Splitschaltung am MBtrac 800 schalten?
#1
MTRAC10 

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie die Splitschaltung funktionieren sollte. Bei meiner Schaltung passiert leider gar nichts wenn ich die Hülse am Schalthebel verschiebe. Schaltet die Schaltung mit Druckluft, also ist oben im Griff ein Kontakt der ein Magnetventil schaltet? Oder nach welchem Prinzip funktioniert die Umschaltung?

Gruß
Peter
Zitieren
#2

Servus,

Der Gang wird erst geschaltet, wenn du auf die Kupplung trittst (Das Kupplungspedal ist nicht nur mit dem Geberzylinder verbunden, sondern betätigt auch noch einen Schalter, wenn man das Pedal ganz durch tritt). Es ist nämlich eine Zugkraftunterbrechung nötig, da es keine Lastschaltung ist.

Du kannst also die Splittung vorwählen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

Moin,

Kupplung ganz durchtreten, dann die Schiebehülse hoch oder runter schalten.

Dann dürfte es klappen, und auch eine grüne Leuchte im Armaturenbrett brennen Wink

Gruss Hartmut admin

PS: wolli war schneller

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo,

lies doch mal die Bed. anleitung. Da steht alles drin.

Grüße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#5

Hi, oben in dem Schaltknauf ist ein Ventil verbaut das wenn der Schalter nach unten oder oben geschoben ist ein typisches zisch Geräusch macht.
Geschalten wird aber erst mit dem Ventil das sich unten am Kupplungspedal befindet wenn das Pedal ganz durchgetreten wird.
Ich würde sagen es ist im Schaltknauf is teinfach ein bisschen Dreck, bei mir war es so- viel Glück.
Zitieren
#6

Hallo Peter,

für den Fall, dass unter Deinem Beifahrersitz keine Bedienungsanleitung liegen sollte, bekommst Du hier eine.
Solltest Du zum ernsthaften Schrauber mutieren, solltest Du das WHB ins Auge fassen.

Hast Du die vollständigen Papiere? Brief, Beiblatt?
Falls nein, wirst Du auch in Wörth anklingeln müssen, dort bekommst Du die legitimierten Nachdrucke.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7

Hallo
danke für die schnellen Antworten. Leider habe ich noch keine Bedienungsanleitung noch das WHB, auch gibt es keinerlei Papiere, was sich allerdings auch im Preis niedergeschlagen hat. Beim Umschalten gibt es kein Zischen, auch geht keine Kontolllampe an. Kann man den Schaltknauf ohne Gefahr für herausspringende Kleinteile auseinander bauen?

Gruß
Peter
Zitieren
#8

Was ist denn bitte die Splitschaltung? Hat mein 800er (Bj.77) sowas auch? Hab´ dazu in meiner Betriebsanleitung (MB trac 440) nichts gefunden. Es darf gerne gelacht werden [Bild: d065.gif]
Zitieren
#9

Das ist halt der Kleine aber feine Unterschied zwischen mittel und seiten Schalter.
Zitieren
#10

Aha [Bild: a015.gif] Was sagt mir das jetzt? Das meiner sowas nicht hat weil´s ein Mittelschalter ist oder daß ich nicht schalte weil ich gedanklich auf der falschen Seite bin? [Bild: s025.gif]
Zitieren
#11

Hallo Samuel,
die Splitschaltung ist der Zwischengang, der bei den Seiten- und ab dem 900 Mittelschalter pneumatisch geschaltet wird. Bei dir ist das der halblange Hebel links vorn, mit dem du jeden Gang "splitten" kannst.

Gruß Uli

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste