Welche Bereifung auf den MBtrac 1500?
#1

Moin,

in der Vergangenheit hab ich hier ja nur immer mal n bisschen mitgelesen da ich leider keinen MBtrac mein Eigen nennen kann.

Werd hier wohl ab und an mal ein paar Bilder einstellen und fragen stellen die die beiden MBtrac´s meines Bekannten betreffen.

Erste Frage wär dann gleich mal Wink
Also der 1500er soll neue Reifen bekommen. Momentan sind 520er auf 34" Felgen also 14x34 (wenn ich´s richtig weiß) verbaut. Nun wird´s wohl sehr knapp wenn nicht gar unmöglich auf die Felgenbreite von 14" 540er Reifen zu verbauen, oder?

Welche Reifen fahrt ihr auf den großen Baureihen, welche Felgen sollte man sich zulegen falls man in Zukunkt vielleicht noch breitere Reifen haben möchte und welche Einpresstiefe benötigt man um an den vorderen Kotflügeln klar zu kommen?

Welche Zwillingsbereifung habt ihr für diese Reifengrößen, wie befestigt ihr diese und ab welcher breite wird da nix mehr eingetragen?


Gruß Arne

   

   
Zitieren
#2

Servus,

(02.04.2010, 13:41)Arne schrieb:  Also der 1500er soll neue Reifen bekommen. Momentan sind 520er auf 34" Felgen also 14x34 (wenn ich´s richtig weiß) verbaut. Nun wird´s wohl sehr knapp wenn nicht gar unmöglich auf die Felgenbreite von 14" 540er Reifen zu verbauen, oder?

Dazu kann ich dir nur empfehlen die Tabllenbücher von verschiedenen Reifenherstellern zu studieren. In meinem Kleber Tabellenbuch ist z.B. folgendes Eingetragen:
- der 540/65 R34 darf auch auf einer 14er Felge montiert werden.
- der 520/70 R34 darf erst ab einer 15er Felge montiert werden.

Der 540/65er ist 6 mm breiter aber 6 cm niedriger als der 520/70er.

Klingt komisch ist aber so.

An deiner Stelle würde ich bei den 520ern bleiben oder aber auf 600/65 gehen. Dafür wirst dann aber wirklich breitere Felgen und wahrscheinlich eine breitere Spur brauchen.

Bei anderen Herstellern kann das wieder anders sein.

Ich bin zwar kein Experte für die große Br. aber normalerweise sind da 15x34 oder 16x34 Felgen gebräuchlich. 14 kommt mir etwas exotisch schmal vor.

Schau deine Felgen nochmal genau an. Irgendwo müsste eine Größenangabe eingeschlagen sein. Oder eine Mercedes Teilenummer. Dann kann man mehr sagen.
Zitieren
#3

Moin,

Danke für die schnelle Antwort, ich werd da gleich mal eben hinfahren und selber gucken. Würd noch breitere Reifen auch besser finden...



Arne
Zitieren
#4

Moin,

habe eben nochmal nachgesehen. Der 1500er hat 15x34 und der 1000er 14x26.

Wäre also wohl schon möglich 540er aufzuziehen.


Gerade haben wir uns die Profi 4/2010 angesehen und die schönen MBtrac´s bewundert. Und Hartmut Wink

Einen Trac fand ich echt gut gelungen. Die Radgröße von diesem Trac würde ich gern wissen. Er gehört einem Norbert N. Vielleicht hat ja jemand Informationen darüber.

Außerdem gefällt meinem Bekannten das Auspuffrohr. Vielleicht hat ja dafür jemand eine Bezugsquelle.


Gruß Arne
Zitieren
#5

Servus,

Suche mal nach: "erschonwieder"
Nach den Auspuffrohren einfach im Forum suchen.....

Gruß

Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#6

Moin,


klasse, Danke Roman,

war grad auf der Homepage... RolleyesRolleyes voll heftigRolleyesRolleyes

genau den Trac hab ich gemeint. http://landwirte-heute.yooco.de/beta/vid...81424.html


Arne
Zitieren
#7

Das sind 620/76 R30...

Ich kann dir die 520/70 R34 von BKT empfehlen. Die fahre ich auf meinem MBtrac 1500 und bin vollstens zufrieden!

Gruss Hartmut admin

[Bild: attachment.php?aid=6258]

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Moin,


Hallo Hartmut, ja, die Reifen sind ja momentan drauf. Also 520/70 R34. Klar sind die gut (angeblich hinten noch immer die ersten) aber etwas breiter wäre ja vielleicht auch nicht ganz verkehrt...

Naja, ich hab´s eh nicht zu entscheiden. Da müssen wir wohl noch mal in den Tabellen stöbern.

Arne
Zitieren
#9

Hallo Arne,
aber du wirst doch nicht von 520/70R34 auf 540/65R34 wechseln wollen? Die 65er sind dann kleiner! Und das wegen theoretisch 20mm mehr Breite. Bedenke bitte, dass die Unterschiede von einer Marke zur anderen in der Breite oft schon größer sind.

Das Pendant zum 520/70R34 wäre der 600/65R34. Aber da wirds mit Standardfelgen wohl eng mit Lenkeinschlag usw.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#10

Hallo Wolfgang,

genau, und deshalb müsste ich wissen welche Felgen man für die 600er Bereifung benötigt. Die Felgenbreite und auch die Einpresstiefe müssen ja meinem Verständnis nach dann anders sein.

ICH werd da zum Glück gar nix entscheiden, mir gehören die beiden Trac´s nicht, ich hab nen alten 1250er Schlüter Wink

540er zu verwenden wäre aber nach euren Infos wirklich absoluter Schwachsinn.



Gruß Arne

Edit: Auf Kunststoffkotflügelverbreiterungen soll verzichtet werden. Ist das bei den 600ern überhaupt möglich? Also legal? Der Besitzer hat solche am 1000er Trac entfernt und andere Felgen besorgt und damit die Spur schmaler gemacht weil es ihm nicht gefiel....
Zitieren
#11

Hallo Arne,
die Meßfelge für 600/65er ist i.d.R. eine 18 Zoll Felge, 20Zoll ist auch möglich und ich bin überzeugt, dass es am Besten ist immer die breiteste zulässige Felge zu nehmen. Welche Spurweite sinnvoll ist, kann ich Dir nicht sagen, Herr Ahmend von Fa. Schreyer kann die aber kompetet Auskunft geben.

Kotflügelverbreiterungen braucht ihr eigentlich nicht, denn bis 40km/h ist es ausreichend, wenn 2/3 des Reifens bedeckt sind. Volle Abdeckung der Reifen ist erst ab 50km/h gefordert.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#12

Moin,

cool, Danke für die Antwort. Werd die Telefonnummer von Fa. Schreyer mal raussuchen und weitergeben. Vielen Dank.


Arne
Zitieren
#13

(03.04.2010, 14:36)Arne schrieb:  Moin,

cool, Danke für die Antwort. Werd die Telefonnummer von Fa. Schreyer mal raussuchen und weitergeben. Vielen Dank.


Arne


Moin Arne,

da brauchst du aber nicht viel zu suchen: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2180 Big Grin

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#14

Moin,

hab die Daten erstmal weitergegeben. Bin mal gespannt was sich da tut Wink

Gibt dann natürlich auch wieder Bilder.

Hab hier im Forum mal nach den Schalldämpferrohren geschaut und nicht wirklich das gefunden was ich suche. Eine Liste wie die von Lindemann haben wir auch liegen.
Leider sind die dort aufgeführten Schalldämpfer mit 900mm Länge für den 1500er ja zu kurz.

Da jetzt wohl das Luftansaugrohr gekürzt werden soll, ist der Edelstahlauspuff natürlich ein muss...

Auch ganz schön teuer so ein integrierter Schalldämpfer, oder? Hat jemand von euch noch eine Bezugsquelle für wirklich passende Rohre oder habt ihr etwa die mit 970mm länge ohne Schalldämpfer verbaut? Also ich finde den 1500er mit original Schalldämpfer schon ziemlich heftig Wink


Arne
so, gleich nochmal ne Frage von einem der so gut wie gar nicht am Trac schraubt...

was´n das? wird das Gaspedal und die Kupplung über Luft betrieben? Wie geht das? Hätte gern eine elektro-pneumatische Betätigung der Kupplung für meinen Schlüter 1250VL. Geht das eventuell beim Trac durch einbauen eines Tippschalters?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#15

(05.04.2010, 17:18)Arne schrieb:  Arne
so, gleich nochmal ne Frage von einem der so gut wie gar nicht am Trac schraubt...

was´n das? wird das Gaspedal und die Kupplung über Luft betrieben? Wie geht das? Hätte gern eine elektro-pneumatische Betätigung der Kupplung für meinen Schlüter 1250VL. Geht das eventuell beim Trac durch einbauen eines Tippschalters?

Hallo Arne,

also für das Gas gibt es unterschiedliche Betätigungen, mit Gestänge, mit Druckluft oder mit einem Bowdenzug. Bei dir mit Druckluft ist der obere Zylinder auf deinem Foto.

Der untere Geber ist für die Zapfwellenkupplung, ist meines Wissen immer mit Druckluft betätigt.
Der Geberzylinder für die Fahrkupplung sitzt unten an der Kupplungsglocke, die Betätigung ist per Hydraulik (Bremsflüßigkeit) die Betätigungskraft kann verringert werden durch einen Kupplungskraftversärker der mit Druckluft unterstützt.

mfG Max




Der
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste