MB trac mit Niedrigkabine
#1

Moin moin,

Für das Sommerloch habe ich mich mal mit dem Thema Niedrigkabine am MB trac beschäftigt:

Um den MB trac in seiner Bauhöhe zu reduzieren gab es zunächst über die Zulieferfirma Walter Mauser aus Breitenau in Österreich eine Niedrigkabine. Besonderes Verkaufsargument war die Möglichkeit niedrige Stalldurchfahrten mit dem MB trac nutzen zu können.

Leider habe ich momentan nicht den genauen Baubeginn parat, muss aber so Anfang der 80er Jahre eingeführt worden sein.
Die Mauser-Kabine für die Mittelschalter der BR 440 hat die Typenbezeichnung A-89
   

Für die nachfolgende MB trac Generation ab 1982 mit Seitenschaltung sowie den MB trac 1000 gab es ebenfalls eine Niedrigkabine von Fa. Mauser. Die Kabine hatte bei Mauser die Typenbezeichnung A-891
           

Entscheidend ist natürlich welche tatsächliche Bauhöhe erreiche ich mit der Kabine auf dem MB trac. Starken Einfluss hat auch die verwendete Bereifung. Nachfolgende Tabelle von Mauser kann hier dienlich sein.
   

Zu den Mauserkabinen habe ich auch die entsprechenden Ersatzteillisten vorliegen. Wenn es da Fragen gibt, gerne melden.




Ab Mitte/Ende 1984 führte Daimler für die BR 440 und 441 eine eigene Niedrigkabine ein. Aber auch die Mauser-Niedrigkabine war bis zur Einstellung der Produktion 1991 lieferbar, weil sie noch niedriger als die original Lösung ist.
   

Auf dem folgenden Bild kann man den erreichten Größenunterschied gut sehen:
   

Mehr war mir an Versionen von Niedrigkabinen für den MB trac bisher nicht bekannt.




Kürzlich erreichte mich von einem Mitglied aus dem Forum die Frage ob Daimler auch eine eigene Niedrigkabine für den Mittelschalter produziert hat. Mir ist etwas derartiges nicht bekannt und gehe davon aus, dass es keine gab.

Folgende Bilder haben mich aber auch etwas zum Nachdenken angeregt:

   
   

Kann von euch dazu jemand etwas sagen ?
Ist euch ein weiteres Fahrzeug bekannt oder handelt es sich hier um einen handwerklich sauberen Eigenumbau ?

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
MB trac mit Niedrigkabine - von MB-Fahrer - 08.08.2018, 13:14
RE: MB trac mit Niedrigkabine - von Franz Josef - 08.08.2018, 16:39
RE: MB trac mit Niedrigkabine - von MB-Fahrer - 08.08.2018, 18:25
RE: MB trac mit Niedrigkabine - von Peteru411 - 08.08.2018, 18:18
RE: MB trac mit Niedrigkabine - von stier68 - 08.08.2018, 18:48
RE: MB trac mit Niedrigkabine - von Franz Josef - 09.08.2018, 14:32
RE: MB trac mit Niedrigkabine - von Beutelhauser - 12.08.2018, 21:03
RE: MB trac mit Niedrigkabine - von Geri155 - 12.08.2018, 21:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste