MBtrac1300 macht an Zapfwellengetriebe starke Geräusche
#1
XTRAC14 

Hallo Leute,

hab mir vorn paar Wochen einen 1300 gekauft. Jetzt macht er wenn ich die Zapfwelle laufen lasse ab und zu sehr laut Geräusche am Zapfwellen getriebe daß am Motor angeflanscht ist . Wenn ich am Ausgang zur Frontzapfwelle drehe macht es so klakernde Geräusche. Also beim Güllefahren kann des echt sehr laut werden. Jetzt meine Frage was kann des sein? Brauche ihn zum Silieren und da sollte er nicht verrecken
Zitieren
#2

Hallo, kontrollier erstmal, ob die Heckzapfwelle am Mittellager oder Lagerbock hinten nicht völlig ausgeschlagen ist. Hast du das Schlagen in alle Schaltpoitionen, also vorn, hinten und gemeinsam? Wenn ja, kommt es aus dem Zapfwellengetriebe. Für eine ordentliche Diagnose muss dass Zapfwellengetriebe dann besser ausgebaut und zerlegt werden.
Grüsse Marcus
Zitieren
#3
XTRAC14 

kommt immer auf die Drehzahl an . Also beim Güllefahren bei der 540 er zapfwelle ist es manchmal sehr laut. Hab mal am ausgang von der Frontzapfwelle gedreht und da hört man dann ein richtiges klacken
Zitieren
#4

Hallo

Kontrolliere erst mal die Stellung der Schiebestücke zueinander bevor Du
richtig anfängst auseinanderzureißen. Das ist eine Maßnahme die kostet
am hinteren Schiebestück nur einen Blick auf die Markierungspfeile, zuge-
geben für das vordere Schiebstück muß die Kabine angehoben werden.
Auf den Wellen sind Pfeilmarkierungen, die müßen genau übereinander stehen,
sonst rappelt das Zapfwellengetriebe als wenn es sich in die letzten Einzel-
teile auflöst. Sollten die Pfeile nicht übereinanderstehen muß dies korrigiert
werden. Dies ist zwingend notwendig, Kreuze in irgendeiner Stellung zuein-
anderstellen nützt gar nichts. Die Welle ist ausgewuchtet und wenns nicht
stimmt klackert und rappelt es im Zapfwellengetriebe. Die Pfeile suchen kann
etwas mühselig sein, weil Schmutz und Fett erleichtern die Suche nicht
gerade.
Dies ist die billigste Kontrollmaßnahme wenns dann hilft ist es gut und kostet
nur etwas Zeit. Wenns dann nicht ist muß man weitersuchen. Bis heute
kamen bei mir Zapfwellengeräuche in 9 von 10 Fällen nur von falsch einge-
stecken Schiebestücken.
Dies war auch schon Thema hier im Forum und gilt für alle Gelenkwellen bei
allen Tracs.

Gruss Matthias
Zitieren
#5
XTRAC14 

Also mir kommt es vor als ob im Zapfwellengetriebe was mit einem Zahnrad nicht stimmt. Weil bei ausgeschaltetem Motor kann ich am Ausgang für die Frontzapfwelle drehen und dann klapperts schon. Gruß 1300 Power
Zitieren
#6

Morgen!
Kann mich nur Matthias anschließen!
Guck da erstmal nach ob die Pfeile übereinstimmen.
Wir wollten auch an Zapfwellengetriebe weil wir dachten es kommt von vorne aber dann waren es doch die beiden Wellen die nicht richtig zusammen gesteckt warenWink.
MfG Niklas
Zitieren
#7

Hey 1300 Power (scheiß Vorname ist das).

Zu Deinem Problem:

Ich hatte auch ein Klacken, aber beim drehen der Heckzapfwelle an meinem Trac. Dort war das Kreuz im Gelenk oben am Zapfwellengetriebe hinüber. Des Weiteren habe ich bei der Demontage bemerkt, dass der Flasch am Zapfwellengetriebe gar nicht richtig fest geschraubt war.

Aber anstatt hier nun hin und her zu philosophieren, was Deinem trac fehlen könnte, solltest Du einfach mal an die Sache rangehen, anstatt Tage die Zeit damit zu verbringen sich umzuhören, was es alles sein könnte. So viele Möglichkeiten gibts da nämlich gar nicht Wink

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#8
XTRAC14 

Hab mal alle Gelenke und Lagerböcke angeschaut kann keinen Fehler erkennen.Der lagerbock hinten hat lediglich ein wenig spiel, kann man dort neue Lager einsetzen und sich des Normale oder spezielle Lager. Aber des klackern komm von vorne am Zapfwellengetriebe.Hat jemand von euch evtl. einen Plan von dem Getriebe???
Zitieren
#9

OK 1300 Power.

Wenn das ausscheidet, peinlich genau, die schon von den anderen Kollegen angesprochenen Pfeile auf den Gelenkgabeln kontrollieren exclamation

Nicht lachen. MACHEN.

Sollte auch hier kein Fehler vorliegen, musst Du dich ans Zapfwellengetriebe wagen.

Bei www.buchundbild.de gibt es Literatur für Deinen trac.

Leider kann ich bei der großen Baureihe nicht mit.
Habe lediglich Lektüre für die Mittelschalter, sowie für die kleinen und mittleren Seitenschalter.

MfG
Andre

P.S.: Lager für die Zapfwellenlagerböcke gibt es auch als Standartware. Dann muss man aber die Welle modifizieren. Benutze dazu die Suchfunktion hier im Forum. Das Thema Lagerböcke wurde schon des Öfteren diskutiert.


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#10

Hallo, warum muss man bei der gr Baureihe für den hinteren Lagerbock bei Normlagern die Welle umarbeiten?
Das Zapfwellengetriebe ist einfach aufgebaut und schnell zerlegt. Am besten zusammen mit dem Motor ausbauen.
Grüsse Marcus
Zitieren
#11

(14.04.2010, 06:18)handeule schrieb:  Hallo, warum muss man bei der gr Baureihe für den hinteren Lagerbock bei Normlagern die Welle umarbeiten?
Das Zapfwellengetriebe ist einfach aufgebaut und schnell zerlegt. Am besten zusammen mit dem Motor ausbauen.
Grüsse Marcus

Hallo Marcus.

War da nicht irgendetwas mit der Welle? Musste die nicht geringfügig abgedreht werden, um die Normlager montieren zu können?

Mir war da so, als hätte ich da mal was gelesen...

Edit: Guckst Du hier: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=8568&highlight=lagerbock

Sollte ich da falsch liegen umso besser, die Reparatur ist ja dann ohne Probleme möglich Cool

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#12

Hallo, schau mal auf das Thema, es geht hier um die Zapfwelle der gr. BR. Um den Fragesteller nicht weiter zu verwirren sollten wir dann auch dabei bleiben und das nicht durchmischen - dafür ist der andere thread. Sieht man übrigens auch im EPC, dass hier Normlager verbaut sind. Grüsse Marcus
Grüsse Marcus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste