Restauration von MBtrac Kippbehälter Amazone TT20
#1
YTRAC04 

Moin,

Da die org. An- und Aufbaugeräte zum MBtrac von den einzelnen Landtechnikherstellern ja nicht mehr gebaut werden, und der Gebrauchtmarkt auch langsam rückgängig ist (vieles wandert ja auf den Schrott), habe ich mir noch einen gebrauchten Amazone Vorratsbehälter TT20 zugelegt.

Damit er auch die nächsten 30 Jahre mitmacht habe ich ihn mit Joe (jowi) komplett überholt, und alles verbessert was uns nicht gefiel.

Nach dem groben Entrosten, Rost umwandeln, neue Bleche einschweißen, Ausbeulen und Richten wurde der Behälter von Josef (Schoffler) in seiner Firma KTM Oberflächentechnik Sandgestrahlt, grundiert, versiegelt und in org. Amazone Orange lackiert.

Die beiden (Joe und Josef) haben wirklich ganze Arbeit geleistet, und auf diesem Wege möchte ich ihnen noch einmal recht herzlich danken!

Die Aufkleber habe ich mir in einer Werbefirma nach dem org. Plotten lassen.

So schaut der Behälter jetzt aus, und ich kann mit ruhigen Gewissen sagen das er besser als Werksneu ist!

Viel zu schade um ihn wieder zu brauchen Rolleyes

Weitere Bilder werden folgen...

Gruss Hartmut admin

[Bild: attachment.php?aid=6420]

[Bild: attachment.php?aid=6421]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Perfekt wie immer Hartmut!

welche Veränderungen/Verbesserungen habt ihr vorgenommen? Bei den Bildern hat sich mir der Gedanke aufgezwängt, dass eine klappbare Plane, wie sie viele neue Streuer haben, eine tolle Ergänzung wäre. Vielleicht hab ihr das ja schon angedacht?

MfG
Wolfgang
Zitieren
#3

Moin Wolfgang,

Und zwar haben wir die hinteren Prallbleche zum einschrauben gemacht.
Org. sind die ja fest eingeschweißt.
So konnten diese auch vernünftig Sangestrahlt und lackiert werden.

Buchsen in den Drehgelenken wurden mit Schmiernippeln versehen...

Desweiteren hat Joe ein Geschirr gebaut um den Behälter mit dem Radlader und Palettengabel auf und abzubauen. Diese kann man so hinten in den Rohrrahmen stecken, und nach dem Gebrauch wieder herrausziehen.

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo Hartmut,

bin immer wieder einfach nur platt, wenn ich Deine Restaurationsergebnisse sehe! Wenn man dann noch hört, wie technische Verbesserungen in die Konstruktion einfließen...
...Respekt! Sieht einfach nur sehr gut aus!

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Hallo Hartmut, Joe und Josef, eine saubere Arbeit die ihr da geleistet habt. Ich hab auch noch so ein Teil liegen das auf Renovierung wartet. Wir besprechen das in Landau. Gruß fritten

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#6

Hallo,

Super Arbeit habt ihr da geleistet, sieht aus wie neu, wir haben auch noch so eine Kippritsch liegen die mal entrostet und lackiert werden sollte.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste