Schalthebel vor-zurück beim MB-trac 1500 Spannstift abgerissen?
#1
XTRAC14 

Hallo aller seits,

einer meiner Juniors hat es geschafft beim 1500er am anfahren den Spannstift im Getriebe anscheinend abzureisen.
Schalthebel habe ich schon mal vor 5 Jahren Sehweisen müssen.

Laut Getriebe Reparaturanleitung ist das nicht so wild oder ?

Hat schon jemand das Problem auch gelöst ,geht das als Hobbyschrauber oder
muss da ein Profi rann ?

Grüße Theodor

Gruß Theodor
Zitieren
#2

Servus Theodor

Umschreibe das Schadensbild mal etwas genauer. Das was Du da andeutest kann so nicht sein. Bei dem 1500er sind
zwar Spannstifte in der Schaltwelle verbaut, die dienen aber nur als Sicherung damit die Wellen nicht selbstständig heraus
wandern können. Für die Kraftübertragung ist ein Keilprofil in der Schaltwelle und der Schaltgabel eingefräst. Also mit nicht
schalten durch einen abgerissenen Spannstift ist nicht, da muß eine andere Ursache vorliegen. So sind Deine Angaben
so präziese das man gar nichts draus schließen kann Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Moin,

Mir ist mal der Kugelkopf vom Vorwärts-Rückwärts Gestänge abgesprungen.

Einfach mal unter den trac legen, und das Schaltgestänge verfolgen.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo Hartmut

Das kommt öfter vor, die Dinger sind nicht die besten, ich hab die Teile durch normale Kugelgelenke ersetzt. Zumal jetzt
bei der Piff-Paff Wendeschaltung. Das reißt Alu regelmäßig aus und der Plasik im Kopf sorgt für den Rest. Aber normalerweise
gehe ich mal davon aus das Theodor schon danach geschaut hat, oder haben sollteWink. Das wäre ja eigendlich die erste
und einfachste maßnahme gewesen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Hallo aller seits, habe den Fehler gefunden.
Das Gestänge ist heil geblieben bis zum Getriebe.
An dem Hebel mit Kugel war ein Zweiter Hebel in Verlängerung angeschweißt und diese Schweißnaht ist abgebrochen .
Siehe Attachment (hoffentlich kriege ich das gebacken)

Zur Info das Getriebe ist vom Vorbesitzer aus einem Unimog eingebaut worden.

Meine Frage ist ob ich die Hebelverlängerung wieder drann Schweißen soll,oder kann ich den Orginal Hebel wieder die Gelenkkugel aktivieren und dafür den Schalthebel etwas verlängern ?

Gruß Theodor

   

Gruß Theodor
Zitieren
#6

Moin Theodor

Das sieht so aus als wenn da jemand die Verlängerung "angebraten" hat. Ich würde darauf verzichten und das Gestänge
an die normale Kugel anbringen. Den Schalthebel brauchst Du auch nicht zu verlängern, der schaltet sich auch so recht
gut. Meinen habe ich wegen der Schalthäufigkeit bei Silowalzen auf pneumatische Wendeschaltung umbebaut und
nicht weil er sich schlecht geschaltet hat. Obwohl ich denke das Schaltverhalten wird nun bei meinem wieder
besser werden.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste