Wie hoch ist der Bremsdruck im hydraulischen Teil beim Mittelschalter ohne Bremskraftverstärker
#1

Hallo Trac Fahrer!

Kennt jemand von euch den Druck im hydraulischen Teil der Bremsanlage beim Mittelschalter ohne Bremskraftverstärker, wenn ich das Bremspedal voll durchtrete?
Vielleicht hat ja schon mal jemand ein Manometer angeschlossen.
Für die Auswahl eines 2-Leiter Anhängersteuerventils mit hydraulischer Ansteuerung ist das wichtig, weil es vom Hersteller verschiedene Modelle für verschieden Systemdrücke gibt.

Danke schon im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren
#2

Hallo Martin,

mit einen genauen Druckbereich kann ich dir nicht helfen, jedoch wird der so zwischen 10 und 160 bar variieren,auch abhängig davon wieviele Bremszangen du verbaut hast und wie gut die Bremsanlage in Schuß ist.Rolleyes

Der Bremskraftregler der SS grenzt den Druck zur Hinterachse auf 100 bar damit. diese nicht blockiert

Allerdings frage ich mich warum du ein hydraulisch gesteuertes Ventil verbauen willst,die MS hatten doch luftgesteuerte Ventil verbaut ,zudem sind auch günstiger und was für mich das KO-kriterium wäre,die Dosierbarkeit der luftgesteuerten Ventile ist um Welten besser.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Hallo Roby!

Danke für Deine Antwort.
Mein Mittelschalter hat keinen Bremskraftverstärker und steuert mit dem Fußpedal über den Hauptbremszylinder dirket die Radbremszylinder in der Trommelbremse an. In der Leitung vom Hauptbremszylinder zur Trommelbremse ist "einfach" ein T-Stück eingebaut, so daß der vom Fußpedal erzeugte Druck im Bremssystem auch zum angeschlossenen Einleiter-Anhängersteuerventil weitergegeben wird. Das Anhängersteuerventil ist also hydraulisch über die Bremsflüssigkeit angesteuert.
Genau so möchte ich auch noch ein Zweileiter-Anhängersteuerventil anschließen. Da es bei den Herstellern verschiedene Modelle für unterschiedliche Druckbereiche gibt, muß ich das Richtige auswählen, damit der Anhänger so dosiert, wie mit diesem System möglich, angesteuert werden kann.

Hoffentlich war meine Beschriebung verständlich und erklärt etwas besser, warum ich nach dem Druck im Bremssystem suche.


Danke und viele Grüße

Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste