Restaurierung meines MBtrac 1800 Intercooler
#31
XTRAC14 

Moin Tracgemeinde,
@ Marcus und Brüllrohr: Danke für Eure klärenden und mich aufbauenden Worte! Ich sehe es wie Du, Marcus, ich versuche natürlich, möglichst ( auch ) Originalteile zu retten, aber wem nützt ein "originalerSchrotthaufen?" Ich will nachher einen Trac haben, der so gut ist, das man damit "alles" machen kann, wo man sich drauf wohlfühlt, und der sich nicht verstecken braucht!
Letzte Woche haben wir die Kabine "nackig" gemacht, da kam noch die eine oder andere Überraschung ans Tageslicht...
...unter anderem fanden wir eine grüne "MB-trac Prüfkarte", wo die empfohlenen täglichen Wartungs-und Kontrollarbeiten angegeben sind- sowas habe ich noch nicht gekannt- liegt wahrscheinlich seit Auslieferung unter der Fussmatte! Ausserdem kam die "gute alte" Ilo-Leuchte zum Vorschein, die hatte ich vorher auch noch nicht gesehen unter dem ganzen Müll, der da so in der Kabine lag! Leider stellten wir dann fest, das die Kabine an mehreren Stellen gerissen ist, was allerdings nach Aussage meines Schraubers nicht so selten ist. Der Motor ist wieder komplettiert, Pumpe ist eingebaut, ich denke Anfang nächster Woche ist Probelauf ( des Motors)!
Zitieren
#32

Hallo,- na dann bin ich schon ein bisschen beruhigter.Ich will auch meinen Trac irgendwann optisch aufbereiten,technisch ist er ja in einem sehr gutem Zustand.Natürlich kommt es darauf an wie sauber bei der Restauration gearbeitet wurde.Ich hab schon selber,- meiner Meinung nach sehr schlechte Restaurationen bzw. Umbauten von 1600 auf 1800 gesehen.Da wurde z.B. die Kabine lackiert,-aber Dellen in der Tür nicht gespachtelt,oder anderes Beispiel,selber Trac,-Umbau von 1600 auf 1800, da wurden die Motorhaubenseitenteile neu lackiert und aus dem 1600er Aufkleber mit etwas Farbe 1800,-von den vielen Lacknasen will ich ja gar nicht reden.

Ich will hier niemanden zu nahe treten,-ich wollte nur Wissen ob sich auch eine Fachgerechte und saubere Restauration negativ auf den (meist auch Liebhaber)Wert auswirken kann.

MFG
Berni
Zitieren
#33

Hallo Berni, der Grundsatz lautet: Restauration nur wenn nötig. Die Masse der nachlackierten Seitenschalter sind eindeutig weniger Wert als andere mit schlecht erhaltenem aber originalen Lack. Wenn deine Technik tatsächlich org. und in Ordnung ist, wäre eine Lackierung der Kabine eher wertmindernd. Eine Restauration ist wie in der Oldtimerbranche nur dann wirklich wertsteigernd, wenn es komplett gemacht ist. Das heißt: alles zerlegen, prüfen und wenn Verschleißgrenzen erreicht oder fast erreicht sind: neu machen.
Woher weißt du, in welchem Zustand Getriebe, Zapfwellengetriebe, Motor,Achsen... sind? Hast du schon alles zerlegt und geprüft?
Spachtel geht an einem Schlepper z.B. gar nicht. Türen gehören deshalb ausgebeult, max. etwas Zinn, alles andere vibriert ab.
Grüsse Marcus
Zitieren
#34

Hallo

ich nehme mal an das ihr mir recht gebt, wenn ich sage das einem der endpreis eines solchen tracs egal ist wenn man so viel arbeit und zeit rein gesteckt hat!!! mir geht es zumindest so. wir haben 2005 unseren 800er auch komplett restauriert, und ich muss sagen, ich würde ihn nicht her geben!! wenn man bedenkt was man da rein gesteckt hat, das macht man ja nicht um ihn wieder zu verkaufen, oder liege ich da falsch???


Gruß Andi
Zitieren
#35

Hallo,- technisch Top in schuss.Fast alles außer Vorderachse wurde noch vom Vorbesitzer gemacht (Motor,Getriebe,Kupplung,Hinterachse,Einspritzpumpe).Nur der Lack ist nun mal nicht mehr der beste.

MFG
Berni
Zitieren
#36
XTRAC14 

Bilder:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#37
XTRAC14 

Hallo Tracgemeinde, nicht, das ihr glaubt, die Restaurierung bzw. der Neuaufbau meines Tracs wurde abgebrochen, weil ich jetzt schon längere Zeit nichts geschrieben habe!Das ist nicht so, aber dadurch, das die Mähdrescher im Kundenkreis meines Schraubers die letzten Wochen Vorrang hatten, musste der Trac etwas zurückstecken und warten. Der Motor ist komplett wieder zusammen, mit neuer AT-Einspriztzpumpe und dem "anderen Turbolader von "Daugberg" der schon bei 1200 Motorumdrehungen vollen Ladedruck abgeben soll! Der Probelauf ist allerdings aus Zeitgründen noch nicht erfolgt! Dann mal was Positives: Die Bremsen sehen nach Abnahme der Bremstrommeln wider Erwarten "gut!" aus, d.h., diese müssen nicht neu belegt werden, sondern nur sauber gemacht und eingestellt werden. Die Beläge sind noch so gut, als wären sie erst vor kurzem erneuert worden. Die 2.te positive Nachricht: Der Drehsitz ist nicht festgegammelt, sondern dreht sich ohne grossen Kraft-und "Carambaaufwand!" Zu meinem Leidwesen musste ich dann aber mal wieder feststellen, das unsere "Brüder und Schwestern von Drüben" fast alles, was den 18er vom 16er Trac unterscheidet, entfernt hatten. Das mein Intercooler nicht komplett war, war mir von Anfang an klar, aber das diese Bagal.... die gesamte Zapfwellengetriebeölkühlung, sowie den Getriebeölkühler für das Schaltgetriebe abgebaut hatten, wurde mir und somit auch meinem Portemonnaie erst jetzt so richtig bewusst. Zum Glück bekam ich noch alle Teile (neu) bei Mercedes vor Ort! So, das wars erstmal von mir, demnächst gibt es mehr.
PS. Da ich immernoch Probleme mit dem Hochladen der Bilder habe, werde ich nach Fertigstellung des Gesamtwerkes Hartmut eine CD mit allen Bildern zukommen lassen, die er dann in der Rubrik "Bilder" einstellt.
Gruss aus dem "heissen Holstein!"
Carsten
Zitieren
#38

Hallo, den fehlenden Getriebeölkühler sieht man auf deinen ersten Bildern - der ist aber als Mercedes Standardteil aus dem 126er auch nicht so teuer. Was hat denn bei der Zapfwellengetriebeölkühlung (was ein Wort) gefehlt - alles gibt es da ja nicht mehr neu? Grüsse Marcus
Zitieren
#39
XTRAC14 

Neue Bilder:    


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#40

Moin Carsten,

Na das sieht mir ja nach einer funktionierenden Rückfahreinrichtung aus Wink
Gut so...

Ansonsten ist ja noch nicht so viel passiert?
Schaut aber schon besser aus, als am Anfang deiner Bilder.

Du weißt aber schon, das der September Termin mit großen Schritten näher kommt?
Ich drück die Daumen das das klappt! Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#41
XTRAC14 

Hast recht, Hartmut, zumindest dreht sich die Konsole relativ leicht! Dafür sind aber die 3 dicksten und teuersten Hydraulikschläuche durchgescheuert- Stückpreis bei Daimler jeweils weit über 100,00 €, kann man leider auch nicht selber pressen!Ansonsten ist leider in den letzten Wochen nicht viel passiert, weil die Mähdrescher natürlich Vorrang haben, das kenn ich ja auch noch aus meiner "aktiven" Zeit, aber mein Schrauber hat mir versprochen, das es jetzt wieder an den Trac geht...
Zum Glück habe ich nebenbei noch einen guten Mann gefunden, der mir die Kabine mit "WIG" schweisst, was ja auch nicht jeder beherrscht! Dieser Mann ist auch hier im Forum tätig- er nennt sich "Gecko!"
Den Termin im September bei Dir habe ich vor Augen, ich freue mich darauf, Euch alle auch mal persönlich kennenzulernen!
Gruss Carsten
PS. wie Du siehst, klappt es jetzt sogar mit dem Hochladen der Bilder.
Zitieren
#42
YTRAC04 

Hallo Carsten.

Ein bekannter Landwirt hat vor 2 Monaten die Schläuche an der RüFa vom 1500er getauscht. Hat auch erst bei DB nachgefragt und danach bei den örtlichen Hydraulikhändlern, ohne großen Erfolg.

Bei Schreyer gibt es extra Hydraulikschläuche für die RüFa am MB-trac. Die sind blau, mehrlagig und wesentlich flexibler wie die "normalen" schwarzen Schläuche. Dabei aber laut Schreyer für höhere Drücke ausgelegt.
Den Preis kann ich dir leider nicht sagen aber einen Anruf ist es alle mal wert.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#43
XTRAC14 

Moin Tacgemeinde, inzwischen gibt es, dank einiger Regengüsse, auch bei uns im trockenen Holstein, mal wieder Fortschritte bei der Restaurierung meines Tracs. Alle oligrünen Teile habe ich zum Lackierer gefahren, das Zapfwellengetriebe ist repariert, und der Motor hat endlichseinen Probelauf bestandenCool! Es dauerte schon einige Zeit, bis er anfing, Rauchzeichen zu geben, aber dann belohnte er unser Warten mit einem Öldruck von sage und schreibe 7,5 bar!Aber auch diese Woche war nicht ohne böse Überraschung: Bei der Reparatur des Zapfwellengetriebes stellte mein Schrauber fest, das es keinen Halt mehr für das neue Lager der Hauptwelle gab, da das alte Lager wohl schon so einige Zeit mitgelaufen war und es somit keinen Lagersitz mehr gab! Zum Glück hatten wir noch ein intaktes Gehäuse vorrätig, was dann auch gleich eingebaut wurde. Die Schweissarbeiten an der Kabine gehen auch gut voran-wenngleich ich auch anfangs dachte, daran ist nicht viel zu tun,na ja, so kann man sich täuschen... Dafür wird demnächst hoffentlich ein MB-Trac vor uns stehen, der nicht nur "wie aus dem Ei gepellt" aussieht, sondern auch technisch wie werksneu ist, denn gepfuscht und geschummelt wurde bisher bei der Restaurierung nicht, dafür ist uns der "Intercooler" zu schade!
Bis nächste Woche
Carsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#44
XTRAC14 

Neue Bilder:                

Moin Tracgemeinde, wie ihr seht, hat der Motor nach bestandenem Probelauf auch seine verdiente neue Lackierung bekommen. Die Kabine ist auch fertig für den Lackierer, an dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Forumsmitglied "Gecko", der die Schweissarbeiten an der Kabine durchgeführt hat!
Zitieren
#45

Moin,

Was? Gecko gibt es auch noch?
Der hat sich ja schon Jahre nicht mehr sehen lassen...

Na Carsten, das sieht noch nach viel Arbeit aus, in gut 4 Wochen Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste