MBtrac 1000 heult beim Lenken
#1
ZTRAC15 

Hallo,

mein MB trac 1000 Bj. 1982 heult seit neuem ab und an beim Lenken. Es hört sich nach der Hydraulikpumpe an aber wenn ich etwas mit dem Frontlader mache oder ähnliches heult er nicht, sind es etwa getrennte Pumpen für die Lenkung und die Arbeitshydraulik? Auch bei höherer Drehzahl ist das Heulen weg. Es ist auch nicht immer da nur ab und zu ich weiß einfach nicht weiter hört sich nicht gut an.

Danke schon mal.

MfG

Thorsten
Zitieren
#2

Hallo Thorsten

Also wie es bei einem 1000er ist weiß ich nicht.
aber bei meinem 800er sind es zwei getrennte pumpen.
so wie sich deine beschriebung anhört solltest du deinen keilriemen spannen. ;-)

gruß matthias
Zitieren
#3

Hallo Torsten
Hast du genug Öl in der Lenkung??

Gerd



Zitieren
#4

Sorry das ich das hier frage aber hat der Trac etwa eine extra Öltank für die Lenkung wenn ja wo ist der habe nur nach dem Hydrauliköl geguckt und da ist genug drin.
Zitieren
#5
YTRAC04 

Hallo Thorsten,

Lenkhydraulik und (Arbeits-)Hydraulik haben separate Pumpen und eigene Tanks.
Bei meinem 900er, Bj.´89, kam das Heulen beim Lenken, vor allem bei Lenkanschlag, vom Keilrieme. Nach Spannen des selbigen müßte es weg sein.
Beim 900er befindet sich der Tank für die Lenkhydraulik direkt hinter der Motorhaube, vor dem Kühler. Runder Deckel, ca. 120mm Durchmesser, mittig mit Flügelmutter, und Ölmeßstab.
Achtung! Ölstand der Lenkanlage muß bei laufendem Motor geprüft werden.

Schöne Grüße aus dem Hochschwarzwald.
Zitieren
#6

Hallo Thorsten.

Ich würde wie folgt vorgehen.
  • Keilriemen auf Schäden/Zustand und Spannung prüfen
  • Ölmenge im Tank der Lenkung prüfen
  • Alle Saugschläuche nachziehen
  • Öl- und Filterwechsel machen, evtl. System reinigen

Anbei noch ein paar links mit "ähnlichen" Problemen

Schwergängige Lenkung trotz neuer Pumpe

Lenkungsöl

Geräusche in der Lenkung

Am besten du benutzt einmal die "Suchfunktion", diese Themen wurden schon des öfteren bearbeitet.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste