MBtrac 65/70 über die Drehzahl schneller machen?
#1

Hey Ihr lieben,
ich weiß garnicht ob ich sowas hier Fragen darf,aber...

Ich habe gehört von XYZ das es an meinem 65/70 um genauer zu sein an der Einspritzung ne Möglichkeit gibt ihn schneller zu machen/dem Motor mehr Drezahlen zu geben.Wenn ja was wären die Konsequenzen?Und könnte ich das selbst Machen?Ich schraube zwar viel aber Risiken gehe ich nicht gerne ein.RolleyesDanke schonmal im voraus.gruß Euer Christian

More than a Tractor!Tongue
Zitieren
#2

Hallo Christian!

Dieses Thema wurde hier im Forum schon öfter diskutiert. Such mal ein bisschen!!
Kurz gesagt: die Drehzahl des OM 314 ist im 65/70 gedrosselt, im Vergleich zu den LKW oder MB-trac 800/900, wo der Motor auch verbaut war. Somit verträgt er auch eine höhere Drehzahl ohne Schaden zu nehmen.
ABER: dein Trac ist nur für 25km/h zugelassen und das Bremssystem ist auch nur für diese Geschwindigkeit ausgelegt.

Gruß Tobias

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#3

Hallo Christian,

wenn Du bei Deinem Motor die Drehzahl auf z. B. 2800 1/min erhöhst, kommst Du nicht einmal auf 30 km/h bei Standartbereifung. Nun hast Du sicher, was die Reifen anbelangt, noch einwenig Spielraum. D. h. Du bräuchtest wenigstens 14,9 R 24, falls Du sie nicht schon hast. Dann kämst Du in Richtung der 32 km/h. Aber halt ohne Betriebserlaubnis. Aber ob das das ist was Du willst? Wenn Du wirklich mehr Geschwindigkeit brauchst, würde ich über den legalen Weg nachdenken und Dein Schätzchen einem verkaufen, der den trac so will, wie er ist, und mir einen schnelleren zulegen.
Wenn Du nur gelegentlich schneller fahren willst, überlege einfach, ob das wirklich sein muß. Jede Minute, die Du länger auf dem trac verbringst, ist eine gewonne Minute im Leben eines Traclers, oder?

Grüße

Alex
Zitieren
#4

Hallo Christian,

bitte zuerst die folgende Frage beantworten:

Ist bei Dir der Bremskraftverstärker eingebaut?
Bild, wie gehabt:
[Bild: attachment.php?aid=6871]
Einbauort, siehe hier.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Hallo Christian,

was bringt es ob Dein Trac statt 25km/h, um die 30km/h läuft?
Eine Zeitersparnis wirst Du damit wohl nicht erziehlen können. Und wegen der (vielleicht) 5 schnelleren km/h die Betriebserlaubnis verlieren, steht wohl in keinem Verhältnis.
Wenn es denn schnell gehen soll, dann kaufe Dir doch einen 700 oder 800, falls sich das für Dich rentiert.

Gruß Klaus
Zitieren
#6

Ja da habt ihr wohl alle recht...wegen 5 kmh ? Nee nun wirklich nicht.
Ich lass das auf jeden fall,da ich eher selten auf der Straße unterwegs bin ist das eh nicht die beste Idee....Trotzdem danke Gruß Christian

More than a Tractor!Tongue
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste