Warum funktioniert meine Zusatzbelüftung am MBtrac 700 nicht?
#1

Hallo

Brauche mal wieder euren technischen Rat. An meinem 1989er 700er Seitenschalter funtioniert die Zusatzbelüftung am Dachhimmel nicht. Sie dreht sich von Hand auch nur schwer. Daraufhin habe ich sie beide ausgebaut, gereinigt und geschmiert. Liefen dannach von Hand auch sehr leicht. Dann hab ich mit einer externern Batterie die Mororen geprüft und sie laufen einwandfrei. Dannach hab ich sie wieder eingebaut , aber laufen tun sie noch immernicht.
Sicherungen ganz, am Schalter liegt Strom an, am Widerstand vom Lüfter selbst liegt auf 3 Stellen Strom an, aber am Motor selber kommt keiner an und das kurze Stück Kabel ist OK.
Vermuhte ich richtig das der Widerstand defekt ist und das auch noch auf beiden Seiten? Oder gibts hier noch ne Möglichkeit.

Ich weiss das es beim Ford Mondeo MK1/2 auch Probleme mit dem Widerstand des Gebläsemotors gab, aber dann lief wenigstens immer die höchste Gebläsestufe nur die kleineren gingen nicht.

Am Mbtrac geht aber gar keine

Könnt ihr mir helfen. Gibts den Widerstand noch? Auf ihm steht die Artikelnummer 4418200097

Hab die Suche benutzt,aber über die Zusatzbelüftung sogut wie nix gefunden.

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#2

Hallo Achim,

an den Gebläsemotoren ist hinten eine kleine Thermosicherung dran, ist die noch in Ordnung? Die soll normal durchbrennen, wenn die Motoren klemmen, damit es nicht zum Kabelbrand kommt oder der Motor selbst durchbrennt.
Prüfe das mal nach, bei mir war auch eine durchgebrannt.

Gruß Christoph
Zitieren
#3

Hallo Christoph

Aber sie liefen ja als ich sie überbrückt hatte, oder ist die Sicherung auf ner anderen Stelle? Schau aber mal nach. Finde ich die auch als Laie die Sicherungen?


Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#4

Hallo Achim,

da werden die Widerstände defekt sein

Aber auch die Motoren halten nicht ewig, die gibt es beim BOSCH-Dienst

Die Widerstände müssten noch lieferbar sein, sind nicht so teuer


Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#5

Hallo Hermann-Josef

Joachim hat eben gesagt er hat probiert den Widerstand zu übergehen und den +Kabel direkt ohne Widerstand an den Motor der Lüftung angeschlossen und siehe da sie läuft, aber auf jeder der 3 Stufen auf Vollpower. Auf 0 iss sie dann aus.
Ja dann muss es ja der Widerstand an beiden Motoren sein.

Laut dieser Seite, die ich dank des Forums gefunden habe iss der Preis aber schon ne Hausmarke und das brauch ich 2 mal. Das wird dann später mal gemacht.

http://www.online-teile.com/mb/#

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#6

Du kannst das ganze auch selber für ein paar Cent mit Teilen von Conrad nachbauen...

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...hp?tid=872

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo Hartmut

Merci für den Tipp. Hab diesen Beitrag nicht gefunden. Hab wohl die falschen Suchbegriffe eingegebenShy

Ja das ist auf jedenfall eine Alternative. Werde das mal meinem Mechaniker zeigen. Conrad-Katalog hab ich hier.

Bei Ebay ist heute oder gestern noch ein Widerstand fürn MBtrac ausgelaufen, sieht aber anders aus. War bestimmt für die Heizung/Belüftung unten.

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste