Getriebeproblem beim 900Turbo Mittelschalter, Schaltzunge V/R gebrochen
#1

Hallo,
- Fahrzeug: 900 Turbo, Mittelschalter Bj.82 mit Getriebe 719.904
- Problem: der Vorbesitzer hat nicht gewußt, daß man den Kupplungsnehmerzylinder entlüften und nachstellen kann und hat irgendwann die Schaltzunge für den Vorwärts- Rückwärtsgang abgebrochen ( Teil 653 im WHB, Kapitel 26, Seite 1.11/7) Nr 4402651023
- die Lösung des Vorbesitzers war die Schaltzunge zu schweissen, leider lassen sich die Vorwärts- und Rückwärtsgruppe sehr schlecht schalten, die Kupplung ist es diesmal nicht
-habe den Schaltdeckel abgebaut, die Schaltplatte demontiert um die Schaltzunge zu kontrollieren
-sieht nicht sehr schön aus, kann nicht feststellen ob die Maße stimmen
- Frage: gibt es diese Schaltzunge noch als Orig. Teil, bzw. hat jemand so ein Teil zu verkaufen(auch gebraucht)
- hat jemand eventuell einen Zeichnungssatz, man könnte die Schaltzunge auch nachbauen

vielen Dank für Anregungen und Hilfe

Udo
Zitieren
#2

Hallo Udo


Ich müßte schon genauer wissen um welche Schaltzunge es sich handelt.
Für diese Variante gibt es richtig Probleme was zubekommen. Die waren relativ
selten, weil sie nur ein knappes Jahr gebaut wurden.

Gruss Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias,
sind diese Getriebe später nicht auch im Seitenschalter verbaut worden?
Habe einige Bilder von der Schaltplatte und der Schaltzunge gemacht.

Gruß, Udo

                       
Zitieren
#4

Hallo,

die Schaltzunge ist neu vom Sternenclub nicht mehr lieferbar, hatte mal ca. 350€ gekostet.
Habe das Teil beim Werkzeugbau zum Vermessen und Nachfräsen gehabt. War tatsächlich beim Schweissen verzogen, hoffe das jetzt die Vorwärts-Rückwärtsgruppe sich leichter schalten läßt.
Vielleicht gibt es ja doch noch einen verwertbaren Hinweis aus dem Forum, eventuell hat jemand auch ein passendes Getriebe.

Gruß, Udo
Zitieren
#5

Hallo,

Schaltzunge wurde nachgefräst, neues Öl --> jetzt schaltet sich das Getriebe ganz leicht.
Natürlich ist das Getriebe jenseits der 10.000 Stunden schon etwas gebraucht, da ich für die nächsten 10.000 Stunden voraussichtlich 30 -40 Jahre brauche wird es schon halten.

Gruß, Udo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste