Suche Maße der Kippscharniere vom MB-trac Mittelschalter
#1

Hallo zusammen,

ich wollte nachfragen, ob jemand die Kippbeschläge für den Mittelschalter oder eine Skizze / Zeichnung mit den Maßen besitzt.
Leider finde ich im Internet nur die Kippscharniere für den Seitenschalter (Nachbau).

Ich wäre jedem dankbar, der ein paar Infos beisteuern kann.

Viele Grüße Florian
Zitieren
#2

Hallo Florian,

ich denke mal, Du meist das Kippscharnier zum Kippen der Kabine, oder?

Wenn ja, kann ich Dir die Maße bzw. Fotos von meiner Version für den 65/50 gehen.

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#3

Hallo Uwe,

ja genau, zum Kippen der Kabine. Das wäre super Smile

viele Grüße Florian
Zitieren
#4

Servus Uwe

da würde ich mich gleich anschließen, mein 65/70 braucht die Scharniere bei der Restauration bestimmt auch

Gruß Chris
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

hier mal 2 Bilder von den Scharnieren. Ich werde am Wochenende mal Detailfotos mit den Maßen machen.
Ihr könnt aber auch direkt die Maße am Trac abmessen.

Noch ein Hinweis:
Ich habe die "Drehzapfen" so gemacht, daß das Scharnier an die Kabine in der normalen "Ruhestellung" angebaut werden können. Dies würde ich heute anders machen. Es ist besser, die Kabine hinten mittig mit einem Wagenheber und Kantholz als Verlängerung von unten vorher ca. 2cm anzuheben. Damit wird diese aus den Kabinenlagern gehoben und läßt sich leichter kippen.
Und dann die Scharniere an die angehobene Kabine montieren.

Details folgen.

Gruß
Uwe

   
   

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#6

Servus Uwe

danke für den Tipp und die Bilder werden ich beim Bau dann berücksichtigen Wink

Gruß Chris
Zitieren
#7

Hallo zusammen,
hier noch ein paar Bilder von meinen Scharnieren. Diese sind aus L-Eisen 100x100x10 gemacht, welches ich noch hatte.
Ansonsten einfach entsprechende Flacheisen zusammen schweißen, ca. 8mm dick würde ich empfehlen, so daß die Lage der Bohrungen durch den Winkel abgedeckt werden.
Eine Zeichnung mit den genauen Maßen macht keinen Sinn, am Besten, die Positionen der Bohrungen und des Zapfens direkt am Trac abnehmen. Habe gestern gesehen, daß bei mir linke und rechte Seite sogar leicht unterschiedlich sind, vermutlich waren die Kabinenlager auch unterschiedlich. Hinzu kommt, daß ich die Bohrungen ohne das erwähnte vorherige Anheben der Kabinenhinterteils gemacht habe.
Also einfach ähnlichen Winkel schweißen und Löcher am Trac abnehmen.
Als Drehbolzen habe ich eine M16 Schraube genommen. Die Mindest-Länge ergibt sich aus der Breite des Pritschenrahmens
Zu Schutz der Pulverbeschichtung des Pritschenrahmens noch eine Polyamidbuchse darüber und fertig.
Hört sich alles schlimmer an, als es ist.
Denkt beim Kippen an das Lösen des Lenkorbitrols, spätestens nachdem die Kabine leicht angehoben wurde, und das Abziehen des Lenkrades am Kardangelenk und:
- Bremsflüssigkeit grob aus dem Behälter am HBZ raussaugen,
- Kupplungsgestänge aushängen
- Gasgestänge aushängen
- Steckverbindungen Elektrik

Gruß
Uwe
   
   
   
   
   

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste