Einspritzpumpe am OM314 scheintot?
#1

Hallo,
Leider macht mein Busmotor, weit weg von Zuhaus keinen Mucksmehr. Düseneinsätze, (flag, 200 bar +-5)+Filter sind gewechselt. Tank ausgepumpt, Startversuch mit Extratank, Esp gespült...(wobei ich mir da nicht so sicher bin das sie wirklich sauber ist, vermute wird der im Pfeffer liegende Hase dort)
Mit Startpilot sprang er an lief etwas und drehte nach Betätigen des Pedals unkontrolliert hoch (so das mein Helfer wegrannte) lies sich aber im 4ten Gang abwürgen und wieder zum Ruhen bringen. (...nochmal gut gegangen...) Keine oder so gut wie keine Abgase/Dampf/etc. aus dem Auspuff.
Ursache des ganzen Malheurs ist entweder schlechter Diesel, oder etwas das nicht wirklich Diesel war, grosszügige Spende eines Veranstalters (Musik) oder etwas das ein böswilliger Zeitgenosse in den Tank gekippt hatte...oder Materielermüdung eben genau in diesem Moment.
Jedenfalls war in den Düsen Schwarzes Schlammiges.
Aus der Schraube zum Seeraum hin tritt nach ewigem orgeln und pumpen an und für sich sauber aussehender Kraftstoff aus.
Im Werkstattbuch, 508 Busprojekt Buch hier aus dem Forum kommt leider die Einspritzpumpe nicht vor.
Ich denke die muss geöffnet werden. Meine Hoffnung ist das nur durch den Dreck die Regelstange behindert ist...schlimmer aber noch machbar wäre die Membrane tauschen.

Nun meine Frage(n):

Hat jemand ein gutes Explosivbild dieser Pumpe oder womöglich eine Erklärenden Beschreibungdes Innenlebens dazu? ...möchte lernen...und auch wieder nach Hause kommen.

Die genauen Daten:
Einspritzpumpe
PES A4 90 0410 RS2294
Regler
RQV 300 1425 AB740

Oder auch Suggestionen was zu tun ist.

Yann
Zitieren
#2

Hallo Jann,

das hört sich arg nach einer festsitzenden Regelstange an (Harz/Rost) hat das Teil länger gestanden, dann wäre die warscheinlichkeit noch höher.

Du kannst es mal mit ein paar vorsichtigen Hammerschlägen auf die ESP versuchen, ansonsten muß das Ding mal ausgebaut und instandgesetzt werden.
Wir hatten ein ähnliches Phänomen mal an einem Magirus Feuerwehr LKW (F 6 L 912) da klappte das schon mal, ein paar Schläge (ehr Klopfer) und er sprang an beim nächsten mal das selbe. Pumpe ausgebaut, beim Boschdienst Regelstange wieder gängig gemacht und Ruhe war.


Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#3

Hallo Robert,
Ja genau, die regelstange hängt fest. Ich ja um beim ursprünglichen Vorfall etwas panisch am pedal gezogen ( So geht der Motor sonst normal aus ) dabei muss innen etwas gebrochen, rasugerutscht etc sein.
Ich denka mal es steht unter "Nullstellung" Was nun? Deckel probieren abzuschrauben sehen, wieder einhängen austauschen. Oder muss die Pumpe dafür raus. Es ist ja nicht sehr viel Platz da. Luftpresser abschrauben?
[Bild: 20141031-134854-249.jpg]
Zitieren
#4

Nabend, Lange Rede kurzer Sinn. Pumpe hat wohl einen Fresser, Element zu einem Stück zusammengeschmiedet...
Deshalb folgendes Szenario:
Vorrrausgesetzt:
Ich beschaffe ein Pumpenelement bestehend aus Kolben und Laufbuchse, kriege es hin das Element (Kolben+Laufzylinder) sauberst auszuwechseln.
Dann:
Ich würde die Pumpe mit einer starken Bohrmaschine auf ca 1000u/min bringen.
Der Seeraum würde mit einer geeigneten Dieselpumpe mit Diesel versorgt.
Jedes Element hat ein Tropfrohr/Schlauch in je ein Glasbehälter.
Die Pumpe bekommt 0,5L Motoröl eingefüllt. Die Öffnungen wie zB zur Dieselpumpe werden verschlossen.
Ich lasse das ganze eine Weile laufen bis die Behälter alle abgesehen von dem getauschten Element ca halb voll sind. Dann beginne ich das neue Element mittels Öffnen der Schraube an der Klemmung probeweise ein sehr kleines Stücke zu verdrehen.
Das ganze wiederhole ich bis die Mengen alle so gleich wie möglich sind.
Weitere Einstellungen rühre ich nicht an.
Da ich ja demnächst wohl zwei Pumpen habe würde ich den Einsatz von 36€+märchenst dafür wagen.
Rein aus Neugier und Freude am Experimentieren...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste