Ladeluftkühler in MBtrac 1400 turbo nachrüsten?
#16
RTRAC05 

...warum?

greetzWink
Zitieren
#17

(22.02.2010, 20:38)MB_Trac_Turbo schrieb:  genau und dann mittens beim häckseln kann ich an tausender trac zum abschieberziehen vorspannen weil da 1400 an motorschaden hat Smile
auch ned sinn und zweck...

Hallo Georg,

und du hattest gedacht, das es beim nachrusten vom LLK so nicht passiert? Leistungssteigerung muss irgendwo herkommen, egal wie es gescheht (LLK, EP anpassen, Nitro-injektion Big Grin usw. )
Der thermische Belastung vom Motor wird höher, weil mehr Kraftstoff in Energie umgewandelt wird. Und bei jeder Motor, wandert etwa 1/3 der Energie in Hitze um.
Nächstes Brechpunkt: das Getriebe.
Wenn der Leistung gesteigert wird, muss einfach mit das Köppchen gefahren werden, und nicht mit dem Rechterfuss!

Groeten,

Benno

Nachtrag: du machst sowieso was falsch. Der 1400'er muss vor der Anbauhäcksler laufen, nicht vor dem Abschieber... Wink
Zitieren
#18

(22.02.2010, 20:45)Mercedes-Benno schrieb:  Und bei jeder Motor, wandert etwa 1/3 der Energie in Hitze um.

Das ist nicht ganz richtig. Beim Verbrennungsmotor werden ca. 2/3 der Zugeführten Energie in Abwärme verbraten.
Dies wird ca. zur Hälfte ans Kühlwasser und die andere Hälfte an der Abgaswärme abgegeben.

Nur 1/3 der Zugeführten Energie wird als Bewegungsenergie umgewandelt.

Deshalb muss man bei der Leistungssteigerung darauf acht geben, dass Wasserkühler und Auspuff die Mehrwärme abführen können.
Denn bei Beispielsweise 100kW an der Kurbelwelle werden gleichzeitig auch ca. 100kW ans Kühlwasser und weitere 100kW durch den Auspuff geleitet.

Gruß Johannes L.
Zitieren
#19

(22.02.2010, 21:46)Kolibri schrieb:  Das ist nicht ganz richtig. Beim Verbrennungsmotor werden ca. 2/3 der Zugeführten Energie in Abwärme verbraten.
Dies wird ca. zur Hälfte ans Kühlwasser und die andere Hälfte an der Abgaswärme abgegeben.

Nur 1/3 der Zugeführten Energie wird als Bewegungsenergie umgewandelt.

Gruß Johannes L.


Hallo Johannes,

da hast du natürlich recht! Ist für mich aber schon ein paar Jahre her...
Entschuldigung!

Groeten,

Benno
Zitieren
#20

Andere Ölpumpe?
Die Teilenummer vom 1400er und 1600er ist doch die selbe für die Ölpumpe, haben wir mal rausgesucht, ........
Zum Thema Leistungssteigerung, ich halte den LDA Regler für das non plus ultra, mein 1300er mit LDA, das ist so ein Hammer gegen den aufgedrehten 1400er oder sonst was, der hat oben rum noch mal so einen Schub,.... Kann man nen LDA Regler einfach nachrüsten?

Gruß Stefan
Zitieren
#21

Servus,

RSV-Regler mit LDA sind meines Wissen sehr selten, vor allem beim 366er. Und zu 352er-Zeiten war das noch nicht so aktuell. Man brauchte es damals noch nicht wegen den Abgasnormen. Nur der 1500er Trac hat z.B. eine LDA.
Bleibt die Frage ob man den Regler einer PES 6 A (vom 352er) an eine PES 6 MW (beim 366er) einbauen könnte. Siehe anderer Thread.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste