Hydrauliksteuergerät funktioniert nicht mehr die Schwimmstellung
#1

Ich habe einen defekt an einem Steuergerät, es handelt sich um einen ehr block mit 4 zusatzsteuergeräten. das dritte zusatzsteuergerät lässt sich gefühlt normal steuern, aber wenn man hinten einen kipper z.b einsteckt, und gekippt hat bekommt man den kipper nicht mehr runter, was für ein defekt wird da wohl im STRG vorliegen, hatte das schon mal jemand? ist es wohl reparabel, es wurde mal vor einiger zeit ein kleiner o ring angespühlt an der steckkupplung hinten, wäre er von zwischen den strgeräten, wäre der steuerblock lediglich nach außen undicht?, im STRG selber sitzen doch keine o ringe?

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Servus,

ich hatte das selbe Probleme bei meinem 1500er am 1.Steuergerät was auch zur Fh geht, in der Front funktionierte alles, hinten eben nicht.
Nachdem ich hinten neue Hydraulikanschlüsse montiert hatte, hat wieder alles einwandfrei funktioniert.

Grüße
Jörg
Zitieren
#3

Hallo Stefan,

wie Jörg schon erwähnt, würde ich zuerst mal die Steckkupplungen überprüfen.

Wenn der Kipper an den anderen Steuergeräten funktioniert,
könnte es an der Kupplung vom Trac liegen (Wäre zumindest die günstigste Variante).
Vielleicht mal bei abgestelltem Motor mal die Nippel in der Kupplung reindrücken und schauen, ob diese auch öffnen.

Andere Frage: Wenn nichts an dem 3. Zusatzsteuergerät angeschlossen ist und du gibst Druck drauf. Baut sich der Druck bei Schwimmstellung wieder ab?
Soll heißen, Du kannst einen Hydrauklikstecker problemlos anschließen?

Gruß
Hubert
Zitieren
#4

Die steckkupplung hat einen defekt, das öl läft nach, man muß das Ventil mit nem Schraubenzieher zentrieren, und einmal druck drauf geben, dass sie dicht ist, aber warum sollte das öl durch die Kupplung nicht zurück laufen? wäre natürlich einfaacher als das STRG auszubauen.

Gruß Stefan
Zitieren
#5

Zitat:Die steckkupplung hat einen defekt, das öl läft nach, man muß das Ventil mit nem Schraubenzieher zentrieren, und einmal druck drauf geben, dass sie dicht ist, aber warum sollte das öl durch die Kupplung nicht zurück laufen?

Hallo Stefan,

Also so eine Kupplung hätte ich längst in den Schrott geworfen!!!

Warum das Öl nicht zurückläuft?
Ganz einfach. Bei intakter Kupplung und intaktem Stecker werden im zusammengekuppelten Zustand beide Nippel geöffnet.
Wenn nun der Nippel in der Kupplung defekt ist, kann (wie in deinem Fall) das Öl (welches durch den Druck den Nippel im Stecker öffnet) zum Zylinder fließen.

Nur zurückfließen kann es nicht, da durch das zurückströmende Öl der Nippel im Stecker geschlossen wird (Sozusagen wie ein Rückschlagventil) weil der Nippel in der Kupplung zu weit zurückgeht und somit den Nippel im Stecker nicht offen hält.

Gruß Hubert
Zitieren
#6

jo, klar, das nippel in der Steckdose verrutscht, und der stecker bleibt verschlossen, also nur Steckkupplung kaputt. Danke Hubert!

Gruß Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste