Ein paar Fragen zur Mauser-Kabine auf dem MB-Trac
#1

Servus,

Da ich ein Höhenproblem habe:
Ich habe ein paar Fragen zu den Mauser-Kabienen auf dem Trac. In dem Buch "MB-Trac Im Landwirtschaftlichen Einsatz" von Oliver Aust sind solche Kabienen Abgebildet. Die Kabienen die auf den Mittelschaltern aufgebaut sind kenne ich! Die auf den Seitenschaltern sind andes, gabe es dort auch unterschiedliche??
In dem O.G. Buch auf der Seite 50 ist ein Weiß-Grauer 700G abgebildet, auf der Seite 92 ein turbo 900. Es macht den Eindruck, dass der "Deckel" der Kabiene auf dem 900er höher wäre??

Im Forum wurde geschrieben, dass es sein kann, dass wenn man ziemlich groß ist Probleme gibt, Ich bin ca 180cm, mein Dad ein bischen größer. Deshalb die Frage: Die Kabiene ist doch Oben Vier-Eckig und der Deckel auf den Ramen aufgeschraubt oder? Theoretisch könnte man doch einen Ramen machen, den man dazwischen schraubt, um Höhe zu gewinnen? In der Stalleinfahrt wäre das kein Problem, da ich fast mit der Orginal Kabiene in den Stall komme!
Muss ich bei der Mauser Kabiene auf Dachlüftung, Radio ... verzichten?

Vielen Dank!

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#2

Hallo Roman ,

bevor Ihr solche Klimmzüge macht ,versucht doch mal , wenn wirklich nicht viel fehlt , was mit der Bereifung zu machen .
Die Dachlüftung passt bei den Niedrigkabinen sicher nicht rein , und einen Distanzdeckel da reinzubauen ist sicher ein Haufen Arbeit . Die Statik der Hütte ist dann auch noch ein Thema .


Gruß
Klaus
Zitieren
#3
ZTRAC15 

Hallo Roman,
es gibt unterschiedliche Niedrigkabienen bei den Seitenschaltern.
Bis ca. Bj. 84 ?? Mauser,danach MB-Original-Kabiene.
Ob es Unterschiede in der Höhe dieser Kabienen gibt,
kann ich Dir nicht sagen.

Grüße JÖRG
Zitieren
#4

Hier etwas zur org. Daimler Niedrigkabine

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=6492

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Servus,

Mit einem 700er Seitenschalter und 480/65/24 würde es gerade noch gehen, nur bei dem 800/900 wird es nicht funktionieren!
900er wäre zwar besser aber ein 700er ist wahrscheinlich die bessere Lösung.


Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#6

Servus Roman,


also aus inzwischen eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die Original DB Niedrigkabine auch für mich mit 188 cm Körpergröße und "Bedachung" auf meiner Rübe Big Grin noch reicht.

Radio und Schalter gibts genauso, nur bei der Zusatzlüftung gibts ein "no go".

Ich denke, daß kann man aber durchaus verschmerzen!

Zitat:"Mit einem 700er Seitenschalter und 480/65/24 würde es gerade noch gehen, nur bei dem 800/900 wird es nicht funktionieren!"

Kannst Du mir erklären, wo der Höhenunterschied zwischen 700er und 900er bei gleicher Bereifung sein soll?

Die sind mit identischer Kabine und Bereifung genau gleich hoch!


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#7

Servus Michel,

Danke für deine (schnelle) Antwort, ich möchte nur nicht, wenn ich auf dem Feld schneller unterwegs bin ich mir immer die Rübe anhaueCoolCool (aber wie du schreibst alles kein Problem)

Ich möchte nicht gescheit daherreden, da ich ganz genau weiß, dass du mehr Trac-Erfahrung hast! Laut technischen Daten: 700er 2,78m, 800/900er 2,83m (hängt das mit den Achsen zusammen?)

Hartmut: Danke! Dank Rudi (heubuch) besitze ich den Prospekt!

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#8

(24.03.2010, 21:32)roman schrieb:  Ich möchte nicht gescheit daherreden, da ich ganz genau weiß, dass du mehr Trac-Erfahrung hast! Laut technischen Daten: 700er 2,78m, 800/900er 2,83m (hängt das mit den Achsen zusammen?)

Das hängt vor allem mit der serienmäßigen Bereifung zusammen.
Zitieren
#9

Servus,

Aus dem MB-Niedrigkabienenprospekt:Typ
Typ Reifen Höhe Niedrig K Höhe Standard K
700G 14,5 R 20 2510 2680
700 14,9 R 24 2610 2780
800 14,9 R 24 2640 3810 Tongue
900 16,9 R 24 2660 2830
1000 16,9 R 26 2700 2870

Ich denke es mus bein 800er ein Meter abgezogen werdenTongueTongueTongue (steht wirklich so im Prospekt!!)
Ich denke der Prospekt wird von ca 1986 sein, da noch kein 1100er aufgelistet ist und die Ausbuchtung der Haube fehlt. (also OM 314/352)
Kaus hat bei seinem 700er mit 480/65/24 ca 2,76m Höhe!

Gruß Roman

P.S. Ich lasse gerne den Prospekt Hartmut, Wolli und co. per E-Mail zukommen, wenn er nicht veröffentlicht wird!!

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#10
xtrac16 

Hallo Tracler!!Muss jetzt auch noch meinen Senf dazu geben.Michl schau Dir bitte mal die Portale einer Tommel und Scheiben gebremsten Achse an !!! Du wirst feststellen das der Hund dort begraben liegt.Gruss rudiWink
Zitieren
#11

Hallo Roman
mit der Mauser Kabine sollte man vorsichtig sein bei Körpergrössen über 180 cm. Ich selber bin knapp 180 cm und habe an meinem MB Trac 900 (BJ 1983) die Original Mauser Kabine verbaut. Je nachdem wie der Sitz eingestellt ist stosse ich schon manchmal mit dem Kopf an die Deckenverkleidung.
Der Deckel der Mauser Kabine ist übrigens einfach oben auf den Sicherheitsrahmen aufgeschraubt und leicht abnehmbar.
Mauser liefert sogar die Einbauanleitung mit. Falls du Interesse hast, kann ich dir sie einscannen und zumailen.
Zum Einbauen von Radio etc. hat es drei vorhandene originale Einbauschächte.

Gruss
Matthias

MB Trac 900: ultimativ gut
Zitieren
#12

Hallo Matthias,

Danke für deine Antwort! Das wollte ich wissen!

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#13

Hallo Roman
Bin Besitzer eines MB700 Bj.84 (Seitenschalter) mit Original Mauser Kabine.
Also mit 1,80m Größe bekommt man sicher Probleme mim Dach. Bin nicht ganz so groß ,stoß aber ab und zu schon am Himmel an.Sad (Luftfedersitz).
Werde im Sommer das Dach auch ca. 10cm erhöhen.

Gruß Thomas

Seit kurzem Trac Besitzer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste