Steuergerät geht nicht mehr
#1

SadSad
Hallo miteinander
wer kann mir helfen, habe am 900 Mittelschalter Bj. 82 ein Problem mit dem Hydrauliksteuerventil.
Es sind 2 Ventile wobei das 1. Ventil nicht mehr geht bzw kein Druck aufbaut. der Hebel lässt sich ganz leicht bewegen.SadSadSad
Ist das Ventil defekt. Wer hat Ahnung mit der Hydraulik.
Gruß Bernd
Zitieren
#2

Hallo Bernd

Welches Steuergerät hast Du?, es gibt 2 Varianten. Grob erkennen kann man
sie am Hebel der aus dem Steuerkopf kommt. Da gibt es einmal die zuletzt ein-
gebauten mit einem Gussteil welches aussieht wie ein gebogenes Flacheisen.
Ich vermute aber mal das es sich bei Deinem um die ältere Variante handelt,
da ist ein Rohr gebogen und platt gestanzt wo der Betätigungshebel einge-
schraubt ist. Bei dieser Ausführung kommt es öfter mal vor das der Hohlspann-
stift abbricht womit Betätigungswelle und Waagebügel verbunden sind.
In diesen Fall ist der Steuerkopf abzubauen einen neuen Spannstift (am besten
doppelt) reintreiben und wieder zusammenbauen.
Aber Vorsicht, das ganze ist fummelei Sad, mit etwas Geduld aber zu schaffen Big Grin.

Gruss Matthias
Zitieren
#3

Danke Matthias für deine schnelle Antwort SmileSmile
Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.
Aber was Komisch ist den ich das Ventil betätige und wieder in Ruhestellung bringe merke ich das der fronlader sich senktSadSadSad
Zitieren
#4

Hallo,

das kann schon sein. Original ist ja ein Schwerspannstift drin, der manchmal abscheren kann. Wenn der nicht sauber abgeschert ist, kanns sein, daß sich der Waagebügel trotzdem noch etwas mitbewegt. Und Stellungen, die Druckabbauend wirken gehen idR leichter, als welche die Druck aufbauen.
Ist zumindest eine Möglichkeit, muß nicht so sein. Aber ich schließe mich Matthias Theorie an.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#5

Moin,

genau so wird es auch seinWink

Gruss.....

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#6

Alles richtig!

Dabei geht es um die Hohlspannstifte mit der Nummer 50 und 42 hier von der Explosionszeichnung.

[Bild: attachment.php?aid=5770]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

guten morgen

ich möchte mich für die rasche Info bedanken. da merke ich einfach das es in dem Forum sehr gute Fachleute sind. Danke nochmalsSmileSmile
gruß berndBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste