten einschrauben und dann was pssendes suchen oder eventuell anfertigen lassen und einsetzten mit Gummidichtung. Man wäre ja in der grösse von unten nach oben flexibel da man das Blech ja machen kann wie man will. Denke man hätte da weniger Probleme mit Undichtigkeiten oder klappt das mit ner Austellscheibe auch einwandfrei?
Stelle mir das mit nem Schiebefenster doch etwas einfacher vor.

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#13

Hallo Achim,
wenn die Kurbelscheibe noch in Ordnung und ohne Durchrostung ist, dann kann man über die 500.-€ eigendlich nichts sagen.
Ist zwar kein Sonderangebot, aber eben Original.
Ich bin jedenfalls mit meiner sehr zufrieden und es sind welten im Vergleich mit der Plane.

Gruß Klaus
Zitieren
#14

Ja da hast du recht. Muss mir die mal anfahren schauen. Mir wurde gesagt sie sei in Ordnung und funktionstüchtig. Nur ich muss immoment jeden cent 2x umdrehenWink Vielleicht beisse ich aber in den sauren Apfel.

Habe auch gerade gedacht wenn ich ein Schiebefenster mit Dichtung einsetzen will darf das untere Blech nicht aufgeschraubt werden sondern Plan eingeschweisst werden, sonst hat man ja eine Unebenheit drin. Mal schauen.

Das originale Kurbelfenster wäre echt wie du schon sagst die sauberste und noch dazu die originalste Lösung. Die Plane kommt für mich auch nicht mehr in Frage

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#15

Servus zusammen,


wie Klaus schon schrieb, eine feste Rückwand mit Kurbelscheibe wirds original und in gutem Zustand nicht recht viel unter den 500,- € geben.

Ich habe eine für bisschen über 400,- € ergattert, und das ist in Anbetracht der gehandelten Preise e schon am unteren Level.

Es gibt natürlich auch welche für 300,-€, aber da hast Du natürlich dann schon wieder die nächste Baustelle im Haus.

Einbau einer Schiebescheibe habe ich mir auch schon überlegt, es gibt sogar auch fertige Schiebescheiben-Einsätze z. T. aus dem WoMo Bereich, die liegen aber auch schon bei um die 200,- €. Wenn ich dann noch das ganze einpassen und was sonst noch alles dazukommt rechne, dann bin ich auch wieder nahe oder sogar über der o.g. Summe.

Und dann baue ich mir lieber eine originale Lösung ein.


Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste