Schlechtes anspringen beim Perkins Motor?
#17

Hallo Leut's,
da ich inzwischen bei der wenigen Freizeit, die ich neben dem Bauen habe, meinen Enkeln zuliebe dem Kramer 350 Export wieder etwas Zeit widmen muss, habe ich den Thread eben "wiederentdeckt", nicht zuletzt, weil Hartmut's Teleskop einen der neueren und wenig startwilligen Perkins hat, worüber wir gestern ein wenig gewhatsappt hatten...

In Sachen Förderbeginn Kramer hatte ich ja geschrieben, dass es bei Meinem vor etlichen Jahren enorm viel gebracht hat, diesen ein paar Grad vorzuziehen.
Warum das bei dem Kerlchen geholfen hat, weiß ich heute genau, da ich ein paar Daten mehr zu dem Motor habe, als ich damals hatte: Der Motor besitzt eine Steuerkette, die dafür bekannt ist, dass sie sich im Lauf eines langen Lebens etwas längt, was den FB nach "hinten" schiebt...
Dieser Umstand hat meine damalige Maßnahme im Nachhinein sanktioniert - funktioniert hat sie bekanntlich auch vorher schon sehr lange :-)

Nicht nur die neueren Perkins haben alle das Problem, dass aufgrund innermotorischer Maßnahmen zur Abgasoptimierung der FB immer weiter Richtung spät verschoben wurde.
So lange die ESP noch mechanisch arbeitet und regelt - sprich die ESP in Langlöchern montiert ist, könnte auch hier der Versuch des Vorziehens des FB mal auf Erfolg erprobt werden...

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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