Wie macht man einen Scheunenfund, ne Freilandfund wieder Rollbar?
#1

Hallo in die Runde,
ich bin der Neuling.
In meinem Avatarbild habe ich einen 1000er MB-trac Foto eingefügt. Diesen bin ich dabei zu kaufen.
Und benötige mal direkt eine kleine Hilfe. Der Schlepper steht seit 10 Jahren im Freien. Wir wollen diese Woche mal versuchen ihn mit der Stange am Fendt ein wenig hin und her zubewegen. In meiner Vorstellung gehe ich davon aus das dort garnix passiert. Bremse fest....
Könnt ihr mir sagen wie ich ggfs. die Bremse überzeugt bekomme ?
Oder habt ihr gar andere wichtige Tipps bevor ich mir hier ein riesen Fehler erlaube.
Die Reifen werden vorher natürlich auch nochmal aufgepumpt.
Starten wollen wir ihn auf keinen Fall. Vorher wird er in meiner Werkstatt geputzt und die Leitungen bzw. Flüssigkeiten getauscht. Ich habe hier überhaupt keinen Zeitdruck.
Ich könnte mir auch Vorstellen dass das lenken beim Abschleppen mit der Stange auch nicht ganz einfach ist. Na mal schauen.

Hier noch ein paar Infos zum Fahrzeug was die Zusatzausstatung angeht:
MB-trac 1000, EZ 84, Superkriechgänge, Frontkraftheber mit Frontzapfwelle, leider kein(e) Kippfenster, 2 DW Hydraulikanschlüsse
und mit nur 6900 Bh ( abgelesene Stunden bzw. durch Kaufvertrag von vor 10 Jahren angegeben ) Kann Mercedes so etwas prüfen ?

Genug gefragt. Schönen Sonntag.
Zitieren
#2

Hallo,
Du musst die Federspeicherbremse (Handbremse)lösen. Das geht am einfachsten wenn deine Druckluftanlage gefüllt ist.
Am besten Fremd befüllen mit der Druckluft von deinem Abschleppfahrzeug. Such mal nach "Fremd befüllen"
Mfg Thomas Blanck aus Ahlerstedt
Zitieren
#3

(02.05.2021, 15:20)Alex aus Nümmen schrieb:  und mit nur 6900 Bh ( abgelesene Stunden bzw. durch Kaufvertrag von vor 10 Jahren angegeben ) Kann Mercedes so etwas prüfen ?

Die Betriebsstunden kann Mercedes nicht prüfen.
Da bleibt dir nur das Vertrauen zum Verkäufer.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#4

Hallo!
Hat der Trac eine Undichtigkeit am Druckluftsystem, dann kann das Lösen des Federspeichers mit Luft problematisch werden. Alternativ kannst du die Federspeicher dauerhaft durch Aufschrauben lösen, dann bist du unabhängig von der Druckluft. Wie das geht wurde bereits hier im Forum erklärt und du findest es natürlich auch im Werkstatthandbuch zum Trac. Das solltest du dir ohnehin besorgen.
Sollte das Abschleppen nach Lösen der Federspeicher klappen, musst du halt prüfen ob die Bremsen an allen vier Rädern frei sind, oder ob die Bremssättel/ Bremsbacken fest sind.
Steht der Trac seit zehn Jahren im Freien und ist seither auch nicht mehr gelaufen?
Das muss aber nichts Schlechtes bedeuten. Kommt halt immer auf den Zustand an.

An den Betriebsstunden würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Könnten halt auch 10.000 mehr sein. Dazu müsstest du mehr über die Vergangenheit des Fahrzeugs wissen. Weniger Stunden bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Trac besser ist, als einer mit mehr Stunden. Kommt immer drauf an, was damit gearbeitet wurde und wie damit umgegangen wurde. Und natürlich wie der Schlepper gewartet wurde und was bereits repariert oder ersetzt wurde.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#5

Hallo Alex,

das avatar-Bild sieht nach Arbeit aus aber einen alten Schlepper wieder zum Leben zu erwecken, kann sich immer lohnen!
Zum Notlösen der Federspeicher wurde ja schon geschrieben. Schau Dir bitte auch mal an, ob der Abstellhebel des Motors auf Leerlaufstellung steht. Wenn nicht, dann ist die Feder im Regler der ESP nach der langen Zeit hoffentlich nicht total ermüdet. Auch wenn das noch eine Weile dauern kann: Wenn Du soweit bist, den Motor wieder zu starten, lass ihn bei ESP-Stellung STOP erst eine Weile durchdrehen, bis eine Zeitlang Öldruck angezeigt wird, dann bekommen die meisten gleitgeschmierten Teile im Motor schon mal etwas Öl bevor der Motor anläuft.

Viel Erfolg!
Gruß aus Oberhessen
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

Hallo an alle,
ich werde mir die verschiedenen Tipps zu Herzen nehmen um keinen Mist zu bauen.
Und unter zu Hilfe nehmen des Werkstatthandbuches ( vom gleichen Verkäufer ) ist das auch nochmal ein kleines bisschen leichter.
Respekt habe ich auf jeden Fall.

Dank an alle.
Gruß Alex
Zitieren
#7

Hallo in die Runde,
in der kommenden Woche steht die Bergung des 1000ders an.
Ich habe mal eine Frage falls das mit dem Federspeicher wegen undichter Leitugen nicht funktioniert.
Kann ich rundum nicht die Bremsbeläge ausbauen um in rollbar zu bekommen ?

1000Dank Alex
Zitieren
#8

Wenn das mit der Druckluft nix wird, dann geht nur Federpeicher hinten LÖSEN

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren
#9

Moin Alex,

einfach den Federspeicher abschrauben wird evtl. ein bisschen gefåhrlich da der ja unter Spannung steht.
Auch einfach den Bolzen zum Festsattel rauskloppen, wåre für mich grenzwertig da der Arm vom Festsattel für die Parkbremse abbrechen kann.

Eine Møglichkeit wåre einen Luftanschluss in den Gummischlauch der unter der Kabine ist einzusetzen. Das Bild ist von dem 800MS der zur Rep ist, da der Motor nicht lief und ich sehen wollte wo undichtigkeiten sind.
       
Links geht es in das Luftsystem von Deinem MB Trac und das Rohr rechts kommt vom Kompressor.
Da kannst noch einen Absperrhahn einbauen wenn du møchtest. Da wird das komplette System befüllt und ab ca 6,2 - 6,5 bar macht die Parkbremse auf (bitte beachte erstmal max 8,2bar evtl. Druckbegrenzer, falls dann die Luft Sicherung klemmt nach der Standzeit, geht dann nichts kaputt).
Da kannst Du sehen / høren wo es überall leckt und reparaturbedarf besteht. Zum anderen løst sich (wenn die Membrane im Federspeicher noch richtig funktionieren?) die Feststellbremse und das entfernen des Bolzens der Verbindung zum Arm der Parkbremse, geht leichter und der MB Trac wird abschleppbar.

Zum Abschleppen empfehle ich dann eine Stange, da Dein MB Trac nicht bremst. Auch würde ich empfehlen dann nicht das Bremspedal durchzutreten (um mal zu sehen wie es geht), da sich bestimmt rost auf der Welle des Hauptbremszylinders befindet. Beim kompletten Durchtreten um Bremsdruck aufzubauen zerschneidest du Dir den Dichtring im Hauptbremszylinder.
Um das zu vermeiden sollte man nur einen kurzen Weg das Pedal treten (mehrmals / Pumpen), nicht weiter als das Pedal macht bei einer normalen Bremsung.

Das beachtet man auch beim Bremsflüssigkeitswechsel oder man nimmt Enzibleed (kannst du Googeln) was die Arbeit sehr erleichtert. Eine Empfehlung wåre auch alle Bremsschläuche wechseln da diese mit der Zeit aufquellen und eine Fehlerquelle sind für den weiteren Betrieb sind.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#10

Hallo,

zum Federspeicher lösen einfach beide Muttern abschrauben.Gegenhalten auf der Gewindestange mit einem 13er Schlüssel.Wenn möglich die Gewindestange beim Lösen nicht verdrehen um spätere Undichtigkeiten zu vermeiden.
Passieren tut da nix,-und es kommt dir auch nix entgegen,-nur hat der Trac keine "Handbremsfunktion" mehr,-die Betriebsbremse bleibt voll funktionstüchtig,-und der Trac ist rollbar.

MFG
Berni
Zitieren
#11

Moin Bernd,

schnellt das dann nicht raus ist doch Federbelastet / auf Spannung?

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#12

Servus

Zitat:Passieren tut da nix,-und es kommt dir auch nix entgegen,-nur hat der Trac keine "Handbremsfunktion" mehr,-die Betriebsbremse bleibt voll funktionstüchtig,-und der Trac ist rollbar.

So kenne ich es auch aus meiner Bundeswehrzeit bei der Instandsetzung. Es kann nur sein dass die Gewindestangen festgerostet sind, als Drahtbürste und Rostlöser mitnehmen.

m.f.G.Harald
Zitieren
#13

Moin Bernd,

hast recht, haben eben unter meinen 900SS geschaut, wenn der Federspeicher geløst wird kann der verschoben werden und somit die Feststellbremse geløst werden.

Hatte es anders in Erinnerung, tschuldigung.

Zumindest kann man mit dem Kompressor u Luftschlauch prüfen was undicht ist.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#14

Hallo Rüdiger,

kein Problem...Cool

hier werden Sie geholfen...Big Grin Beitrag Nummer 2..

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=35327&highlight=federspeicher



MFG
Berni
Zitieren
#15

Nabend Schrauber,
ich werde es diese Woche probieren. Ik freu mir schon....
Hab aber auch eine Idee und zwar Folgende:
Wenn ich das in Reparaturbuch richtig sehe müssen die Hebel der Feststellbremse nach innen zum Differzial bewegt werden.
Im Buch ist oberhalb eines Loches noch eine kleine Kerbe und sogar ein zweites nicht benutztes Loch. Hier Könnte man einen Ratschegurt oder etwas mit einem Spannschloß und Gewindestangen anfertigen und das ganze direkt auf beiden Seiten zusammenziehen. Ich schaue mal und gebe euch ein feedback.
Vielen Dank für eure Unterstützung. Ist ja fast wie die Autodoktoren hier.
Klasse.....
Gruß Alex

PS: und soll ich euch was sagen. Wenn es mir zu bunt wird. Baue ich eine Aufnahme und schleppe Den mit der Heckhydraulik zu mir in die Werkstatt. Quasi Arsch an Arsch und ab dafür. Dann schicke ich sogar Bilder...........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von tracshop
01.02.2006, 19:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste