Motorfester Kompressor bringt zu wenig Leistung
#1
XTRAC14 

Hallo Leute,

wollte gerstern unsern Tiewflader an meinen 1300er hängen aber hatte daß Problem daß der Kompressor zu wenig Leistung bzw. Luft brachte, kann es sein daß der Kompressor so zusagen ausgedient hat.Ich finde auch wenn ich die Bremse betätige geht immer viel Luft auf einmal weg. Also unser Tierflader hat eine Einleitungsbremsanlage. Oder muß ich noch einen Zusatzkompressor einbauen oder erst mal den alten richten?Wenn ja woher bekomme ich günstige Kompressoren? Dann mußte ich gestern wieder unsern 309C Fendt dranhängen leider, mit dem Trac wärs mir lieber gewesen. Gruß Gerhard. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Zitieren
#2

Hallo Gerhard,

der motorfeste Kompressor ist für verhältnismäßig kleines Geld instandzusetzen. Es gibt einen Überholungssatz, bestehend aus allen in Frage kommenden Verschleißteilen. Welchen 1300 hast Du?
WDB 443.161 oder WDB 443.163 ?

Grundsätzlich ist Dauerbetrieb von Anhänger(n) mit Druckluftbremsen ohne Zusatzkompressor oft mit Wartezeiten verbunden, die es mehr oder weniger unerträglich machen, andererseits nicht unmöglich.

So wie Du die Sache beschreibst, hast Du aber wahrscheinlich auch Leckagen, die Du beseitigen solltest. Ab einer gewissen Leckmenge wird es für den motorfesten Kompressor eng, die nötige Luft beizuschaffen, es ist aber nicht die "Nummer 1 Lösung", zunehmende Leckagen mit dem Zusatzkompressor zu "bekämpfen".

Freundliche Grüße aus dem Vogelsberg

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3
XTRAC14 

Also hab den 443161SB. was kostet des satz und wo bekomme ich den her?
Zitieren
#4

Hallo,

den Teilesatz bekommst Du bei jedem Mercedes Benz Nutzfahrzeughändler. Auch LKW-Händler, da die Motoren auch in LKW's verbaut waren.
Du solltest nur die Motornummer parat haben.
Oder Du baust ihn aus und nennst den Bohrungsdurchmesser des Zylinders und die Anzahl der Befestigungsschrauben, dann wissen die, welche Type bei Dir verbaut ist. Oder Du nimmst die Teile mit.

Unter anderem auch hier: MBtrac-/Unimoghändler Schreyer in Scheyern , aber das kommt darauf an, wo Du wohnst!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Hallo, hast Du die beiden Kessel schon mal entwässert? MfG Jürgen

Elektrik, Hydraulik, Luft - Alles das Gleiche ..
Zitieren
#6
XTRAC14 

Ja habe beide entwässert wie lange sollte ich benötigen um die anlage auf 8 bar aufzupumpen?Gruß Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste