Fensterkurbel abmontieren - aber wie?
#1

Hallo,

hatte mich heute mal meiner linken tür gewidmet.
Ich wollte die Türentriegelung von innen gangbar machen, da sie doch im Laufe der Zeit sehr schwergängig gewordenist, ausserdem war sie locker, die schrauben haben sich gelockert.das konnte ich an der abdeckung vorbei sehen.

zum eigentlichen gangbar machen, nun, so weit bin ich leider nicht gekommen, denn ich bekomme die Fensterkurbel nicht abmontiert. Die Kreuzschraube - von der ich ausgehe, dass ich sie abschrauben muss, damit die Kurbel mir entgegenkommt, will sich nicht so drehen, wie ich will. Ist die vielleicht unlogischerweise und versteckterweise irgendwo gekontert?Das kann doch fast nicht sein.
So eine kleine Schraube und so fest....gibts das?

Was soll ich denn nun tun?Klopfen auf den Schraubenkopf, hat alles nix genutzt, die will einfach nicht!

Soll ich den Kopf abbohren, dann bekomme ich die Kurbel ab, aber ausbohren an der Stelle und so fitzelklein.....naja ich weiß nicht....

jemand Tipps?
Zitieren
#2

moin, die ist nicht gekontert, sondern steckt in der welle. eingerostet.
gruß dieter

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#3

Hallo Otto,

die Schraube ist wahrscheinlich mit Loctite gesichert, die gehen gerne los.

Nimm einen Heißluftföhn und erwärme die Schraube ein bisschen und schon geht die Schraube auf.

Grüße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#4

Hallo Otto du kannst ruhig einen heißluftföhn nehmen und die fensterkurbel opfern die ist nicht teuer wenn du die schraube richtig warm machst bekommst du sie bestimmt auf. ich würde auch darauf achten das der kreutzschlitz schraubendreher genau passt sonst hast du die schraube schnell ausgenudelt mfg joe
Zitieren
#5

(20.02.2010, 20:56)jowi schrieb:  Hallo Otto du kannst ruhig einen heißluftföhn nehmen und die fensterkurbel opfern die ist nicht teuer wenn du die schraube richtig warm machst bekommst du sie bestimmt auf. ich würde auch darauf achten das der kreutzschlitz schraubendreher genau passt sonst hast du die schraube schnell ausgenudelt mfg joe

Hallo,
sag mal hast Du meinen Beitrag nicht gelesen question

Grüße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Tracomat
13.01.2009, 01:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste