Wieviel Stütztlast sind am MBtrac 1000 zulässig?
#1
ZTRAC15 

Hallo,

ich habe eine frage zur Stützlast.

An meinen 1000 MB steht am Anhängemaul eine Stützlast von 1500 kg.

Darf ich jetzt ein Einachsgüllefaß 8000 Liter mit einer max. Stützlast von 2000 kg auch anhängen? Oder was gibt es da für Regeln?

Gruß Markus
Zitieren
#2

Hallo Markus,

die Antwort lautet: JEIN.

Die tatsächliche Stützlast am gezogenen Anhänger darf nur nicht höher sein, als die zulässige Stützlast am Zugfahrzeug.

Du solltest als erstes in das Beiblatt zu den Fahrzeugpapieren Deines MBtrac schauen. Dort stehen die erlaubten Stützlasten drin. Meist wird diese bei langsamer Fahrt (25km/h) noch einmal erhöht. Eine AHK hat dann noch Reserve, diese sollte aber nicht übermäßig überzogen werden.

Ein Güllefass ist zudem das problematischste Anhängsel überhaupt, weil die tatsächliche Stützlast eines Fasses mit Flüssigkeit trotz Schwappblechen hochdynamisch ist, sich also ständig verändert und das zum Teil dramatisch.

Der Tipp wäre, das Fass nicht völlig zu füllen, aber das ist praxisfremd...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo Markus,
grundsätzlich sind die Stützlasten einzuhalten. Aber na ja.....solange nichts
passiertWink
Ich fahre mit dem 1000 er ein 8000 Ltr. Stapel Fass mit einer Achse. Stützlast geschätze 2000 kg. Also reichlich Gewicht auf der Hinterachse,
was auf´m Feld richtig nützlich ist. Bei unseren z. T. weiten Strassenfahrten
(bei vielen Schlaglöchern) ist diese Stützlast ´ne Katastrophe. Man wird ziemlich durchgerüttelt. Das heisst also langsam fahren was auch die Achse und Reifen vom Fass schont, den die Reifen werden ganz schön warm.
Also Markus, wenn Du kurze Wege hast, dann würde ich die zu hohe Stützlast riskieren, aber bitte die Anhängekupplung wegen Verschleiss im Auge behalten.

Hoffe Dir geholfen zu haben

Grüsse
Detlev
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste