Was ist das für ein Teil? Luft bläst raus
#1

Guten Morgen,
hab das Problem dass an einem Teil der Bremse ab und zu was zu hängen scheint. Da kommt dann zu dem Viereck dauerhaft Luft raus. Wenn man dann paarmal aufs Bremspedal tritt gehts wieder. Bilder anbei. Was ist das für n Teil? Gibts n Reparatursatz? Finde keine Nummer oder so darauf.

Grüße
Matze


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Hallo Matze,

das sollte das Anhängerbremsventil sein...
Wenn du uns noch sagst, welchen Trac aus welchem Baujahr du fährst und ob du eine 1-Leiter oder 2-Leiter-Anhängerbremsanlage (oder gar kombiniert verbaut hast (Am Heck ein schwarzer Kupplungskopf oder roter und gelber Kupplungskopf) ?
In diesem Ventil wird das hydraulische Bremssignal (Eingang als Stahl/Kunifer-Bremsleitung) in das für den Anhänger benötigte pneumatische Bremssignal umgewandelt (Abgang Kunststoffleitungen)

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#3

Also es ist ein MB trac 800 BJ79. Ich hab hinten nur einen schwarzen Anschluss für eine Druckluftbremse vom Anhänger, also gehe ich von 1 Kreis aus.
Gibts dafür noch Teile?
Danke und Grüße
Matze
Zitieren
#4

Hallo.

Ich will nicht klugscheißen, aber das gezeigte Ventil ist das Anhängersteuerventil.
Das Anhängerbremsventil ist im Anhänger verbaut.


Gruß

Patrick
Zitieren
#5

Hallo,

zuerst stellt sich die Frage, ob du die Einleiterbremse brauchst, sind ja doch relativ selten geworden. Falls du sie nicht brauchst, bau das Teil einfach aus. Hab ich auch gemacht.

Beim Mittelschalter ist das Anhängersteuerventil übrigens nicht hydraulisch angesteuert, sondern pneumatisch vom BKV aus.

Gruß

Michael
Zitieren
#6

Guten Morgen,

naja also eigentlich brauch ich die Bremse nicht. Hab keinen passenden Anhänger.
Allerdings ist so n Luftanschluss hinten auch nicht unpraktisch, hab ich als schon zum Reifen füllen genutzt. Wird der dann auch stillgelegt?

Grüße
Matthias
Zitieren
#7

Nachtrag: Also in allen Beiträgen hier zum Thema die ich finde sieht das Teil anders aus als bei mir. Hab noch kein Anhängersteuerventil gefunden das aussieht wie meines Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste