Suche jemanden der einen Lochkreis neu Bohren kann?
#31

Hallo zusammen,

Nachziehen ist m.E. essentiell wichtig. Sowohl im Betrieb, als auch nach längeren Standzeiten (Winterpause)!

Denn erstens setzt sich das Material im Bereich der Löcher, zum Anderen zerreiben sich Staub, Farbe und alles Andere, was zwischen Felge und Nabe sitzt, im Laufe der Zeit. Ebenso der Rost, der sich bildet.

Bei Singlebereifung ist der Effekt noch nicht so stark, bei Zwillingsbereifung (LKW) dagegen umso stärker. So waren hier in der Firma Anfang diesen Jahres mal wieder vier Felgen ein Fall für den Schrott, weil der Fahrer nach der Winterpause (2 Monate) die Radmuttern nicht kontrolliert hat, und die Räder, die im November noch fest waren, sich gelöst haben.


Das große Problem sind in der Tat die geringen (möglichen) Vorspannkräfte bei der Radbefestigung, die praktisch keine Toleranzen duldet: Die ganze Geschichte ist, nach heutigen Erkenntnissen, extrem ungeschickt gelöst, weil das Verhältnis zwischen Gewindedurchmesser und -länge nicht stimmt, selbst kleinste Unsauberkeiten führen zu drastischen Verringerungen der Vorspannkraft der Schrauben.

Nur lassen sich bei Rädern nicht so ohne Weiteres die Probleme beseitigen, wie das an anderer Stelle möglich ist (wer sich bei Aufbaubefestigungen an Fahrzeugen schon mal über (scheinbar) zu lange Schrauben, die dann mit Distanzhülsen montiert wurden, gewundert hat, hat nun die Lösung).

Also bei der Montage immer auf Sauberkeit achten, und öfter mal nachziehen...

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste