Wie kann ich die Handbremse am MBtrac 700 nachstellen?
#1

Hallo zusammen,

ich müßte an meinem 700 die Handbremse nachstellen weiß von euch jemand wo ich das machen muß? Freue mich auf eure Antworten.

Grüsse

Thomas
Zitieren
#2
ZTRAC15 

Hallo Thomas!

Ich gehe mal davon aus, dass du Trommelbremsen hast wenns ein 700er ist. Du musst als erstes an den Trommeln selber eine Grundeinstellung durchführen. Dazu sind unten zwei Sechskant-Exzenter verbaut. Wahrscheinlich bombenfest, aber an den musst du drehen. Das Lüftspiel is glaub 0,3mm wenn ich es noch richtig weiß. Steht im WHB genau drin. Wenn du das eingestellt hast, müsste es schon um einiges besser sein. Wenn nicht, kannst du am Seilzug selber die Kontermuttern lösen und den Zug etwas nachstellen. Dabei aber auf Freigängigkeit des Rades achten, nicht zu stramm!
Das alles setzt natürlich voraus, dass deine Bremsbacken etc. in Ordnung sind.

Gruß
Stefan

PS: Ein Tipp von mir, leg dir ein WHB zu, hat mir auch einiges an Fragen erspart! Smile

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#3

Hallo,

hab´s hinbekommen. Nun habe ich aber festgestellt, dass auf einer Seite das
Einstellrädchen vermurxt ist nun meine Frage kann man das Rädchen ohne große Probleme austachen?

Grüsse

Thomas
Zitieren
#4

Servus Thomas

Das Einstellrad ist eigendlich eine Gewindestange die an dem Zughebel
des Bremsseils befestigt ist. Um diese Stange zuwechseln ist es nötig die
Bremsbacken abzubauen und dann das ganze zerlegen. Für mich ist es
kein Probem, aber das möchtest Du wohl nicht hören Cool. Trau Dich ein-
fach ran, dann wird es schon klappen, Rad ab, Trommel ab, das Bremsseil
aushängen und dann die Haltebolzen raushauen. Dann kann man die Brems-
backen herausnehmen. Nun muß der Backen an dem Gabelkopf abmontiert
werden und dann kann man die Stange herausdrehen.

Gruss Matthias
Zitieren
#5

Hallo,

danke für die Antworten.
Bekommt man das Einstellrad noch beim örtlichen MB Trac Händler?
Heißt das Ersatztteil auf Einstellrad?
Sorry für die dofen Fragen.

Grüsse

Thomas
Zitieren
#6
ZTRAC15 

Hallo Thomas,

das sind keine doofen Fragen, für solche Fragen sind wir ja hier!Smile Das Einstellrad müsste es normal einzeln oder komplett mit der Gewindestange geben, und ist bestimmt auch bei deinem Händler erhältlich. Wie genau die Bezeichnung heißt, ist mir auch gerade entfallen, aber da es an der hinteren Bremsanlage nur ein solches Rad gibt, wird die Suche danach nicht schwer fallen.

Gruß
Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste