Xenon zum Nachrüsten für Jedermann
#16

Hallo

Was für Gehäuse meinst du. Man nimmt einfach die alten scheinwerfer her bohrt ein 23er Loch rein das die Stecker von der Xenon-Lampe durchgehen, danach wird statt der H3 Birne einfach die Xenonbirne in den Reflektor gesteckt, Kabel einstecken, fertig.

Das aufwändigste an der ganzen Sache ist das 23er Loch bohren und das Steuergerät befestigen/verstecken alles andere ist wie eine Birne wechseln.

Ich denke ich werde morgen, spätestens Donnerstag die letzten 4 umbauen dann mach ich ein paar Bilder davon.

Ich bin von der Sache jedenfalls voll überzeugt wenn ich die Relation von fertigen Hella-Xenons sehe und diese Billigversion. Das ich Abstriche bei der Haltbarkeit auf Dauer machen werde ist mir klar jedoch kostet die Xenon-Birne bei Ebay nicht viel mehr wie ne gute Osram vom Landmaschinenhändler.

Grüße Hans
Zitieren
#17

Hallo Leute,

das Problem ist, dass die Vorschaltgeräte der Xenon-Lampen mit Taktfrequenzen im höhrbaren Bereich arbeiten. Die "Verbindung" zum Radio kommt wahrscheinlich über die Masse, nämlich die Karosserie. Manchmal hilft es, wenn man für das Radio und die Xenons ein separates, ausreichend dickes Kabel direkt an den Minuspol der Batterie anschliesst anstelle eines Masseanschlusses an der Karosserie. Eine andere Ursache kann zum Beispiel ein schlechtes Masseband von der Battrie zur Karosserie sein oder ein schlechtes Antennenkabel.
Abhilfe könnte man vor allem auch dadurch schaffen, dass man die Vorschaltgeräte so nahe wie möglich bei den Leuchten installiert, da die Verbindungskabel dazwischen wie Sendeantennen funktionieren. Dann kann man noch die Versorgungsleitung der Vorschaltgeräte (12V+ und Masseleitung) gegeneinander entstören. Zum Anschluss der Scheinwerfer an die Vorschaltgeräte muss man die mitgelieferten Kabel benutzen, da zum Zünden der Lampen normalerweise ein Hochspannungsimpuls verwendet wird, der die Isolation normaler Kabel mit der Zeit durchschlägt. Dies führt zu Funktionsstörungen und letztendlich zum Defekt des Vorschaltgerätes. Von Kabelbränden mal ganz abgesehen.
Fakt ist, dass die Xenons im höhrbaren Bereich arbeiten und ein Radio solche Signale immer irgendwie verstärkt.
In der E-Technik werden Störsignale grundsätzlich an ihrer Quelle beseitigt, also an den Scheinwerfern/Vorschaltgeräten.

Um mehr sagen zu können, muss man aber die "Installation" vor Ort sehen.

Grüsse

Alex
Zitieren
#18

Hallo

Es funktioniert!!!

Dank diesem kleinen Kästchen: Entstörmodul

Habe heute auf unserem anderen Baugleichen Schlepper die Scheinwerfer montiert da gings seltsamerweise ohne ein Rauschen obwohl ich die Radios auch schon unteinander getauscht habe.

Egal auf jeden Fall bin ich jetzt doch noch glücklich geworden.

grüße Hans
Zitieren
#19

Ich möchte jetzt gern neue Arbeitscheinwerfer an unsern Unimog machen da ich auch keine gehäuse habe ist die Frage ob ich teure FF kaufe oder billige vom Landhandel?

Unser händler hat zur Zeit Xenon Scheinwrfer für 150€ im angebot die gehen auch für 24 Volt(Unimog)
Gibt es die von ebay auch in 24 volt?

Gruß aus Sprockhövel
Sebastian
Zitieren
#20

ich hab ein bixenon aus der bucht im trac.
oben in den arbeitsscheinwerfern.
is da wahnsinn Big Grin
licht ohne ende und einfach zum einbauen!
blenden tun sie extrem also für den straßenverkehr vollkommen untauglich!
aber so am acker usw. gigantisch.
mein radio wird nicht gestört nur wenn man das licht einschaltet rauscht es ca 5 sekunden aber dann is ruhe
aber da es 10000 versciedene hersteller aus china usw gibt, gibt es warscheinlich auch qualitätsunterschide...

mfg georg

Mercedes Benz - Das Beste oder nichts !

Zitieren
#21

Hast du eine bezeichnung oder link zu deinen scheinwerfern?
(10.03.2010, 20:37)Hans_Maulwurf schrieb:  Hallo

Es funktioniert!!!

Dank diesem kleinen Kästchen: Entstörmodul

Habe heute auf unserem anderen Baugleichen Schlepper die Scheinwerfer montiert da gings seltsamerweise ohne ein Rauschen obwohl ich die Radios auch schon unteinander getauscht habe.

Egal auf jeden Fall bin ich jetzt doch noch glücklich geworden.

grüße Hans

Hans, der Link geht nicht mehr. Hast Du auch nochmal die Bezeichnung von dem Modul?

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#22

Hallo

ja hier: Klick mich!

Grüße Hans
Zitieren
#23

hallo leute

ich habe es jetzt auch endlich geschafft ins xenon-zeitalter
zukommen

ich muß sagen, da gehen dir wirklich die augen auf!

ich hab mir 2 von den 70watt xenons zugelegt
da wirds dann aber taghell
da kannste alles was da sonst so an funzeln am trac ist
in die tonne tretten!!!!!!!!!!!!!!!

nur schade das das auf der straße nicht erlaubt ist

gruß norbert

ps: nur schade das die dinger ein halbes vermögen kosten
Zitieren
#24

Servus,

Wie seit ihr mit den billigen Xenon-Umbausätzen zufrieden? (ebay 35-45€) taugen die was oder ist das nur schade ums geld?

Funktioniert das auch bei einer Double-Beam?

Danke!

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste