Problem mit Zylinder für Differenzialsperre in Hinterachse
#1
YTRAC04 

Hallo Jungs.

Bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen.
Bei der Differenzialsperre in der Hinterachse ist wahrscheinlich der O-Ring/WeDi im Schaltzylinder hinüber.

Wenn ich den Hebel in der Kabine auf "sperren" drehe, verliert der Trac unheimlich viel Luft und es kommt nach ca. 2 Sekunden die ganze Luft aus der Entlüftung der Hinterachse raus.

Laut meinem WHB soll der Schaltzylinder auf der Außenseite der Hinterachse aufgesetzt sein (in Fahrtrichtung rechts). Dem ist aber nicht so, es geht lediglich eine Luftleitung an dieser Stelle in die HA. Folglich muss sich der Pneumatikzylinder in der Hinterachse befinden.

Die Schneidringverschraubung der Luftleitung kann ich ohne Bedenken öffnen.

Wie sieht es mit der Verschraubung direkt auf der HA (SW ~ 22) aus. Kann ich diese einfach mal öffnen, ist das nur ein Nippel oder sind in diesem Bereich bereits Federn oder ähnliches verbaut?
Möchte erst mal ein wenig "Wabcotyl" in die Leitung geben und ein paarmal schalten. Die Sperre benötigen wir nicht so oft, vielleicht ist der O-Ring nur "festgeklebt" und löst sich nach dem schmieren wieder.

Welchen Aufwand muss ich betreiben um den Zylinder wieder abdichten zu können? Bei dem Fall (innen liegender Zylinder) wird wohl oder übel die ganze rechte Seite der HA ausgebaut werden müssen. Wer von euch hat damit Erfahrungen und kann mir ein paar Ratschläge (Dauer, Aufwand) geben? Anleitung hab ich ja im WHB.

Schafft es die Feder des EW-Zylinders die Sperre wieder komplett "aufzumachen" nicht das ich ständig mit halber Diff-Sperre fahre und noch mehr Schaden anrichte?

MB-Trac 800, WDB 440.168, Ezl. 02/87

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#2
YTRAC04 

Hallo Hobbyfahrer, ich habe genau den gleichen trac erstzulassung im märz 87 und meiner hat auch das gleiche problem. um es zu beheben , mußt du bestimmt die rechte welle ziehen und das rechte hinterachsrohr ausbauen. im achsrohr sitzt die mit zwei dichtringen ausgestattete schaltmuffe der diff-sperre, denke diese sind hart oder es gibt rost ansatz. neue dichtringe , etwas blankmachen und die geschichte sollte wieder funktionieren. ich mache meine achssperre im herbst. wünsche dir viel erfolg. mfg rené
Zitieren
#3
HShy 

Hallo Thomas!
Schau in der Wühlkiste! Dort ist ein ausführlicher beitrag von mir,
Reparatur Dichtring an der Differentialsperre. mit Bildern und ersatzteilnr.
gruß HeinrichWink

MB-Trac! Ha jo Schwäbisch Guat halt a`Stern vom Daimler
fotos.web.de/wiedle/MB-trac
Zitieren
#4
YTRAC04 

Danke ihr Beiden für euere Antworten.

@René:
Werde das Problem auch erst im Herbst/Winter anfangen. Da haben wir einfach mehr Zeit und der Trac kann auch mal eine Weile stehen. Falls du eher mit deiner Reparatur beginnst, melde dich doch bitte bei mir.

@Heinrich
Danke für den Tip, werde ich mir mal in Ruhe zu gemüte führen.


Als erstes werde ich aber die Leitung lose machen und mit Wabcotyl und/oder WD40 probieren, vielleicht löst sich das Problem ja? Habe diese Woche einen bekannten Tracfahrer getroffen, diese hatten ein ähnliches Problem. Haben alle 2 Tage ein wenig WD40 in den Luftschlauch gesprüht, Diff-Sperre kurz geschalten und nach ca 8 Wochen war alles wieder behoben und die Reparatur konnte in den Wintermonaten gemacht werden.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#5

Hallo Tracl´er.

Bräuchte auf diese Frage eine Antwort, nicht das ich noch "Murks" baue.

Zitat:Wie sieht es mit der Verschraubung direkt auf der HA (SW ~ 22) aus. Kann ich diese einfach mal öffnen, ist das nur ein Nippel oder sind in diesem Bereich bereits Federn oder ähnliches verbaut?

siehe erster Beitrag!

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste