Anhängerbremsproblemen am MBtrac 1600 turbo?
#1

Ich habe am Wochenende mit meinem neu erworbenen MB Trac 1600
einen Hänger mit einer zwei kreis Bremsanlage gezogen. Nach einem stück Fahrzeit bemerkte ich dass der Hänger immer schwerer zu ziehen ging. Ich hielt an und bemerkte das die Bremse vom Hänger leicht betätigt sein muss. Hin und her, ich habe mir einen Adapter gebaut und an der Steuerleitung (gelb) angebaut um den Druck zu messen. Nach einer Probefahrt ohne Hänger bemerkte ich dass sobald der Luftdruck in den Kesseln über 8 bar stieg, der Druck an der Steuerleitung zu steigen begann. Er erreichte bei einem Kesseldruck von 9 bar ca. 1,5 bar. Dies war auch der Grund warum am Hänger die Bremse leicht betätigt wurde. Nun meine Frage, warum steigt der Druck in der Steuerleitung leicht an, darf der Kesseldruck über 8 bar steigen und hat das vielleicht etwas damit zu tun. Welches Ventil ist für die Regelung der Kesseldrücke zuständig. Wo wird der Überschüssige Druck den der Kompressor aufbaut abgelassen um den Kompressor zu entlasten. Das sind zwar einige Frage aber die Helfen mir vielleicht weiter. Vielleicht hat auch jemand eine Detaillierte Systembeschreibung von einer solchen Anlage da ich damit nicht so viel Erfahrung habe, kann mich aber dadurch hineinarbeiten. Danke für jede Hilfe.
Zitieren
#2

Wenn der Betriebsdruck erreicht ist, bläst das Abblasventil (wenn das so heisst) ab, die Luft wird dann bei diesen Ventil abgelassen. Das müsste irgendwo zwischen Kompressor und Kessel liegen.

MFG Tobi

Über MB trac lacht die Sonne,
über Fendt die ganze WeltTongue
Zitieren
#3

Hallo Buggy

Bei Deinem Trac ist das Handbremsventil kaputt. Hier ist eine Kurven-
scheibe oben in Ventil eingebaut auf die ein Druckstößel einwirkt. Mit der
Zeit ist hier eine Rille entstanden wodurch der Druckstößel nicht mehr
genau in die eingestellte Endposition gelangt. Dadurch öffnet die Feststell-
bremse nicht mehr vollständig. Bei der Trommelbremse der großen Baureihe
merkt man dies nicht, hier reicht es noch um diese zu öffnen während das
Anhängersteuerventil schon leicht angesteuert wird. Bei den kleinen reagiert
die Scheibenbremse viel empfindlicher, diese läuft dann auch schon heiss.
Ungünstigsten Falls können die Scheiben sogar ausglühen und die Brems-
zangen sogar Schaden nehmen infolge von Überhitzung.
Das Symtom ist aber bei allen gleich. Betätige die Suchfunktion, dies war
schon öfter Thema.
Ich wechsele in solchen Fällen das Ventil und gut ist es. Was andere in
dieser Situation machen ist deren Sache und darüber braucht man hier keine
Diskusion zu öffnen. Ich muß meine Arbeit dem Kunden und dem Gesetz-
geber gegenüber vertreten und verantworten können. Ein Ventil kostet im
Zubehör etwa 200 Teus.

Gruss Matthias
Zitieren
#4

Hallo Buggy.

Es kann sehr gut sein, dass durch Deinen etwas erhöhten Arbeitsdruck in der Druckluftanlage das Anhängersteuerventil angesteuert wird.

Senke Deinen Betriebsdurck der Luftanlage auf die für trac gewöhnlichen 7,5 bar und teste erneut.

Hatte mit meinen trac auch schonmal das Problem, dass ich einen abgestellten Anhänger (mit Bremse drauf) nicht "losdrücken" konnte, weil der Schlepper, der ihn dort abgestellt hatte, einen höheren Betriebsdruck in seiner Luftanlage hatte, als ich in meinem MB trac habe. Also musste ich erst die Bremse vom Anhanger manuell lösen, habe dann den Kessel am Anhänger kurz entwässert Cool (um Druck abzulassen)und danach gings dann auch mit meinem trac.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Also erst einmal vilen dank für Eure Tipps. Das mit dem Handbremsventil hat gepasst. Hierfür ist auch ein Prüfanschluss an dere Anlage vorhanden an dem man den Druck messen kann was vom Handbremsventil kommt. Dieser sollte immer (bei eingelegter Handbremse) dem Systemdruck gleich kommen. Bei mir hatte der max. 5 bar. Da reicht dann der Druckunterschied am Anhängersteuerventil nicht mehr aus wenn der Systemdruck ansteigt um die Bremsen am Hänger geöffnet zu halten. Habe das Handbremsventil repariert und die Drücke gemessen und jetzt funktioniert wieder alles. Danke nochmals für die hilfreichen Tipps. Buggy
Zitieren
#6

Hallo,
habe an meinem 1300 ein ähnliches Problem. Konnte die Anhängerbremse nicht mehr lösen, da immer Druck auf der gelben Kupplung war.
Da mein Handbremsventil auch nicht mehr ganz dicht war und dies im Forum bereits mehrfach als Ursache für Probleme mit der Steuerung der Anhängerbremse genannt wurde, habe ich Gestern ein neunes eingebaut. Jetzt löst die Anhängerbremse beim Lösen des Handbremsventils wieder.
Wenn ich allerdings die Fußbremse betätige bremst der Anhänger.
Die Anhängerbremse löst aber nicht wieder ?
Wenn ich dann die Handbremse betätige und wieder löse geht die Anhängerbremse auch los ?
Liegt die Ursache beim Anhängersteuerventil ?

Gruß
Ludger

Seit Januar 2007 1300 MB-Trac, Bj. 85 mit 12800 h.
Zitieren
#7

Hallo, kenn mich zwar noch nicht so ganz genau aus aber durch etwas Messen kommt man oft etwas weiter. Ich würde als erstes am Anhängersteuerventil am Eingang 41 u. 42 den ankommenden Druck vom Bremsventil (Bremsbetal) messen ob beide gleich sind. dann würde ich am Ausgang zur Anhängersteuerleitung (gelb) 22 den Druck messen. So wie du beschrieben hast müsste der nach dem betätigen der Bremse ansteigen und nach dem lösen nicht mehr zurückgehen. Ist as der Fall dann mess mal was am Anhängersteuerventil vom Handbremsventil ankommt (43). Hier sollte bei nicht eingelegter Handbremse ca der Kesseldruck anliegen. Dann versuch mal selbst über die messergebnisse nachzudenken (drüber schlafen) und gib uns bescheid was dabei herausgekommen ist. Wenn Du einen Schaltplan brauchst suche mal im Forum oder gib mir bescheid. Buggy
Zitieren
#8

Hallo Buggy,
Danke für die Info.
Zum Glück hat sich das Problem aber gelöst.
Die Welle im oberen Teil des Anhängersteuergeräts wurde gangbar gemacht und der Zylinder der vom Handbremsventil angesteuert wird eingestellt.

Gruß
Ludger

Seit Januar 2007 1300 MB-Trac, Bj. 85 mit 12800 h.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste