Elektrische Gasverstellung über Funk wie Nachrüsten?
#16

Hallo Martin

Ich habe meinen neuen Funk (HBC) jetzt auch fertig moniert.Wink
Das Teil ist genial, von der Bedienung her Super.
Mit einer Hand ziehen und gleichzeitig Gas geben.
und weniger Platz braucht es auch noch dazu.

Nachtteil: Sogar für Schweizer verhältnise hoher PreisShy


Schöne grüsse Hansi

Aus der Schweiz im schönen St.Galler Rheintal (Kanton St.Gallen)
Linkedin


Zitieren
#17
YTRAC04 

Hallo Hansi,

gratuliere zum neuen Funk, da macht das Schaffen doch noch mehr Spaß, oder.
Habe schon länger nicht´s mehr von mir hören lassen, aber das Thema ist immer noch heiß und offen. Aber die Zeit zur Zeit, furchtbar, da bleibt nicht viel Zeit zum Basteln und Spielen.
Aber alles wird besser, ich glaub daran.
Verfolge immer noch die Variante aus Beitrag Nr.6, nur noch ausgefeilter. Eben mit "Motor Stop/Start".

Lasse auf jeden Fall wieder von mir hören. Bis demnächst.

Schöne Grüße aus dem Hochschwarzwald.
Zitieren
#18

Hallo Trac Freunde.hab mir auch eine Winde für mein 1000er gekauft,mit Seilausstoß und Funk.Problem habe ich nur beim Einbau von dem Gasstellmotor.habt ihr da vielleicht ein paar Tipps oder Bilder für mich?Danke schonmal.
Zitieren
#19
YTRAC04 

Hallo Lucio,

meine Version aus den oberen Beiträgen habe ich nicht weiter verfolgt oder eingebaut. Mit dem Verstellmotor kam ich nicht klar.
In meinem Trac mache ich alles pneumatisch, also "Motor Start/Stop" und "Gas +/-".

Für Gas +/- habe ich im Gasgestänge einen kleine Zylinder eingebaut, der aus Standgasdrehzahl auf Arbeitsdrehzahl erhöht, gesteuert über ein Magnet-Impulsventil.

Start/Stop wird über einen langen Zylinder realisiert, der hinter der Armaturenbrettverkleidung auf den Handgashebel wirkt. Dieser Zylinder wird über ein normales Magnetventil gesteuert, und ist nur einfachwirkend angeschlossen; fährt aus. Bei "Start" gibt dieser Zylinder Vollgas, gleichzeitig wird der Anlasser betätigt. Trac springt an. Bei loslassen der Starttaste am Funk fährt der Handgashebel auf Standgasposition (Original MB).
Um den Trac manuell, ganz normal über den Handgashebel abzustellen, verfügt der Zylinder über einen gewissen Restweg. Bei runtergezogenem Handgashebel ist der Zylinder dann ganz eingefahren.

Dies funktioniert seit Jahren problemlos und gut, vorraus gesetzt Druckluft ist vorhanden! Ohne Druckluft läßt sich der Trac aber normal starten!
Schön daran finde ich, daß man rein gar nichts sieht von der Mimik.

Schöne Grüße aus dem Hochschwarzwald.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste