Anzugsmomente vom OM 366 an der Kupplung?
#1

Servus,

ich habe leider kein WHB und hier kann ich auch nichts darüber finden.

Weiß jemand vielleicht sämtliche Anzugsmomente vom OM 366 und Kupplung/Schwungscheibe?

Gruss Peter

MB trac - der einzig wahre trac
Zitieren
#2

Hallo Peter
Das Schwungrad vom om 366 Festziehen:
Die schrauben etwas einölen.
* Befestigungsschrauben über Kreuz mit 30°+ 10Nm voranziehen
* Danach mit 90° festziehen
* Dann auf 110° festziehen

Dazu benötigst du einen Drehwinkel
Seitenschlag des Schwungrades darf max 0,1 mm sein
Die Längung der Befestigungsschrauben darf max 26,3 mm betragen
ansonst neue geben

Gruß Franz
PS.:
die Fahrkupplung wird mit 29Nm über kreuz festgezogen
Zitieren
#3

hallo,
aus meinen erfahrungen aus dem pkw bereich(motoren und getriebe) weiß ich, dass der drehwinkelanzug als mindestrichtwert gegeben wird, d.h. wenn du dir die stellung merkst und dann einfach im rechten winkel anziehst, dann passt das, lieber etwas mehr wie zu wenig, bei uns in der werkstatt werden zylinderkopfschrauben mit 10-20% größeren Drehwinkel als angegeben angezogen, wir haben nie was schlechtes deswegen zu spüren bekommen im gegenteil, die kopfdichtungen hielten/halten länger
gruß sepp
Zitieren
#4

Hey Peter.

Hat jetzt zwar nichts mit den Anzugswerten zu tun, aber wenn Du schon dran bist, vergesse nicht das Pilotlager im Schwungrad mit zu ersetzen.

Aber so, wie ich Dich einschätze, hätte ich das gar nicht erst schreiben müssen.

Gutes Gelingen!

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Hallo


gilten diese Werte nur für den 366 oder kann ich diese auch für den om 352 verwenden ???

Wenn nicht schreibt mir bitte wie es beim 352 ist nicht das ich da was falsch mache ...



mfg Tobi
Zitieren
#6

Kannst auch beim 352er verwenden. Kupplung und Schwung sind baugleich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste