Getriebe für MB Trac 1000 - wo?!
#31

Servus Jakob,

na zu dene gehör i bestimmt ned. I versteh bloß ned, daßma an 366er Trac schlachten kann Rolleyes

I hab 3 Tracs im Lohneinsatz, bis vor kurzem noch 4, und vo denen is keiner geschont worden.

Aber wos du da mit deinem machst, hört sich scho a wengl krass an. Schau her, wir ham a mal an 1000er ghabt, mit am 5,60er Rückekran von Diebolt. Dafür is der einfach zu wenig, es is halt aso.

Des is jetzt meine Ansicht, es gibt wieder andere, de fahren auf da kleinen Baureihe alles mögliche.

Aber wennst du an 8 m Rückekran (!!!!) und andauernd 4 Ringstollnketten fährst, dann wunderts mi nimma gar aso. So war de ganze Sache gmeint, ned böse oda besserwisserisch Smile

Also, tut mir leid, wenns bei dir so angekommen is. Sad

Zu de Reperaturn an meim 1000er: I hab an dem wirklich noch nix gehabt, außer einer Batterie und neuen Scheiben vorne und Belägen rundum. Es ist einfach aso. Und des bissl des rechnet i unter Verschleiß. Ansonsten bloß de üblichen Wartungsarbeiten.

Hier is des "Wunder" von Gaggenau Big Grin

[Bild: 0509071758168zx.jpg]

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#32

Servus Ronny,

bei deinem Zweiten Gang der nur rausspringt wenn er nicht unter last ist, ist es sicherlich die Ferder der Schaltmuffe.
Deswegen brauchst du aber nicht das ganze Getriebe ausbauen.
Kabine kippen und Schaltdeckel runter. Dann kann man die Feder im Schaltdeckel von der Seite rausmachen und erneuern.

Trotzdem ein langer oder zwei Tage arbeit.

Gruss

Hubertus Smile

MB Trac, noch lange nicht nur Geschichte
Zitieren
#33

Servus

Danke für die Antwort !!

Werd in nächster Zeit nach dem Problem schauen.
Wäre nicht schlecht wenns nur die Feder wäre.

Gruß Ronny Wink

Auf die Dauer hilft nur Power .....
Zitieren
#34

Wink Servus, Michl!
Ja, eigentlich war mir des scho klar, das Du net zu de "Andern" gherst, de gor nia net a Reparatur ham. Vo dera Sortn kenn i an Etla Fendt, Valmet und Deutz Fahrer.
Des Buidl vo Dein Wundertrac is bärig, endli hob i an Werneraufbau amoi aus da Nahat gsegn.
Aber jetzt sollte ich wieder so schreiben, das auch die Nordlichter der Gemeinde an unserem Gedankenaustausch teilhaben können. Ich stehe mit meinem Forstaufbau-Umbau vom 1000er auf den 1500er ziemlich im Wald zur Zeit.
Hat vielleicht von Euch jemand Fotos von einem 1500er Forsttrac??? Das scheint ja eine ziemliche Seltenheit zu sein. Bei mir kommt noch dazu, das ich eine Ritterwinde hinter der Kabine und anschließend noch den Kran hinbringen will. Der Sch...platz hinter der Kabine ist beim 1500er noch kürzer als beim 1000er. Langsam verlerne ich die Holzarbeit, während ich über das Lehrlingsstadium im Maschinenbau hinwegkomme. Ist eigentlich die hydraulische Seileinlaufhöhenverstellung Serie beim Werneraufbau, die auf Deinem Bild zu sehen ist?
Also, an die ganze "Gemeinde" eine Bitte. Ihr könntet mich sehr unterstützen, wenn ich Detailfotos von einem aufgebauten 1500er trac kriegen könnte.
Viele Grüße
Jakob Tongue

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#35

Servus Jakob,

solche kenn i auch an Haufen, bei dene immer genau der Schlepper der Beste ist, den sie gerade haben: "Null Probleme, Unschlagbar, i kauf mir keinen anderen mehr..." Big Grin

Aber wenns dann urplötzlich an anderen oder scho an 2. haben, dann hörst wieder, wie scheiße der erste war und was da alles kaputt war an der Krücke.

Oba ohne Scheiß jetzt, an dem Trac hat no nix anderes gefehlt außer die Kleinigkeiten.

Des was du als Seileinlaufhöhenverstellung siehst, ist keine Tongue
Des is die schwere Hubeinrichtung für die Bergstütze, de war auch niemals Serie. S Dreipunkt is einfach von da Hubkraft her a bissl schwach, deswegen hab i die am 1000er. Is dir noch nie so gangen????
Die hebt deutlich mehr, und is total bequem, wennst mal landwirtschaftlich arbeitest, dann is sie nämlich Hubeinrichtung fürn Seilrollenbock...Wennst verstehst
Wink

So anbei no a Bild vo am 1300 oder 1500er mit Forstaufbau und Kran, aber Aufbau von Werner irgendwann frühe 80er.


[Bild: mbtrac3979pl.jpg]

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#36

Smile Griaß Di Michl!
Danke für des Bild vom Trac mit Kranaufbau. Den gleichen Kran habe ich auch, allerdings mit der langen Kransäule. Habe ich von einem ausgebrannten Farmi-trac bekommen.
Also wenn ich richtig sehe, hast Du die Bergstütze mit an die Seilrollenführung gehängt. Schaut aus wie das Hinterteil von einem kleinen Skidder, oder von einem Atlas-Bagger. Gute Idee!
Das Problem mit der schwachen Dreipunkthydraulik habe ich nicht kennengelernt, weil beim Ritteraufbau die doppelwirkenden Zylinder für Bergstütze und Seileinlaufrollen integriert sind. Beim großen gehe ich jetzt aber über die Dreipunktzylinder, die scheinen groß und stark genug zu sein. Das Problem Forstaufbau hätte sich heute fast erledigt, beim Schweißen hats plötzlich unter der Kabine gebrannt.(Der Staub und Heureste vom Sommer haben Feuer gefangen. Da hatte ich zu tun, puuuuuh...
Gottseidank hat die große Baureihe die Kabine seitlich zu kippen, soweit ich jetzt schon sehen konnte, sind viele Plastikleitungen weggeschmolzen, obwohl es vielleicht 30 Sekunden gebrannt hat.
Also Holzarbeiten ist mir sympathischer!
In welcher Ecke vom Wald sitzt Du denn? Ich war so in den Jahren 1997 in Neureichenau mit der Kamax-Hubschraubertruppe dabei beim Holzrausfliegen. Wir haben die Vollbäume tagsüber auf die Forststraße geflogen, Nachts hat sie dann der "Hannibal" weggearbeitet.
Auch am Lusen drüben, und an der Grenze ist damals für die Tschechen eine Vorführung gemacht worden. Hat der Förster Schäfer oder so ähnlich sein Revier noch?
Ok, machs guat
Gruß Jakob Wink

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#37

Moin Jakob,

na, i hab des ned zusammengehängt, des war wie gesagt a Sonderausstattung ab Werk von Werner, daßd halt mehr Hubkraft hast. Besonders unten raus, wennst zum Beispiel ausm Graben raus aufpolterst Smile

Der hebt halt mit der Ausstattung bis zum Abwinken... Big Grin

Da Seilrollenbock und d Bergstütze hängt beim Werneraufbau immer zam, schau her: Da is da Aufbai vo unserm 800er, der hebt normal übers Dreipunkt:

[Bild: 0512091454046nr.jpg]

Da siehst des ganze dann a bissl weiter weg, war beim Mondphasenholz den Winter:

[Bild: 0512091527007ui.jpg]

War da de Försterin no in Neureichenau, als du hinten warst?? Die glaub ich hat aber inzwischen aufghört, macht jetzt bei ihr daheim so a Feinkostzeugs glaub i.
Den Schäfer oder wen du meinst, kenn i jetzt ned. Aber bis an Lusen runter komm i normal ned.

Ja des mitm Schweißen kenn i, des wird glei recht lustig. Da mußt immer an Eimer Wasser stehen ham. Lustig wirds dann, wenn amoi a Öl oder a bissl a Diesel im Tankschutz s brennen anfangt Rolleyes

Also servus dawei, Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#38

Servus Michl, wollt amoi de Farben vom TBB-Code ausprobiern. Big Grin Mia is bloß no net klar, was is des mit "Marquee" überhaupt die ganze Zeile.
:eek: Eiso, de Försterin war damals scho da, hat aber scho klagt das Ihr Freind so weit weg is, der war in Landsberg/Lech.
Ja,ja, guate Fotos host wieder gmacht. Wenn i mit mein trac Aufbau fertig bin, dann lern i des Foto eisteihn a unbedingt. Heit hob i de Kabine kippt, vor Schreck hob i dann glei a poor Kilometer Plastikschläuche in de verschiedenen Größn eikafft. Hoffentlich verbinde i dann a glei de richtigen Enden miteinander, sonst werd des no gspassig. Wos so a kurz Lagerfeier ois orichtn ko :confused:
Ich sehe schon, bei Euch im "Woid" gibt`s immer noch starkes Holz, Deine Tracs sind ja bestens gepflegt, Respekt!
Langsam wird unser Diskurs schon gaaanz lang, auf dieser Seite.
Ich werde heute ein neues Thema mit meinem Gesuch nach Bildern von Forstaufbauten für die große Baureihe einstellen. Vielleicht hab ich da mehr Erfolg. Bisher habe ich nur das Bild von Dir, vielleicht lesen viele Besucher schon gar nicht mehr auf einer zweiten Seite?
Vielleicht höre ich ja dann wieder von Dir. Tat mi gfrein Wink
Gruß
Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#39

Moing Jakob,

ja mei, dann wird halts Thema a bissl länger Big Grin

Genau, oba der Freind glaub i is inzwischen ausrangiert, oda hoad er sie ausrangiert, keine Ahnung Rolleyes
So a bissl a komische Figur hoad ja de scho ghabt Tongue Tongue Tongue

Noja, hab i mal so nebenbei gmacht de Bilder mit da Handykamera. Wos glaubst denn du, i hab scho no a große Bäume, bei mir daheim wird ned rumgwirtschaftet wie beim Staat.

De müssen ja scho froh sein, wenns in befahrbarer Lage no einen mit 3 FM dawischnd. Oba befahrbar is bei dene inzwischen fast alles, weils scho 85 % des ursprünglichen Bestandes abgräumt hamand, jetzt kannst scho kreuz und quer fahrn je nach Belieben Big Grin Big Grin Big Grin

Letztes Jahr hab i einen umglegt, da Baum allein mit 10, FM.
Unten 10 m langs Bloch: 76 Mittel
Dann 21 m Mondphasenholz für Massivholzhaus: 59 Mittel

Aiso, viel Erfolg no...


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#40

Hallo Jakob,

schaust Du hier wegen Bilder:

[url=http://www4.traktorpool.de/suchen/detail.php?masch_id=412663][/url]

Gruß

Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#41

[marquee]Hallo, Andreas: Der Platz mit dem Link für die Bilder ist leider leer geblieben...[/marquee]
Servus Michl Rolleyes
Ja, des war scho eha a Mannweib, malefiz Wink
Was, die Bilder hast mit einer Handykamera geschossen?
Schaut nach mindestens 2Mio Megapixeln aus.
Des sind scho Riesen, Deine Bäume! Wenn der Rindenabzug schon weg ist, hast schon 10,277fm bewältigt. Aber bis de oft erst im Geldbeutel liegen...
Ich hab mit meinem 800er in 1997 aus Gaudi eine Weißtanne in ungefähr dieser Größe in einem Stück nach Hause gerückt.
Am Anfang gings ganz gut, die Seile bloß 2x abgerissen. Damals hab ich das Python noch nicht gekannt. Nach einer Strecke mit viel Bergabfahrt in gefrorenen Schattenbahnen, bin ich dann auf freies Feld in der Sonne gekommen. Es ging etwas bergauf, falscher Gang, und schon bin ich gestanden.
Der Baum ist in dem von der Sonne bearbeiteten Schnee richtig "angeklebt". Nachseilen ging schon, aber fahrend kam ich nicht mehr weg. Abschneiden wollte ich auch nicht, weil ich die Bauholzliste noch nicht hatte. Also murkste ich den ca. 30m langen Stamm im freien Feld eine halbe Drehung um ihn großortig zu bekommen. Dann konnte ich meinen guten trac mit viel Überredungskunst soweit bringen, die Bergstütze wenigstens ein paar Zentimeter anzuheben.
So bin ich dann wegen der Vorderachsentlastung mit dem unlenkbaren Gefährt entlang der "Schneewandl" heimgeschlichen. Rolleyes
Des war damals wir a Sechsa im Lotto, der Kunde hat Mondphasenholz verlangt, nur Weißtanne, alles kernfrei geschnitten, alles an einem Platz gewachsen. Dieses Doppelhaus ist in Mittenwald aufgebaut worden. Auch die Garage, die Badewanne usw. -alles aus Holz.
Leider ist dem Kunden der Kamin aus Holz nicht genehmigt worden. Wir hätten die Möglichkeit gehabt, einen von den 3 Tagen im Jahr zu erwischen, wo Kaminbauholz geht.
Wir haben 320fm Rundholz verschnipselt, den Festmeter für 250Mark.
Die Zeiten san leider scho lang vorbei... Rolleyes
Mit an Gruaß
Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#42

Servus Jakob,

da Rindenabzug wie du sagst is da scho lang weg.

In dera Größe rindelt ich alles, da kannst nimmer mit Abzug rechnen Big Grin

Noja, i krieg für des Mondphasenholz 90 Euro netto, Qualität B/C.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste