Getriebeproblem beim MB-trac 1500
#1
MTRAC10 

Grüße Euch, werte Forumskollegen. Ich habe folgendes Problem beim 1500er Trac. Bin langsam von einem Feldweg rechts in einen anderen Feldweg eingebogen und nach 20m würgte es den Motor ab, ohne das ein Geräusch o.ä. aus dem Getriebe zu hören war. Ich trat also die Kupplung und drehte den Zündschlüssel um, --der Motor läuft einwandfrei.
Dann beide Ganghebel auf Neutralstellung und Kupplung langsam loslassen. Es würgt dabei sofort den Motor ab, so als ob man mit einem zu großen Gang losfahren möchte, --aber es ist ja kein Gang eingelegt.
Die Gänge lassen sich alle problemlos durchschalten.
Klar sind Vorhersagen aus der Ferne nicht einfach, aber vielleicht hatte ja einer von Euch schon mal den gleichen Defekt und kann mir sagen woran es damals gelegen hatte.
Ich bedanke mich schon im Voraus.
Beste Grüße
Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#2

Hallo Jakob,
Ist das Zapfwellengetriebe auch ausgeschaltet? Wenn nicht, könnte die Hohlwelle gefressen haben.
Gruß Erhard
Zitieren
#3

Hallo Jakob,

einen Nebenantrieb für deinen Kran hast keinen dran?,-läuft der über die normale Hydraulik?Rollt der Trac noch...bzw..lässt er sich schieben?

MFG
Berni
Zitieren
#4

Grüße Euch, Erhard und Bernie --
Zapfwellen sind alle ausgeschaltet. Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich mittlerweile 3Stück von den 1500er habe. Das Problemkind ist nicht der mit dem Kran. Allerdings ist tatsächlich ein Nebenantrieb vom Vorbesitzer vorhanden, der damit scheinbar die Ölversorgung von einem Rückewagen betrieben hat. Der hat aber keinen eigenen Schalter, vermutlich läuft der immer mit. Den Trac kann man abschleppen, also rollen tut er. Ich werde also mal schauen, ob sich der Nebenantrieb vielleicht "gefressen" hat. Trotzdem lese ich gerne weitere Meldungen was das Problem sein könnte.
Beste Grüße
Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#5
MTRAC10 

Grüße Euch, mit dem Nebenantrieb habe ich mich getäuscht. Es ist zwar über dem Getriebe ein Gehäuse aufgebaut welches aber leer ist und keinen Zusammenhang in das Getriebe hat. Vielleicht hat ja zwischenzeitlich ein weiterer Kollege eine Vermutung was die Ursache sein könnte ?
Beste Grüße
Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#6

Hallo Jakob,

ich tippe auf die Eingangswelle des Getriebes,aber aus der Ferne ist alles nur raten.

Bei gedrückter Kupplung und ohne Gang eingelegt sollte die Kardanwelle zwischen Zapfwellengetriebe und Schaltgetriebe von Hand zu drehen sein.
Ist das nicht der Fall würde ich eine Seite die KW abschrauben um zu schauen welche Seite blockiert ist.
Da der Trac rollt ist der Schaden wohl vor dem Schaltgetriebe.
Ist ein Kriechganggetriebe verbaut?

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

Moin

Klar denken is noch nich ganz bei mir, sind die Nacht erst spät vom Maishacken gekommen. Wenn ich das Thema
so lese habe ich den Verdacht das hier Schmierstoffmangel vorliegt. Infolge dessen hat dann wohl ein Zahnrad auf der
Welle oder ein Lager gefressen. Und zwar wahrscheinlich in Bereich des Getriebeeingangs. Das es ein Lager am Getriebe-
eingang ist tippe ich am wahrscheinlichsten. Wenn der Trac noch auf der Gasse steht bedeutet dies auf´m Tieflader
heimholen, Öl ablassen und auf Abrieb untersuchen und dann die Gearbox raus und nachsehen was noch zu retten ist.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#8
MTRAC10 

Servus Roby und Matthias, besten Dank für Eure Antworten.
Kriechganggetriebe ist verbaut, bei Schmiermangel müsste doch das Getriebegehäuse heiss werden, denke ich mal. Das war aber nicht.
Beste Grüße
Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#9

Moin Jakob

Ob eine Kriechganggruppe drin ist oder nicht spielt eine weniger große Rolle. Die Zahnräder laufen nur wenn die Gruppe geschaltet ist.
Ansonsten dümmeln die nur so daher und wissen nicht wofür sie da sind, oder besser die drehen gar nicht.
Und wenn es das Lager am Getriebeeingang ist wo die Ölpumpe sitzt muß das Gehäuse sich nicht einmal verfärben. Das sind ja Anregungen
wo Du suchen mußt. Kurz noch eine andere Frage: wenn der Gang nicht eingelegt ist rollt die Maschine aber nochquestion.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#10
MTRAC10 

Grüß Dich Matthias, --ja der Trac rollt noch einwandfrei, egal ob Gang eingelegt oder nicht.
Beste Grüße
Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#11

Moin

Zitat:ein Lager gefressen. Und zwar wahrscheinlich in Bereich des Getriebeeingangs

Meine Diagnose war wohl zutreffend und hat gepasst. Nach Rücksprache mit Jakob läuft der Trac wieder und ist
auch nochmal im Einsatz.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste