Bremsattel undicht am MB-trac 800 MS. Wie geht man nun vor?
#1

Moinsen,

...ein neues problem bei meinem MB Trac 800 Bj. 1979...
Vorn rechts ist der Bremssattel undicht.. (festgestellt habe ich dieses, als der Trac mit eingeschlagenre Lenkung etwas BF am Reifen herunterlief... 9Genauere Ursache ist noch nicht erfoscht, ich denke mal, eine Manschtte ist durch...

Gibts die Bremssättel noch original oder taugt sowas vom Aftermarkt? (z.B.Granit)
ich denke mal, rep. satz wird nicht viel bringen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die kolben noch zu retten wären...
Zitieren
#2

Hi,

also wie immer:
1. schauen wo kommt es genau her?
2. ist es der Sattel dann diesen demontieren und zerlegen, gibt ja nur die Möglichkeit am Kolben oder der Sattelmittel! Die erste Generation sollte laut Daimler nicht überholt werden aber BJ 79 kannst du das machen
3. die Afternarket Dichtsätze taugen in der Regel schon, sofern Kolben bzw. Lauffläche intakt!
4. im Zweifel neuer Sattel dran da Bremse das wichtigste am Trac ist - würde ich keine Experimente machen

Grüße

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#3

Moinsen,

das war ja meine hauptfage:

gibts die Bremssättel noch original? Wenn ja, Was kosten die?
Taugen Bremssättel vom Aftermakt (z.B. Granit) etwas?

Einen Repsatz zu verbauen plane ich momentan noch nicht, erstmal gehe ich vom schlimmsten Fall aus und werd demnächst mal schauen, wenn ich ein paar tage frei habe... Mometan wird der trac nur auf dem grundstück (aus der Halle zum Holzspalter und zurück) bewegt, wenn überhaupt...

ich möchte den trac auch ungern auseinandergebaut in der Scheune stehen lassen, da hat meine Regierung was gegen... Daher erstmal nach passenden Ersatzteilen umschauen uns dann reparieren...


Greets von der Küste
Zitieren
#4

Hallo Namensloser,

es gibt die Sättel natürlich noch neu, die Rep Sätze taugen natürlich was wie bereits geschrieben!

Den Rest verstehe ich nicht ganz, da du erst den Sattel abbauen und auseinander bauen musst um zu beurteilen ob du einen Rep Satz einbauen kannst!

Ansonsten neuer Sattel für etwa 350-400 EUR und dann ist der in einer Stunde gewechselt!

Grüße

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#5

Moinsen,

das wollte ich doch wissen, also die gibts noch neu von MB. bevor ich mch in coronazeiten vergebens zum MB Dealer auf den Weg mache.
dann werde ich die stumpf tauschen. Beide neu und ruhe ist, vllt. für die nächsten 40 jahre.

Greets von der Küste

Charly
Zitieren
#6

Hallo,

Bei meinem 800er MS war der vordere linke Bremssattel undicht … habe beim Ausbau bemerkt, dass hier ein 60mm Kolben verbaut ist, wie es scheint ist hinten der 54 mm Kolben verbaut. Also ein anderer Dichtungssatz.

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste