Sinn und Zweck des Häckselgitters
#16

Hallo, ich habe ein bißchen herumgeblättert. Da gab es mal von Mercedes eine Technische Vorausmeldung Nummer 17/79 mit der Anleitung, ein Zusatzgitter direkt vor den Kühler zu bauen. Da soll ein Rahmen vor den Kühler gesetzt werden, in den dann ein engmaschiges Gitter eingeschoben werden soll (ähnlich John Deere).
Leider habe ich nur die entsprechende Anleitung ohne den Zeichnungssatz. Hat hier jemand die Zeichnungen dafür? Grüsse Marcus
Zitieren
#17

Hallo
ich habe bei den bildern gesehen das manche MB trac 1500 einen eckigen kasten vor der Haube haben . wollte mal fragen was das ist ??
Zitieren
#18

hallo
Kann es sein das du die eventuelle frontgewichte oder den werkzeug kasten meinst?
Gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren
#19

Servus Felix,

erstmal herzlich willkommen im Forum!
Ich schätze mal das du das Häckselgitter meinst.
Es stellt bestimmt gleich einer der ein Foto hat von jenem eins ein.Big Grin

Mfg Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#20

Hey wie viele antworten das "Häckselgitter" also gabs so etwas schon ab werck oder nur als Eigenbau ?
Zitieren
#21

Hallo Felix,

Es gab es als Sonderausstattung oder zum Nachkaufen.

Zitat:Moin,

Das original Kühlergitter von den alten großen MBtracs ist sehr grobmaschig.

Dadurch gab es öfter Temperaturprobleme (bei Arbeiten wie z.B. Maishäckseln, mähen mit Frontmähwerk usw.) da sich der Kühler einfach schneller zusetzte.

Mit diesem negativ angestelltem, und feinmaschigem Kühlergrill war das problem dann behoben.

Gruss Hartmut

Es geht einfach darum, dass der Kühler nicht von feinstäubigem Sand o.Ä. verstopft wird.

gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#22
YTRAC04 

hey
achso ich habs verstanden der MBtrac ist für mich der einzige wahre Schlepper !!!!!!!!!
Zitieren
#23

Gab es das Häckselgitter auch für die kleinen Baureihen, sprich 700, 800, 900 ?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#24

Hallo,

so ein Häckselgitter ist/war nur bei den MB Tracs der alten großen Baureihe nötig (1300,1500), also bei den MBs mit der schrägen Motorhaube. Bei denen war das Gitter vorne nicht engmaschig genug, um Dreck abzuhalten.
Die kl. Baureihe hat ja von Haus aus das engmaschige, gerade Gitter, bei dem so ein Zusatz nicht nötig ist.

Lg Simon
Zitieren
#25
XTRAC14 

Hallo
steht auch schon auf der anderen seite !
Zitieren
#26

Moin

ich habe schon im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Warum gibt es 1500 mit einer "normalen" Knickschnauze und dann noch welche mit einer "schrägen" Schnauze. Dort ist ein ganzer Korb als Kühlergrill vorgebaut.
Habe ich nun schon öfter gesehen und frage mich wo der unterschied ist?

hier noch mal ein Bild davon

http://www.traktorpool.de/media/5529/162...height=600&width=800&quality=80

Gruß Willy Smile
Zitieren
#27

Hallo Willy,

--> nach Maisgrill suchen.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=8791&highlight=maisgrill

MFG
Berni
Zitieren
#28

Hallo,

wir haben 2 MB trac 1000, einer Bj 1986, einer Bj 1989.

Der 1989 (441.143) hat einen für die Landwirtschaft geeigneten grobmaschigen Kühler drin und verschmutzt somit so gut wie nie, auch nicht bei einem Frontmähwerk. der 1986 hat einen Standart Kühler, der zudem auch noch eine geringere Kühlleistung hat - für die Landwirtschaft eigentlich ungeeignet!

Wenn viel mit Frontmähwerk etc. gefahren wird, kann ich eigentlich nur dazu raten den Kühler zu tauschen. Kosten ca. 400,-- €

Gruß

Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste