Frage zu den Hydraulikanschlüssen hinten beim MB-trac 800?
#1

Hallo Leute

habe eine Frage bezüglich der Hydraulik hinten.
Habe eine Hebel für die Heckhydraulik und eine DW Hebel der die Anschlüsse Vorne und Hinten gleichzeitig versorgt.
Ich Möchte einen Hubmast an den Kraftheber anbauen mit einem Hydraulischen Oberlenker brauch aber für den Zylinder des Hubmast noch eine einfachen wirkenden Anschluss oder geht es auch anders?
Habe Hinten 1 DW und einen Rücklauf

Grüße aus Wallsdorf
Zitieren
#2

Hallo Tom,
du kannst ein Steuergerät nachrüsten oder ein 2/6 Wegeventil beim bestehendem Steuergerät dazwischenbauen, so dass du durch elektromagnetische Umschaltung einen 2. Zylinder ansteuern kannst und es gibt noch eine etwas abenteuerliche Möglichkeit mit einem Absperrhahn, die erzähl ich lieber garnicht.

Für mich als Praktiker stellt sich aber die Frage: Brauchst du überhaupt den hydraulischen Oberlenker? Den Oberlenker etwas tiefer angebaut ( 2./3. oder 4. Loch von oben) und beim Anheben neigt sich der Hubmast nach vorne, absenken, und der Mast ist wieder senkrecht bzw. neigt sich nach hinten ( hängt von der Längeneistellung des Oberlenkers ab).
Die Höhe der Palettengabel erfolgt über den Hubmast.

Also folgende Arbeitsweise:
Hydraulik runter und Palette aufnehmen. Heckkraftheber anheben und dabei neigt sich. der Mast zum Schlepper. Zum Anhänger fahren. Heckhydraulik soweit absenken bis der Mast ungefähr senkrecht steht. Palette mit dem Hubgerüst auf Anhängerladeflächenhöhe anheben. An den Anhäger ranfahren und Palette absetzen, evtl. die Heckhydraulik dabei noch etwas absenken und schon kannst du unter der Palette wegfahren.

Weil die Heckhydraulik eine Lageregelung besitzt, wird der Mast immer in der gleichen Hebelstellung senkrecht stehen. Ist also einfach einzustellen.

Gruß Erhard
Zitieren
#3

Super !!!!
vielen Dank für die Info.
Werde ich so mal Testen ob wir damit zurecht kommen.
Hatte schon befürchtet ich brauch ein neues Steuergerät.

Grüße aus Wallsdorf
Zitieren
#4

Hallo,
die Kombination Hubmast / normaler Oberlenker hatte ich auch erst, habe mir dann aber den hydraulischen zugelegt und möchte den nicht mehr missen. Ich habe deutlich mehr Möglichkeiten mit einem steuerbaren Oberlenker.
Nur so zu Info und Entscheidungsfindung.

Gruß
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#5

Hallo,

ein zusätzliches Steuergerät zB von AK bekommst du im Zubehörhandel schon für kleines Geld, hatten eins kaputt, bei Winkler bestellt am nächsten morgen in Oberhausen abgeholt, hat keine 300 € gekostet, brauchst natürlich auch noch längere Schrauben, Dichtungen und Leitungen, ist aber ja nie weg das ganze.

Gruß vom Niederrhein
Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste