Achsantriebswelle vorne am MBtrac 1000 instandsetzen?
#1

Hallo,

nach nunmehr 6200 h ist es soweit, der erste Schaden am MB 1000 ist eingetreten: Die Antriebswelle an der Vorderachse vom Differential zum rechten Radvorgelege ist defekt. Genauer gesagt ein Nadellager am Doppelegelenk hat es aus heiteren Himmel zerlegt.

Nun zu meiner Frage:

Die im 1000er eingebaute Vorderachse ist meines Wissens nach identisch mit der Vorderachse des U1300, mal abgesehen vom Übersetzungsverhältnis.
Kann das jemand bestätigen oder verwechsele ich vielleicht den Unimog Typ oder gibt es noch andere Typen?

Hintergrund meiner Frage:

Aus Bundeswehrbeständen gibt es bei dem ein oder anderen Händler solche Antriebswellen vom Bundeswehr-Unimog U1300 die noch neu sind für zwischen 99 und 300,-- €. Ich möchte eigentlich eine neue Antriebswelle einbauen und die alte nicht mehr neu lagern lassen.

Eine neue Welle kostet bei DB ca. 1800,--€, der helle Wahnsinn.

Die andere Variante wäre die Antriebswelle bei einen Spezialisten neu lagern zu lassen, wird aber glaub ich auch nicht billiger. Firmen die das machen ??

kennt jemand vieleicht auch noch einen Bundeswehrteilehändler?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

jhürgen
Zitieren
#2

Servus,

die Teilenummer war bei den Tracs A441 330 01 01. Diese wurde ersetzt durch A441 330 03 01.

   

Später wurde dann bei den Unimogs aus der Teilenummer die A427 330 29 01.

   

Es müsste aber ein anderer Unimog als der U1300 sein. Da sind nämlich wieder andere Nummern drin.
Die Suchfunktion im EPC ist da auch keine große Hilfe.
Oder weiß jemand wie man rausfindet in welchen Fahrgestellen ein Aggregatbaumuster eingebaut ist?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine super schnelle Antwort!

Dennoch bin ich der Meinung, dass beim U1300 der selbe Achskörper verbaut ist und somit eigentlich auch die gleiche Antriebswelle eingebaut sein müsste.
Wenn es der gleiche Achskörper ist, dann hat doch DC nicht noch verschiedenen Antriebswellen verbaut, oder täusche ich mich da ?
Wie sieht es denn bei anderen identischen Baugruppen (z.B. Motor, ...) aus

Ich hatte das Vergügen meine Bundeswehrzeit in der Werkstatt abzuleisten!

An wen kann ich mich diesbezüglich vielleicht wenden:
Schreyer?
Löw?

...?


Danke im voraus!

Gruß

Jürgen
Zitieren
#4

Hallo,

ich habe soeben erfahren, das die Unimogs mit dem großen Rahmen (U1600, U 1800, U2100,.. ) die gleiche Achse eingebaut haben sollen.

Kann das jemand anhand eines EPC Kataloges bestätigen?


Beim U1300 sind wohl die Achsen der MB-tracs 800 und 900 eingebaut

Danke!

Gruß

Jürgen
Zitieren
#5

Servus,

Leider nein. Ich kann im EPC keine Übereinstimmung bei den Teilenummern finden. Die 800er und 900er haben z.B. A440 330 10 01. Und diese Teilenummer ist nur beim MBtrac eingebaut. Nie beim Unimog. Ob es irgendwo beim Unimog sehr ähnliche gibt die man auch verwenden kann, wird man über das EPC so nicht raus kriegen. Da hilft nur jahrelange praktische Erfahrung, die ich aber nicht habe.
(Ich habe erst eine zerlegte Achse live gesehen, bei der die rechte Antriebswelle ausgebaut wurde)

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6

Hallo Jürgen hast du schon mal darüber nachgedacht das kreutzgelenk zu wechseln das geht mit etwas gedult ohne die antriebswelle auszubauen gruss joe
Zitieren
#7

Hallo Joe,

danke füür den Hinweis, ich werde jedoch die Antriebswelle komplett ausbauen.

Dein Trac ist ja das absolurte non plus ultra! ich dachte immer unsere Tracs wären schon super gepflegt, aber Deiner....!!

Deine Lösung zum Schalldämpfer beim Tuboeinbau finde ich sehr interessant, kannst Du mir dazu etwas sagen woher Du den Schalldämpfer hast (Typ etc) oder ob Du diesen selbst angefertigt hast.

Ich möchte nämlich noch unseren OM 366 im MB 1000 umrüsten, steht gerade an.

@ Wolfgang
nochmals vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das ist einfach ein tolles Forum hier.


Gruss

Jürgen
Zitieren
#8

Hallo jürgen der schalldämpfer ist eigenbau es ist ein 125er rohr von der einen seite ist ein 70er rohr im bogen eigeschweißt das in ein lochblechrohr mit 5mm löcher über geht und in der mitte vom dämpfer endet und zugeschweißt ist. der abgang nach ober sitzt einfach an der aussenhaut vom schalldämpfer somit müssen die abgase zwangsläufig duch die löcher in den schalldämpfer du kannst das ganze in landau anschauen wen du möchtest gruss joe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von JM800
24.11.2023, 20:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste