Drehzahlmesser Unimog 1200 zeigt falsch an
#1

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass an unserem Unimog der Drehzahlmesser falsch anzeigt. Zeigt Werte im Standgaß von 400 - 500 U/min. Bei Vollgas geht er dann auf 1200 1300 U/min hoch. Manchmal kann es sein, dass dann nach einer Weile plötzlich wieder stimmige Werte angezeigt werden.

Ich habe schon ein zusätzliches Massekabe an das Gehäuse des Drehzahlmessers gelegt, hat aber nichts gebracht.

Kennt jemand das Problem bzw. was ist der Fehler?

Unimog 424 (U1200) mit elektrischem Drehzahlmesser. Bekommt das Signal von der Klemme W der Lichtmaschine. Kann's ggf. auch am Regler der Lima liegen?? Habe aber keine Probleme mit dem Laden der Batterie...

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#2

nabend Peter, grüß Dich

Das kann durchaus mit der Lima zusammenhängen. Sowas hab ich auch schon mal gehabt, da war die
Ladeleistung noch in Ordnung aber die Drehzahlanzeige hat gesponnen, bzw. zeigte gar nichts mehr an.
Aber nu halte mich nicht für bekloppt wenn ich nun schreibe das es ebenfalls am dem Traktormeter liegen
kann. Eine andere Lima rein wäre die einfachste Lösung, kostet halt etwas, ich glaube das ich noch eine
habe die zum günstigen Kurs lassen kann. Andere Sache wäre vllt mal einen Funkenschlosser (Elektriker) zu
kontaktieren der die Lima einmal durchmessen kann.
Das naheliegenste ist vermutlich die Lima, aber das ist eine PC-Diagnose und beim Strom ist die nicht
gerade so zuverlässig wie bei der Gearbox Big Grin.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Peter:

kontrollier mal ob die Keilriemenspannung stimmt, oder mach sie etwas strammer! Kann sein das er etwas durchrutscht, dann Stimmen die Werte auch nicht!

Gruß Alex

Wer Fendt fährt führt, wer MB-trac fährt siegt!!
Zitieren
#4

hallo Alex,

Keilriemen ist's nicht, habe ich kontrolliert. War aber auch eine Vermutung von mir. Währe wohl die kostengünstigste Lösung gewesen...Big Grin

Hallo Matthias,

wie geht's?? alles ok im Heckenland??

ich habe auch die Befürchtung, dass es die Lima ist. Auf Verdacht eine neue rein ist auch irgendwie doof Rolleyes Ich werde wohl doch noch einen Kollegen fragen, wie du es nennst FunkenmechanikerBig Grin , der mit einem Oszi mal zum messen kommt.

@all: wie muss das Signal denn aussehen, das von der Klemme W kommt?
Ist das ein Sinus, Halbsinus, Rechteck, ...question

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#5

... hab grad noch gegoogelt zur Signalform der Klemme W:

   

Grüße

PeterSmile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste