Servostat undicht am MBtrac 1000, passender Dichtring gesucht
#16

Servus,

ich habe nun versucht den O-Ring runter zu nehmen und dabei ist er natürlich kaputt gegangen. Sad
Die Nut hat einen Außendurchmesser von 15,5mm (mit Messschieber 1/20 Nonius). Die Bohrung im Servostaten hat einen Innendurchmesser von 18,4mm. Das sind also 2,9mm Differenz insgesamt, also 1,45mm auf jeder Seite. Irgendwo in den ganzen Unterlagen in denen ich schon geblättert habe, stand drin, dass bei statischer Beanspruchung zwischen 15% und 30% der Ringstärke gestaucht werden soll. Das wäre dann eine Ringstärke von ca. 1,65mm bis 1,85mm.
Das Maß des Innenrings müsste sich dann ergeben aus: Mittelmaß der beiden Durchmesser - halbe Ringstärke. Also 16,95mm - 1,65mm = 15,3mm bzw. 16,95mm - 1,85mm = 15,1mm

Genormte O-Ring-Größen die da ungefähr hinkommen sind:
15,0x1,8 (insgesamt eigentlich zu klein oder?) 15,0 + 2x1,8 ist nur 18,6 für Innendurchmesser 18,4
15,0x2,0 mein Favorit
15,08x2,62 -> zu groß
15,1x1,6 -> insgesamt zu klein
15,1x2,7 -> zu groß
15,3x2,2 -> zu groß
15,4x1,5 -> insgesamt zu klein

Werde mir wohl ein paar 15,0x2,0 besorgen und versuchen einen heile drauf zu bekommen.

Gruß
Wolfgang

P.S.: Man glaub ja gar nicht wie breit man ein Problem treten kann. Wink Cool
Zitieren
#17

Hallo Wolfgang,

damit wir Dich alle richtig verstehen, mach doch mal bitte zur Sicherheit eine Skizze mit den Maßen (explodiert, also Schraube und Bohrung im Gehäuse separat, Maße zehntelgenau reicht). Dann gehe ich mal auf die Suche, was unser Artikelstamm in der Firma hergibt. Von Busak&Shamban (Heute Trelleborg Sealing Solutions) gibt es etliches an "krummen Maßen".

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#18

Quick and dirty


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#19

Hallo Wolfgang,

du kannst evtl mal schaun, was es für ein Gewinde ist. Sollte es sich hier um ein Zoll-Gewinde handeln (was nicht so unüblich ist in der Hydraulik) kann es sein, daß auch ein Zoll-O-Ring verbaut ist.
Dann kannst du evtl die entsprechenden Zwischenmaße, die du dir errechnet hast, finden.

Ich würde den 15x2er einbauen, mit Verlaub, es kommen nur ca 160 bar oder so drauf, das ist nicht so viel... Und das Ding ist relativ schnell aus- und eingebaut.
O-Ringe können meist mehr ab, als man ihnen zutraut.

Gruß Christoph

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#20

Servus,

ich habe heute morgen einen 15,0x2,0 eingebaut. Ich werde es jetzt erst mal so lassen und schaun wie es sich bewährt.
Eine 1,8er Ringstärke wäre wahrscheinlich ideal gewesen, der 2er ist aber auch noch akzeptabel rein gegangen.

In der Lenkung sinds nur 120 oder 130bar.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#21

Hallo Wolfgang, hallo an alle anderen Servostat-Instandhalter,

für die Wenigtextleser die gute Nachricht gleich zu Beginn:

Der O-Ring hat die Originalgröße 15-2,0 !

Wolfgang, Du hast also bereits den richtigen drin.
Wenn nicht noch was anderes kaputt sein sollte, müsste das Orbitrol wieder dicht sein.

Nun die ausführliche Version:
Als letzten Versuch hatte ich ja neulich noch die Oldtimersparte bei ZF angeschrieben. Darin hatte ich auch ein wenig meine Enttäuschung zum Ausdruck gebracht, dass man bei ZF wohl nicht wirklich gewillt sei, meine Anfrage zu bearbeiten.
Da bis gestern auch von dort nix kam, hatte ich schon resigniert.
Doch diese Abteilung scheint nicht durchgehend besetzt zu sein.

Heute morgen lag plötzlich eine Lesebestätigung und eine weitere Mail im Postfach, gelesen um 23:00 Uhr und, was soll ich sagen, um 23:04 kam bereits die Antwort von einem sehr freundlichen Herrn Knirsch.
Verbunden mit der Bitte um Entschuldigung für die Wartezeit wurde mir ENDLICH die für uns in Zukunft relevante Adresse genannt!

Also:

Reparaturen der Servostaten nach wie vor bei ZF und zwar in Dortmund!

Kontakt:
Herr Schweissinger
Tel. + 49 (0) 2301 91229 16
Email: peter.schweissinger@zf.com

oder

Herr Schoessow
Tel. + 49 (0) 2301 91229 30
Email: wolfgang.schoessow@zf.com


Und Ihr werdet es kaum glauben, gerade eben rief mich der Herr Schweissinger an.
Das ist unser Mann! Mit dem konnte ich reden, wie mir – wie man so sagt – der Schnabel gewachsen war.

Bereitwillig gab er mir die oben bereits geschriebene Identifikation des O-Ringes und teilte mir außerdem mit, dass – so lange noch Bauteile vorhanden sind – die Servostaten zu einem Festpreis instandgesetzt werden können!

Der Preis lautet 590,-EUR + gültige MWST

Also: Servostat kaputt, ausbauen, Herrn Schweissinger anrufen, ob Rep. noch möglich, hinschicken und binnen weniger Tage erhält man einen generalüberholten zurück! Denke, das können wir alle so azeptieren.

Den Hinweis von Herrn Knirsch und Herrn Schweissinger, den Servostaten nicht eigenmächtig über die Druckpatrone hinaus zu zerlegen, möchte ich unterstützen!
Mein Schwager hatte schon mal einen geöffnet, das ist diffizile Uhrmachertechnik mit zum Teil aufeinander eingepassten Bauteilen im µ-Bereich! Das kann im Extremfall zu ausfallenden und sogar „spinnenden“ Lenkungen führen, was für uns wegen der Sicherheitsrelevanz des Bauteiles nur „Finger weg!“ bedeuten sollte!

Den Dichtsatz bekommen wir über Rexroth, so lange es nur der O-Ring an der Druckregelschraube ist, behelfen wir uns selbst und alles weitere ist hier beschrieben.
Damit sollte uns allen das Thema Servostat erst mal keine Bauchschmerzen bereiten.

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#22

Servus Holger,


ohne Worte:

Einfach nur gigantisch!

Vielen Dank für Deine Bemühungen, die ganz und gar nicht selbstverständlich sind!



Respekt Smile



Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#23

@holgi:

Meine Verneigung vor soviel Einsatz.

Respekt.
Zitieren
#24

Vielen Dank Holger!

Einfach genial!

Ich freu mich jetzt erstmal, dass ich richtig gelegen bin. Smile
Zitieren
#25

Holger,

mein Servostat ist noch top in Ordnung, aber es ist eine große Freude
deine Beiträge zu lesen.

SUPER EINSATZ und mach so weiter !

Gruß Thorsten
Zitieren
#26

(25.03.2010, 21:02)vanLengerich schrieb:  Holger,

mein Servostat ist noch top in Ordnung, aber es ist eine große Freude
deine Beiträge zu lesen.

SUPER EINSATZ und mach so weiter !

Gruß Thorsten

Hallo zusammen,

mein Servostat im 1982er MB trac 900 ist leider an der Lenkspindel ziemlich undicht. Nach einem Email-Verkehr mit wirklich sehr hilfsbereiten Herren bei Bosch/Rexroth hat sich leider gezeigt, dass es für den Servostaten 8432 (den müssten eigentlich alle Mittelschalter haben) leider keinen Dichtsatz mehr gibt. Einen alternativen Servostaten kann Bosch/Rexroth leider auch nicht liefern.
Ich werde den Servostaten jetzt mal ausbauen und zerlegen. Vielleicht kann man auch anderswo (wenn es damit getan sein sollte) zumindest einen vergleichbaren Wellendichtring für die Lenkspindel bekommen.

Wenn jemand von Euch sonst noch eine Lösung weiß, würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Michael
Zitieren
#27

Moin,

sorry, wenn ich den alten Thread noch mal ausgrabe.
Die E-Mail-Adressen der Herren Schweissinger und Schoessow sind leider mittlerweile ungültig, zumindest kommen die E-Mail mit Fehlermeldung zurück.

Weiß eventuell jemand, ob es zu ZF Dortmund noch andere Anlaufstellen für Instandsetzung / Reparaturen oder evtl. Ersatzteile für ZF Servostate vom MB-Trac gibt?

Danke.

Gruß
Deejay
Zitieren
#28

@DEEJAY, ich werde morgen mal versuchen ob ich bei uns in der Abteilung weiterkomme und was ausfindig machen kann. Bin aber nur in der Logistik des ZF Werk2 in Passau. Aber eventuell kann da einer was an die Glocke hängen und es meldet sich einer der was weiß oder so.

Gruß Mich

Fendt Farmer 108S Turbomatik

Und täglich Grüßt......... der Michl  Big Grin
Zitieren
#29

Ein bisschen was habe ich rausgefunden. Die Herren Schoessow und Schweissinger sind nicht mehr im Unternehmen tätig, kommen in der Mailempfängerliste nicht mehr vor, könnte Ruhestand sein. Die beidenTelnummern sind noch aktiv und mit Namen hinterlegt. Leider kann ich diese und nächste Woche nicht weiterforschen da Betriebsurlaub. Wenn einer einen Fall oder Frage hat , gerne eine der beiden Nummern anrufen, eine Antwort wird man schon bekommen ob da noch Repariert wird. Ansonsten werde ich nach dem Urlaub weiter suchen, ggf mal bei uns im Werk 1 im Kundendienst anfragen, die Rep. aber soweit ich weiß nur Traktorgetriebe/ Baumaschienengetriebe, Achsen. Aber Fragen schadet nie.

beste Grüße

Fendt Farmer 108S Turbomatik

Und täglich Grüßt......... der Michl  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste