Kühlwasserverlust am Kühlerdeckel vom MBtrac 1300
#1
XTRAC15 

Hallo,

habe einen 1300er Baujahr 85. Seit gestern drückt am Einfüllstutzen immer Flüssigkeit aus. Habe den Verschluß schon erneuert.
Könnte es die Kopfdichtung sein? Habe auch das Thermostat erneuert,
da keine Heizung mehr geht. Hat vielleicht einer eine Idee, was für ein Problem mein Trac haben kann?Sad
Zitieren
#2

Hallo Ulrich!
Will nur mal ein Vorabkommando machen. Die Experten werden sicher folgen. Bin mir zwar nicht so sicher aber das sieht so aus als ob irgendwo im Kühlsystem entweder eine
Undichtigkeit besteht oder das neue Thermostat nicht öffnet, sofern das Problem
vor dem Wechsel noch nicht existierte.
Vielleicht mal das Thermostat ausbauen und prüfen, ob es sich in einem heissen Wasserbad ausdehnt. Hab das beim trac selbst noch nicht gemacht aber ich würde
so vorgehen. Erst mal das Thermostat prüfen und dann evtl. das System abdrücken.
Vielleicht ist es auch nur eine Undichtigkeit im Kühler selbst. Einfach mal schauen, ob sich
irgendwo Wasserdampf bemerkbar macht oder es zischt.
Die Zylinderkopfdichtung kann es natürlich auch sein (Kompressionsdruck von den Zylindern) und da müsste entweder verstärkt hellbrauner Ölfilm am Deckel sichtbar werden oder kleine Wasserperlen am Ölmessstab zu sehen sein.
Grüsse
Michel

Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt habenWink
Zitieren
#3
XTRAC14 

Ich denke eher dass du nach dem Thermostat-Wechsel Luft in deinem Kühlsystem hast. Würde einfach mal fahren, beobachten und immer wieder nachfüllen bis Ruhe ist.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#4

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Habe den Fehler gefunden, es war die
KopfdichtungSmile

Gruß
Ulrich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste