Anzugsmoment der Schrauben von Bremsscheibe und Radnabe
#1

Hallo Schrauber.

Musste heute die rechte hintere Seite von der Bremsanlage mit Bremsscheibe und äußeren Achstrichter, Radnabe zerlegen. Grund für den Eingriff war ein verkanteter Bremsbelag, dieser hat der Bremsscheibe den Rest gegeben.

Nachdem mein Werkstatthandbuch für den WDB 440.168 zwar bestellt ist aber noch nicht geliefert, bin ich noch auf eure Hilfe angewiesen.

Ich bräuchte von euch das Anzugmoment der Schrauben für die Bremsscheibe mit der Radnabe und für die Nabe mit dem äußeren Achstrichter (siehe Bilder).

Danke

Gruß Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#2

Hallo Thomas

Die Bremsscheibe wird mit 450 Nm angezogen. Bei denen von der Radnarbe
gibst dicke Backen Tongue. Die bekommen nämlich 600 Nm. Die Radmuttern be-
kommen auch 450 Nm, aber das macht keiner, die werden in der Regel Hand-
warm angezogen. Die beiden Befestigungsschrauben vom Bremssattel werden
mit 300 Nm angezogen.
Ich hoffe Deine Frage ist damit beantwortet.

Gruss Matthias
Zitieren
#3

Danke Matthias.

Schnell - kompakt - Zielsichere Aussage --> Perfekt!

Werde heute meine Teile besorgen und mit dem Zusammenbau beginnen...nur beim Drehmomentschlüssel werde ich wohl mal in meiner Werkstatt vorbeischaun müssen Big Grin.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#4

Mahlzeit.

Habe nochmals ein Frage.

Der MB-Trac zeigt uns im Armaturenbrett an, wenn es Zeit wird die Bremsbeläge zu tauschen.
Das Licht für die Verschleißanzeige der VA brennt, aber für die HA tut sich komischerweise gar nichts. Auch habe ich gestern kein Kabel und keinen Verschleißsensor gefunden, ist es möglich, dass die Anzeige nur auf einer Seite der Achsen verbaut wurde?

Das EPC gibt auch keine Auskunft über den Einbauort und die Anzeige soll erst ab dem 1000er Trac verbaut sein.
Als Ersatzteil ist die Anzeige für die Beläge aber lieferbar und die Beläge, wie auch der Sensor, sind vom 800-1000er baugleich.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#5

Servus,

der Sensor ist nur an einer Seite verbaut. Wann der wo serienmäßig war weiß ich jetzt auch nicht.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6

Hallo

Also bei uns ist das ganze in Fahrtrichtung Rechts Verbaut!


Mfg Timo

MB Trac- oft Kopiert doch nie erreicht!

Schrauben wir, um zu fahren, oder fahren wir, um zu schrauben?????
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste