Wie groß ist der Luftverlust bei Betätigung der Betriebs- und Feststellbremse
#1

Moin Trac-Freunde,

gleich vorweg: die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen. Entweder suche ich zu unscharf und finde unzählige Beiträge zum Thema Bremse, welche mir dann aber nicht konkret weiterhelfen. Oder aber ich suche zu scharf und finde keinen einzigen ähnlichen Thread. Sad Deshalb war meine Hoffnung, dass sich hier jemand an ein ähnliches Thema erinnern kann oder aber mir aus seinem eigenen Wissen helfen kann.

Mich beschäftigt seit ein paar Wochen die Bremse in meinem 1500er Trac. Nach einigen Reparaturen am hydraulischen Bremskreis scheint dieser nun wieder gut zu funktionieren (soweit ich das beurteilen kann, bremsen tut er jedenfalls gut und kräftig).

Ursprünglich hat mich aber eine andere Sache beschäftigt:
Der Trac verliert ohne Anhänger bei jedem Bremsvorgang etwa 0,5bar Luft aus den Kesseln. Dabei ist es egal, ob ich die Betriebs- oder die Feststellbremse betätige. Bei der Betriebsbremse tritt es während der Betätigung, bei der Feststellbremse jedoch erst beim Lösen auf. Mit angeschlossenem Anhänger ist es nur unwesentlich mehr. Im Übrigen würde ich den Luftverlust im Stillstand als akzeptabel beschreiben. Er verliert Luft, bis die Anlage jedoch komplett leer ist dauert es mehrere Tage. Außerdem hört man ein Zischen, wenn man an zum Beispiel an einer Ampel auf der Bremse steht, diese aber nicht voll durchtritt. Es klingt so, als würde der Luftverlust in der Kabine stattfinden. Dies kann aber auch ein Trugschluss sein, da die ganzen Ventile ja links unter dem Tritt nicht weit weg vom Fahrer sind. Dieser kontinuierliche Verlust ist am Manometer aber nicht (kaum) wahrnehmbar, erklärt also nicht die 0,5bar Verlustmenge.

Ich gehe nicht davon aus, dass der Luftverbrauch so groß sein sollte. Deshalb habe ich nun schon verschiedene Vermutungen aufgestellt, was hier das Problem sein könnte.
1: es könnte was mit dem Anhängersteuerventil zu tun haben, da dieses bei beiden Bremsvorgängen betätigt wird. Verbaut ist eine 1- und 2-Leiter-Bremsanlage.
2: es könnte mit einem zu großen Abstand der Backen zur Trommel zu tun haben. Insofern wäre das logisch, da die Feststellbremse erst beim Lösen die Luftmenge verliert, also wenn die Federspeicher wieder befüllt werden müssen. Die Backen habe ich jedoch im Zuge der Reparaturen am hydraulischen Kreis alle nachgestellt und trotzdem hat sich nichts bemerkenswert verändert.

Kann sich jemand dieses Phänomen erklären und mir etwas auf die Sprünge helfen? Das wäre hervorragend und ich wäre euch wirklich dankbar für eure Hilfe.

Gruß Niklas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste