Restauration meines MB-Trac 1300 aus BJ. 1978
#1

Hallo Tracgemeinde,

Nachdem ich mir 2017 den Trac gekauft habe, habe ich mich mitte 2018 dazu entschieden den Trac doch zu zerlegen und ih zu restaurieren. Bis jetzt habe ich de Kabine abgebaut, zerlegt, geschweißt und lackiert. Bin gerade dabei die Kabine neu zu verkabeln und wieder zusammen zu bauen. Über Anregungen und Erfahrungen von euch würde ich mich freuen. Werde auch ab und zu wieder neue Bilder hier einstellen.

Gruß Udo

                       
Zitieren
#2
XTRAC15 

Moin!
Viel Erfolg dabei! Mein 1300er BJ77 ist ende diesen oder Anfang nächstes Jahr dran mit der Restaurierung. Was musst du denn sonst technisch neu machen? Motor, Getriebe, Achsen oder Bremsen irgendwas größeres?

Gruß Richard
Zitieren
#3

Schön Das du auch Hier deine Resturation zeigst ! Wink Und ich sehe jetzt zum ersten mal nenn Bild wie er Kommpelt zusammengebaut mal aussah also so schlecht war der ja noch garicht Wink

Grüße Tino
Zitieren
#4

Sehr schön, was musstest du den alles machen bisher? Den auf dem Bild sieht er wirklich noch gut aus.
Was machst du den Beruflich? Die Werkstatt mit den Böckchen erinnert mich ein wenig an meine kleine Werkstatt. Sowie auch die Ständerbohrmaschine von Optimum.

Guido

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren
#5

Hallo,

ich finde auch nicht, dass er so schlecht ausgesehen hat.
Hoffentlich lauft alles gut, ich freue mich auf weitere Bilder.
Lackierst du ihn wieder in in die originale Farbgebung? Smile

Grüße
Fred
Zitieren
#6

Hallo,

da hab ihr schon Recht das er nicht so schlecht aussieht. Der Trac war auch schon mal lackiert deshalb die einigermaßen gute Optik. Dennoch war er mit Rost befallen, der Einstieg auf der rechten Seite fehlt (wird auf 3-stufig umgerüstet), die Pritsche hinten war schon mal selbst gebaut (und auch noch schlecht), Motor saut, Getriebe ist leicht defekt, Regelhydraulik war ausgebaut und zu guter letzt sah er innen nicht mehr schön aus. Also wird er wieder gemacht und das so gut es geht.
Weil auch einige Fragen aufgetaucht sind möchte ich die kurz beantworten.
Ich selbst bin gelernter Maurer und arbeite bei uns im Stadtbauhof (öffentlicher Dienst).
Momentan bin ich dabei die Kabine neu zu verkabeln (Leitungen alle brüchig und teilweiße abgeklemmt und selbst dazu gestrickt). Die Achsen werde ich dran lassen und nur die Bremsen machen. Der Motor wird überholt und ein anderes Getriebe habe ich auch schon. Die Hydraulik-und Druckluftleitungen werden auch erneuert.
Die Lackierung soll so bleiben wie sie jetzt ist, gefällt mir persönlich auch besser.

Gruß Udo

                       
Zitieren
#7

Hallo Tracgemeinde

Ich hab mal wieder ein paar Bilder für euch. Die Kabine ist jetzt verkabelt, die Deckenverkleidung wurde eigebaut und alles auf Funktion geprüft.
Momentan sind die Türen beim Sandstrahlen und einige Kleinteile beim Pulverbeschichten. Die nächste Arbeit wird sein das die Fensterrahmen wieder instand gesetzt werden.

Gruß Udo


                   
Zitieren
#8

Gude Udo,

na das sieht doch wunderbar aus.
Bitte halte uns weiter mit Bildern auf dem laufenden.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste