Welches Getriebe sitzt im MBtrac 700?
#1

Hallo ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe es schon mit der Suchfunktion versucht konnte aber nichts Passendes finden. So nun aber zu meinem Problem:
Ich habe mir einen MB Trac 700 / BM 440.162 Bj. 1980 gekauft. Als ich mir heute die Betriebsanleitung mal etwas genauer angesehen habe ist mir aufgefallen, dass das Getriebe den Getriebeumschalthebel nicht hat. Ansonsten sind alle Untersetzungen und Kriechgänge vorhanden. Gab es diese Variante mit nur 4 Hauptgängen oder gehört dieses Getriebe nicht in den Trac?
Wo finde ich die Getriebenummer bei dieser Baureihe? Welche Getriebevarianten gibt es bei dieser Baureihe?

Für die Antworten vielen Dank im voraus.

André
Zitieren
#2

Hallo André,

schau bitte erst mal in den Brief. Welche Höchstgeschwindigkeit ist dort eingetragen? Mit der Fahrgestellnummer kann man evtl. die Datenkarte bei MB abrufen. Sie steht vorn rechts außen im Rahmen (440 162 00 xxxxxx).

FG
Holger

ganz vergessen: Herzlich willkommen in einem Forum mit tollen Leuten, viel Niveau und viel Gemeinschaftssinn!

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo Holger

Im Brief sind 25 km/h eingetragen. Ist es denn normal, dass man dann nur eine Gruppe hat?

Viele Grüße
André
Zitieren
#4

Hallo André

genau das hatte ich befürchtet, gehofft hatte ich, dass etwas anderes drin steht.
Es wird Dich jetzt auch nicht trösten, eine absolute Rarität zu besitzen, denn die 25km/h Ausführung des MBtrac 700 (440.162) besitzt nur die kleine Gruppe und das Getriebe ist damit identisch zu dem des 65/70, eine Konstellation, die in der Baureihe 162 nur noch sehr selten gebaut wurde.
Für mich ist das der erste, der mir aus der Baureihe 162 überhaupt begegnet, der tatsächlich nur die 25km/h hat.

Diese Geschwindigkeit realisiert der 700 genau wie der 65/70 ausschließlich aus der kleinen Gruppe.

Dein MBtrac besitzt damit ein UG2/27 mit Vorschaltgetriebe und hat 8 Vor- und 8 Rückwärtsgänge. Die große Gruppe ist nicht vorhanden.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Hallo Holger
Ersteimal schönen Dank für deine schnelle Hilfe. Das es sich um einen 25 km/h Trac handelt war mir ja schon klar. Ich hatte nur Angst, dass es kein „richtiges“ Trac-Getriebe ist, sondern eins welches dort rein gebastelt worden ist. Ich bin jetzt erstmal beruhigt das alles Original ist.
Viele Grüße
André
Zitieren
#6

Na prima, André,

dann schätze ich doch, dass sich die MBtrac Gemeinde über Bilder des Neuzugangs freuen würde!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7

Hallo Holger
Ich werde demnächst mal Bilder machen und die hier einstellen.
MfG André
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste