Ich suche ein paar Tips um einen Schalldämpfer selber zu bauen
#1

Hallo Forum ich möchte meinen 1000der om352 mit einem turbolader nachrüsten und würde gerne einen schalldämpfer unter der haube einbauen den ich selber anfertigen möchte ich suche nach informationen worauf es ankommt bei einem eigenbau damit der dämpfer auch wirkung hat und nicht nur die abgase unötig blockiert würde mich über ein paar gute radschläge freuen gruss joe
Zitieren
#2

hallo joe!!!

Also als ich meinen für den 900er gebaut hab hab ich einfach ein 150er (glaub ich) Edelstahlrohr über das vorhandene Auspuffrohr geschoben. Das Auspuffrohr hab ich in der Mitte druchtrennt und ein Blech dazwichen geschweißt. Danach hab ich zwei Öffnungen (eine vor eine nach dem Blech) in das Rohr geschnitten damit der Schall aus dem Rohr raus in den Edelstahopf und wieder ins Rohr rein muss. Natürlcih hab ich mir das Edelstahlrohr noch zurecht gehämmert damit es schön unter die Motorhaube geht und dann noch zugeschweißt.

Die Wirkung war ziemlich groß.

Umsomehr an Ecken du einbaust Umso leiser wird es.
Du kannst aber auch mehrere kleine löcher in das Auspuffrohr bohren(wahrscheinlich gröserer efffeckt).

mfg
erhard
[Bild: 3d18585e91515a5777d9d13fe22105f515022032.jpg]

[Bild: 863e55fdd005a77ae254b71fe74de8c915022051.jpg]

MB-trac - the power of my dreams
Zitieren
#3

Hallo Erhard danke für deine ausfürliche antwort ich wollte das Innenrohr aus lochblech runden meine bedenken liegen in der duchtrennung des rohres weil ewentuell der rückstau zu gross sein könnte weiss jemand vieleicht genau wie der topf von der grossen baureihe von innen ausschaut mfg joe
Zitieren
#4

Hallo

Vielleicht kann dir Klaus auch noch weiter Helfen!
Hier noch der Link zu seinem Schalldämpfer Eigenbau-->

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9180

Mfg Timo

MB Trac- oft Kopiert doch nie erreicht!

Schrauben wir, um zu fahren, oder fahren wir, um zu schrauben?????
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste