PKW Kardanwelle schweissen
#1

ich weiß es ist eigtl der falsche Platz hier, da aber hier doch ncoh ein paar echte Bastler mehr sitzen wie bei den PKWs schreib ichs eben hier.
so wie es aussieht, muss ich meine Kardanwelle an meinem Mercedes Kombi ändern, da ein anderes Getriebe reinkommt.
d.h. ich muss die Kardanwelle kürzen. hat jmd sowas schon mal gemacht?
ich stell es mir so vor:
Drehbank beide Teile zentrieren und dann punkten danach bei laufender Maschine schauen, ob es wirklich fluchtet und dann einmal rumbraten
an unserem Favorit 4 S hats geklapptBig Grin
gruß uli
Zitieren
#2

Hallo Uli!

Aus meinen Jeep-Zeiten (höheres Fahrwerk -> geänderte Kardan) weiß ich noch, das es Firmen gibt die sich auf soetwas spezialisiert haben. Rein in der Theorie könnte das schon funktionieren so wie Du Dir das vorstellst.
Du solltest aber nicht vergessen, das bei einem Schlepper nicht solche Fahrgeschwindigkeiten wie bei einem Pkw auftreten. Wenn die Welle geändert wird, muss sie auch gewuchtet werden, sonst fallen dir auf der Autobahn die Sonnenblenden ab Wink

Mir fällt leider auf die Schnelle keine gute Firma ein, hab mich schon zulang nicht mehr damit beschäftigt!

Grüße Bene

Auf die Dauer hilft nur Power!
Zitieren
#3

hier :



http://www.welte-wenu.de/



gibt viele Niederlassungen .....


Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#4

danke
gruß uli
Zitieren
#5

hallo
ich hab das schon zweimal an oldtimern gemacht - geht eigentlich ganz gut, ein bisschen glück gehört auch dazu.....Big Grin
die fahren zwar sehr selten schneller als 150, aber die vibrationen sind zu vernachlässigen.
meistens haben die kreuzgelenke ja führungsstümpfe wo das rohr der kardanwelle angeschweißt wird.
also vorsichtig auftrennen - nicht das du das führungsstück event. mit abschneidest.
dann rohr schön gerade absägen und auf die führung aufsetzen, anpunkten.
das mit der drehbank ist natürlich sehr gut - kannst ja auf schlag mit ner messuhr testen.
danach ausrichten, verschweißen.
zum wuchten gibts auch firmen, da würd ich bei wer liefert was suchen, muß aber wenn du glück hast garnicht unbedingt nötig sein, besser ist es natürlich.
mfg
hm
Zitieren
#6

Hallo,
die Fa. ELSO in Hofheim/ Unterfranken hat die Welle für meinen C- Kadett umgebaut. War sehr zufrieden.Hier der Anfahrtsweg im Link
http://www.elbe-group.de/Elso_D/elso_anfahrt.htm

Gruß Timo
Zitieren
#7

Servus,

anbei ein Link von einer zuverlässigen Adresse:

http://www.cardan-hydraulik.de/home.htm

Gruß Dirk

MB-trac Turbo 900
Zitieren
#8

soooo
damit hier nicht der unbegründete Verdacht aufkommt ich könne nichtsBig Grin
welle kommt nach Augsburg zur Firma Hohn zum Schweissen und Wuchten,
wuchten lassen muss ich es eh, und dann lass ich es auch gleich schweißen
andere Schwungscheibe Kupplung und Getriebe kamen heute abends schnell rein und somit fährt es ab nächster Woche Mittwoch wieder, ist übrigens ein W124 250TDT Sondermodell nur für Italien, welcher in deutschen Versicherungslisten nicht auftaucht, weswegen nun die Hackelei mit der Versicherung anfängt wegen des BeitragesBig Grin
gruß uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste