MB Trac 1000 Forst - Luft- und Bremsenproblem
#1

Hallo zusammen,

Wie in meiner Vorstellung geschrieben, habe ich einen MB Trac 1000 mit Werner Forstaufbau (https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=35732).
Da der Trac etwa 10 Jahre stand, werden wohl einige Kleinigkeiten oder auch mehr zu beseitigen sein, bis ich ihn voll einsetzen kann. Aufgrund des letzten Sturms versuche ich ihn nun aber schnell einsatzfähig zu bekommen. Die Feinheiten werden später erledigt. Falls gewünscht, kann ich regelmäßig Updates zu den Reparaturen posten.

1. Hauptproblem "Bremswirkung":
Da mir die Bremse sehr lasch vorkam, ließ ich einen Bekannten die Bremse treten, während ich auf den Bremskraftverstärker achtete. Bei genauerem Hinhören entwich dauerhaft etwas Luft, als er das Bremspedal getreten hielt. Weiter bemerkte ich, dass vorne links aus einem Entlüftungsnippel Bremsflüssigkeit austrat. Am linken Vorderrad sind beide Nippel abgeschert. Ein Test der Bremsflüssigkeit ergab, dass diese im einen Behälter noch gut war und im anderen der Wasseranteil zu hoch war.
Nun habe ich vor an der Vorderachse alle Entlüftungsnippel zu tauschen, die Bremsflüssigkeit zu erneuern und dann zu entlüften. Nachdem ich viele Beiträge hier gelesen habe, habe ich allerdings nicht die Hoffnung, dass das Problem damit gelöst ist.
Das Anhängerbremsventil und den Bremskraftverstärker habe ich noch im Verdacht.

2. Hauptproblem "Luft":
Dieses Problem könnte vielleicht mit dem ersten Problem zusammenhängen. Der Luftpresser scheint gut zu funktionieren, denn beide Zeiger zeigen innerhalb weniger Minuten 8 Bar an. Jedoch benötigt der Allrad etwa 5 Minuten bis er aktiv ist und genauso lange bis er wieder abgeschaltet ist. Wenn ich den Hebel für die Zeichengänge bewege zischt es, aber ich spüre keinen Unterschied. Ab und zu leuchtet auch die Lampe für die Zapfwellenkupplung rot. Schalte ich das Zapfwellenkupplungventil einmal aus und wieder ein erlischt die Lampe. Des Weiteren lösten die Bremsen meiner Seilwinden nicht richtig und die Werner Winden sind auch luftgesteuert.

Ich habe mir das Werkstatthandbuch und die Bedingungsanleitung zum Trac bestellt, bin aber über alle Tipps zur Problemlösung dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Maximilian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
MB Trac 1000 Forst - Luft- und Bremsenproblem - von Mäxel - 17.02.2020, 13:44
RE: MB Trac 1000 Luft- und Bremsenproblem - von Peteru411 - 17.02.2020, 20:41
RE: MB Trac 1000 Forst - Luft- und Bremsenproblem - von Mäxel - 18.02.2020, 22:30
RE: MB Trac 1000 Forst - Luft- und Bremsenproblem - von Roby - 19.02.2020, 01:51
RE: MB Trac 1000 Forst - Luft- und Bremsenproblem - von Mäxel - 19.02.2020, 15:20
RE: MB Trac 1000 Forst - Luft- und Bremsenproblem - von Roby - 19.02.2020, 19:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste