MB Trac 800MS Hydrauliksteuergeräte auseinandergeplatzt
#1
JTRAC07 

Moin,
mein Name ist Sven, ich komme aus Ostfriesland und ich habe seit kurzem einen MB Trac 800MS Baujahr 79 mit folgendem Fehlerbild.

Problem/Fehlerbild:
Nach den esten Arbeiten mit der Regelhydraulik wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Bei den ersten Arbeiten mit einem Kipper (doppelwirkendes Steuergerät einfachwirkend genutzt) fiel auf, dass der Keilriehmen der Hydraulikpumpe kurz durchrutschte, wenn man das Steuergerät drurch die Druckstellung auf die Schwimmstellung schaltete (ablassen des Kippers). Daraufhin habe ich die Keilriehmenspannung kontruliert und musste feststellen, dass dieser mehr als lose war. Keilriehmenspannung korregiert und weitergearbeitet. Kurze Zeit später knallte es und die einzelnen Hydrauliksteuergeräte waren auseinandergeplatzt. Das Gewinde der Muttern, mit denen die Steuergeräte an die Grundplatte gezogen wurden, ist herausgerissen worden. Daraufhin habe ich alle Steuergeräte neu abgedichtet und das Überdruckventil in der Grundplatte und in den einzelnen Steuergeräten geprüft (keine sichtbaren Auffälligkeiten) und alles wieder zusammen gedreht. Danach Trac gestartet und keine Auffälligkeiten. Regelhydraulik arbeitet normal. An die Hydraulikkupplung einen Druckmesser angeschlossen und ganz kurz druck auf das System gegeben. Druck sofort über 300bar (weiter zeigte die Messuhr nicht an). Gleiches Fehlerbild bei allen drei Doppelwirkenden Hydraulikkreisen. Da der Überdruck nur bei dem Schalten eines doppelwirkenden Hydrauliksteuergerätes auftaucht wurde der Fehler in der Grundplatte vermutet. Das Überdruckventil der Grundplatte wurde zunächst mit wegnahme der Einstellscheiben entspannt, dann weiter entspannt durch unterlegen weiterer Kupferringe under dem Schraubdeckel und zum Schluß entfernen der kompletten Feder und des Ventilkolbens. Leider immer noch geiches Fehlerbild! Als weiterer Versuch wurde die komplette Grundplatte ausgetauscht. Geiches Fehlerbild!
Nächste mögliche Schritte wären jetzt die drei doppelwirkenden Steuerblöcke auf eins zu reduzieren, um Fehlerquellen auszuschließen, allerdings bin ich jetzt bei der praktischen Fehlersuche angekommen und nicht mehr bei der logischen. Mir ist dabei klar, dass theoretisch auch alle Steuergeräte defekt sein könnten oder auch die Austauschgrundplatte defekt sein könnte.

Fragen:
1) Da ich mir den Fehler aktuell nicht mehr logisch erklären kann, würde mich interressieren ob jemandem das Fehlebild bekannt vorkommt und mir einen Tipp geben kann.
2) Nachdem ich mir die Grundplatte bzw. den Bohrungsverlauf in ihr genau angesehen habe stellt sich mir die Frage, ob das Überdruckventil in der Grundplatte überhaupt für den Überdruck in den doppelwirkenden Steuergeräten zuständig ist oder nur für den Überdruck der Regelhydraulik?
3) Gibt es neben den Überdruckventilen in den einzelnen Steuergeräten und der Grundplatte noch ein weiteres Überdruckventil im System, das ich noch nicht entdeckt habe?

Weitere Hintergrundinformationen:
Der Schlepper besitzt neben der originalen Regelhydraulik (Bosch 0521 704 084) noch drei doppelwirkende Steuergeräte (2x Bosch 0521 705 504, 1x Bosch 0521 705 513). Letzteres hat neben den drei Hauptbohrungen des Bosch SB7 3-Loch Systems eine vierte Bohrung. Es sitzt ganz außen vor der Grundplatte.


Viele Grüßen aus Ostfriesland
Sven

P.S. In der Vergangenheit hat mir dieses Form bereits als reiner Leser viele Antworten geliefert bzw. viele Fragen gar nicht erst aufkommen lassen. Dafür und für eventuelle Antworten bereits an dieser Stelle einen großen Dank an alle, die in diesem Forum ihr Wissen teilen. Das ist nicht selbstverständlich!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
MB Trac 800MS Hydrauliksteuergeräte auseinandergeplatzt - von 440.163 - 03.11.2019, 14:46
RE: MB Trac 800MS Hydrauliksteuergeräte auseinandergeplatzt - von MB vario - 03.11.2019, 16:22
RE: MB Trac 800MS Hydrauliksteuergeräte auseinandergeplatzt - von Ex-Mitglied 6 - 03.11.2019, 16:35
RE: MB Trac 800MS Hydrauliksteuergeräte auseinandergeplatzt - von 440.163 - 03.11.2019, 16:58
RE: MB Trac 800MS Hydrauliksteuergeräte auseinandergeplatzt - von MB vario - 03.11.2019, 18:49
RE: MB Trac 800MS Hydrauliksteuergeräte auseinandergeplatzt - von Thesen Matthias - 03.11.2019, 22:57
RE: MB Trac 800MS Hydrauliksteuergeräte auseinandergeplatzt - von 440.163 - 04.11.2019, 13:33
RE: MB Trac 800MS Hydrauliksteuergeräte auseinandergeplatzt - von MB vario - 04.11.2019, 14:53
RE: MB Trac 800MS Hydrauliksteuergeräte auseinandergeplatzt - von greil - 04.11.2019, 15:10
RE: MB Trac 800MS Hydrauliksteuergeräte auseinandergeplatzt - von MB vario - 04.11.2019, 16:20
RE: MB Trac 800MS Hydrauliksteuergeräte auseinandergeplatzt - von 440.163 - 05.11.2019, 00:02
RE: MB Trac 800MS Hydrauliksteuergeräte auseinandergeplatzt - von MB-Matze - 05.11.2019, 18:41
RE: MB Trac 800MS Hydrauliksteuergeräte auseinandergeplatzt - von Harald ML - 05.11.2019, 19:25
RE: MB Trac 800MS Hydrauliksteuergeräte auseinandergeplatzt - von MB vario - 05.11.2019, 23:03
RE: MB Trac 800MS Hydrauliksteuergeräte auseinandergeplatzt - von MB vario - 06.11.2019, 10:44
RE: MB Trac 800MS Hydrauliksteuergeräte auseinandergeplatzt - von MB-Matze - 07.11.2019, 00:38
RE: MB Trac 800MS Hydrauliksteuergeräte auseinandergeplatzt - von 440.163 - 11.11.2019, 13:41
RE: MB Trac 800MS Hydrauliksteuergeräte auseinandergeplatzt - von schrauber1962 - 11.11.2019, 20:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste