Verkaufe Werner Doppeltrommelwinde Komplett
#7

Hallo Jakob,

Deine Einschätzung war nicht ganz korrekt, die Winde ist verkauft,
preislich auch nicht guenstiger. Warum auch.

Ich teile auch nicht zu 100 % deine Meinung, bzgl. prof. Einsatz.
Zum Vorseilen in schwierigem Gelände, gerade in Kombination mit dem 900, immer noch gut nutzbar ( Dieselverbrauch), weil du auch mit der kleinen Baureihe fast überall hin kommst.

I. d. R. versucht man ja den Berg nach unten zu laufen, da ist der hydraulische Auswurf zu vernachlässigen. Auf gerader Strecke, die Bremse muss halt richtig eingestellt sein. Ist einem das Stahlseil zu schwer, dann halt eine Dyneema - Kordel drauf. ich habe auch auf meinem neuen Schlepper ein Stahlseil und ein Kuntsstoffseil drauf.
Das du diese Winde z.B. nicht mit einer modernen Ritterwinde vergleichen kannst, klar. Die Winde war aber nicht ausschlaggebend, den MB aus dem Betrieb zu nehmen, eher die fehlende Rüfa, sowie die Tatsache das ich den Kran hätte neu aufbauen muessen, dadurch hätte ich viel Zeit verloren, die du halt in der Session nicht hast. Die Reparatur hätte auch Geld gekostet. Zumal du Kran-technisch auf der kleinen Baureihe, ziemlich limitiert bist. Es war so oder so geplant einen anderen Rückeschlepper zu kaufen.
Für jeden der Brennholz macht, ist diese Winde auch heute noch die bessere Lösung im Vergleich zu den meisten Dreipunktwinden. Wenn er einen MB hat. Alleine was Standfestigkeit durch den festen Aufbau an geht. Schau doch mal was eine vernünftige Winde mit Fernbedienung kostet. Auch hier verweisse ich mal auf Ritter, Pflanzelt selbst Taifun .... und dann hast du keine Doppelwinde.
Ich hätte die Winden grundsätzlich auch drauf gelassen, da ich meinen Frontpolter bereits verkauft habe, hatte ich mit dem Gedanken gespielt, Frontkraftheber, Frontzapfwelle, Umkehrgetriebe drauf,
und Spalter vorne dran. Da mein zukünftiger Liegendspalter aber auch nicht unerheblich Gewicht hat, macht das auf Dauer auch nicht wirklich Sinn. Einen normalen Stehendspalter verkraftetet er vorn aber doch gut,
Ebenso Säge selbst mit Förderband.
Bzgl. prof. Rückung, ich hab zu Beginn meiner Tätigkeit zusammen mit einem Kollegen der einen Welte W210 (6 Rad Maschine) hat gearbeitet. In Kombination hat das FM am Tag gemacht. Ich habe vorgeseilt, er weggepackt.
Gerade in schwerem Gelände mit langen Wegen zum Polter, bei Windwurf, auch heute noch effektiv.
Will meinen halt auch noch für weitere Dinge nutzen, Mulchen, Planierschild, Transport mit Kipper. Gerade bzgl. Transport, will ich das zus. Gewicht runter bekommen, hab auch die 600 ´er Forsträder verkauft, weil die im Fahrbetrieb auch nicht wirklich Spass machen. Auch wenn es Fett ausgesehen hat. Da greift aber "Form follows Function".
Lediglich der Unterbodenschutz bleibt drauf.

Ich bin wie gesagt mit dem Preis den ich erzielt habe nicht glücklich, aber es reicht mir um zum. einen Teil des Umbau´s zu refinanzieren.
Es bringt ja auch nichts das Stück Eisen hier hin zu stellen und vergammeln zu lassen. Ich komme vernünftig an Motor, Getriebe und die Huette dran und kann Ihn Stück für Stück restaurieren mit und für meinen Junior.

Grüße

Marko
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Verkaufe Werner Doppeltrommelwinde Komplett - von Marko - 24.07.2016, 13:08
RE: Verkaufe Werner Doppeltrommelwinde Komplett - von Marko - 25.07.2016, 13:50
RE: Verkaufe Werner Doppeltrommelwinde Komplett - von Marko - 29.07.2016, 11:24
RE: Verkaufe Werner Doppeltrommelwinde Komplett - von Jakob - 29.07.2016, 15:03
RE: Verkaufe Werner Doppeltrommelwinde Komplett - von Marko - 31.07.2016, 11:36
RE: Verkaufe Werner Doppeltrommelwinde Komplett - von Jakob - 02.08.2016, 08:26
RE: Verkaufe Werner Doppeltrommelwinde Komplett - von Marko - 04.08.2016, 15:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste